Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

bitte haltet mich nicht für blöd - aber wenn ich mein Lenkrad in meinem U1000 ausbauen will, muss ich doch nur die Mutter ablösen und dann das Lenkrad von Verzahnung runterziehen - oder ????
Ich kreig das Lenkrad nicht von der Verzahnung runter - was mach ich falsch ????

Grund:
Mein Lenkrad steht beim Geradeauslauf total schief

Gruss Stefan
Hallo Stefan,

natürlich sollte das Lenkrad abgehen aber wie das eben sooft bei unseren Kisten ist geht es halt mal wieder nicht ganz freiwillig. Bevor Du aber mit zuviel Gewalt rangehst kannst Du auch versuchen das Lenkgestänge unten an dem Lenkgetriebe abzumachen und dann in neuer Position wieder festzumachen. Dazu schiebst Du die Gummimanschette hoch, entfernst die Spannschraube ( die Schraube muß ganz raus ) und dann sollte das Kreuzgelenk nach oben abgehen.

Gruß
Matthias
Lieber Stefan,
wenn Dein Lenkrad schief steht, ist in den meisten Fällen Deine Lenkung falsch eingestellt (z.B. Schubstange)! Wird in so einem Fall, nur das Lenkrad wieder in die richtige Position gebracht, ist Dein Lenkgetriebe bei Geradeausfahrt nicht auf der sog. 0-Stellung. Das ist die Stellung, bei der das Lenkgetriebe kein Lenkungsspiel hat. Fährt man mit einer falsch eingestellter 0-Stellung, ruiniert man sich verlässlich sein L-Getriebe.
Aber zu Deiner ursprünglichen Frage: Das Lenkrad sitzt auf einer Kegelverzahnung - und das meistens bombenfest. Es gibt zum Abziehen einen speziellen Abzieher (2 x M8-Schraube). Wenn gar nix geht, ab besten die Lenksäule ausbauen.
Ich habe mir für das Abziehen meines 435er Lenkrades eine Stahlplatte (15mm) angefertigt, die eine zentrale Bohrung (M14x1,5) nebst zweier Bohrungen 8,5mm für lange M8 Schrauben bekam. Die Platte wird mittels der M8 Schrauben auf die Lenkradnabe geschraubt. Dann wird die Schraube M14x1,5 (drückt auf die Lankspindel) so stark wie möglich angezogen. Anschließend wird mit einem Bleihammer ein scharfer Schlag auf den Schraubenkopf der M14 geführt. Zumindest bei mir war dann das Lenkrad lose.

Gruß

Fred
Zuletzt geändert von Fred404 am 16.09.2008, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo die Herren,

also ich glaube bzw. hoffe das mein Lenkungsspiel richtig eingestellt ist - und das ich auf der 0-Stellung fahre.
Vielmehr tippe ich auf falschen Einbau - mein Vorbesitzer hat an diesem Fahrzeug ziemlich viel gebastelt - und wahrsch. wurde da mal das Lenkrad wieder falsch bzw. schief draufgesetzt.
Die Mutter auf der Lenkspindel sieht auch schon etwas gebraucht aus - also die war sicher mal offen und so.

Muss mir dann wahrsch. auch so nen "Abzieher" basteln .-)

Gruss
Stefan
Hallo Matthias,

das hab ich gestern Abend auch probiert - bin aber dran gescheitert.
Aber: Wenn ich das am Getriebe verdrehe, dann passt ja auch der Endschlater vom Blinkerhebel nicht mehr richtig - somit werd ich das zwangsläufig am Lenkrad selbst tun müssen - denn der Blinker schaltet in der richtigen Position beim Drehen des Lenkrades aus.

Gruss
Stefan
Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]