Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#4811
Moin moin,

bei meinem letzten Trip in die Niederlande is mir was ganz seltsames begegnet, und zwar ein LKW Marke Mercedes Benz mit zunächst normalen Rädern, naja die waren schon sehr fürs Gelände, aber das beste war, der hatte noch nen Kettenantrieb, der wie ich annehme heruntergefahren wird und den LKW ein stück anhebt so dass die Räder freihängen.
Hat jemand zufällig ne Website oder sonstige Infos?
Bin leider nur dranvorbeigefahren, als ich am nächsten Tag Zeit hatte war der leider schon weg :(
Weiß nur noch den Typ vom LKW 2413 aber ich weiß nich wie die bei Mercedes aufgeschlüsselt werden.

Danke für jede Info.
#21174
Hallo Franz,
den Kettenantrieb kenne ich nicht. Die Typenbezeichnung - wenn sie denn tatsächlich so lautet - bedeutet 24to Gesamtgewicht und 130 PS. Das erscheint mir allerdings von der Motorleistung seeehr wenig, sind gerade mal 5,4 PS pro Tonne. Das Minimum der Motorleistung für LKW liegt seit den 70er Jahren bei 8 PS/Tonne, bei 24 Tonnen also 192 PS.

Interessant wärs halt schon, näheres über dieses Fahrzeug zu erfahren.
#21183
Hmm, ich kann mich auch irren, hab das ja nur im vorbeifahren gesehen.
Evtl wars ja auch 2440, will mich da aber nicht festlegen
Aber 130 ps sind da schon sehr wenig.

Am nächsten Tag hätte ich halt auchn Foto gemacht, aber naja so isses halt nun mal.
Wirklich klasse das Gerät, hinten hatte der auch sonen Container drauf, wie die bei der Bundeswehr, an der Seite stand irgendwas von Expedtion.
Hab vorhin 2 1/2 im Internet nach Spezialfahrzeugen gesucht, aber sowas hab ich nich gefunden.

[Editiert am 22/9/2003 von franz.zach]
#21127
Hallo frank
Also,wenn mich nicht alles täuscht hat so ein Gefährt vor einigen Jahren die Paris -Dakar bestritten,ich meine auch das der LKW sogar von Prinz Albert gefahren wurde,muß aber mindestens 10-15 Jahre hersein.
Vielleicht gibt es irgendeine Paris-Dakar Seite mit kuriositäten.
Gruß an alle
Harald
#21453
So ein lauster steht auch im Museum Sinsheim der absolute knaller das teil! Der hat aber keine ketten sondern ne extrem heftige Stahl walze mit stahl trecker profiel zwischen den Rädern da würd ich gern mal mit im Gelände spielen!

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus miteinander, ich bin bestimmt nicht der ers[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]