Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#109344
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem 406.121 Bj.78. Leider besitze ich kein WHB und keine EPC, deshalb muß ich mein Problemteilchen mit Fotos beschreiben (die hoffentlich gut genug sind, da nur eine Handycamera zur Verfügung stand).
Bei meinem Mog baut sich bei gezogener Feststellbremse der Luftdruck ganz normal auf und das Druckventil bläst dann bei kurz vor 8 bar ab.
Wenn ich die Feststellbremse löse, fällt der Druck auf 6,5 bar ab, die Warmleuchte im Kombiinstrument beginnt zu leuchten und egal bei welcher Drehzahl der Druck bleibt bei max 6,5 bar (der Mog hat auch einen Zusatzkompressor).
Bei der Suche nach dem Problem habe ich festgestellt, daß es an dem Ventil "siehe Bilder"(Name und Funktion sind mir leider unbekannt) ganz ordentlich bläßt "Markierung roter Pfeil".
An diesem Ventil ist mir auch noch aufgefallen, daß da wohl schon bei einem der Vorbesitzer ein Entlüfternippel abgebrochen wurde "Markierung grüner Pfeil".
- Kennt Ihr dieses Problem ???
- Wie heißt das Ventil und wofür dient es ???
- Ist das Ventil defekt und muß getauscht werden ???
- Gibt es dafür einen Reparatursatz ???
- Liegt das Problem an einer ganz anderen Stelle und äußert sich nur dadurch das es an diesem Ventil bläst ???
- Wie kann ich zur Problemlösung vorgehen ???

Im voraus schon vielen DANK für Eure kompetenten Tipps und Ratschläge !!!

Gruß,
Rainer
Dateianhänge:
Ventil-1.jpg
Ventil-1.jpg (18.46 KiB) 1379 mal betrachtet
Ventil-2.jpg
Ventil-2.jpg (23.53 KiB) 1379 mal betrachtet
Ventil-3.jpg
Ventil-3.jpg (15.16 KiB) 1379 mal betrachtet
#109471
Hallo Rainer

dies ist das Hydro-Pneumatische steuerventil es dient dazu beim bremsen den öl bremsdruck aus die pneumatische bremsanlage zu übertragen.
ja es hilft nur ventil ausbauen. oben sind vier m6 schrauben die lösen dann hast du zwei teile in der einen ist ein kleiner hydraulikstempel der auf der anderen seite auf eine platte drück hinter der platte ist eine zweite kammer die das handbrems ventil unter druck setzt um beim bremsen per handbremse die anhänger zu bremsen da hinter ist die kammer in der der der brems impuls gegeben wird. so viel zur funktion da er aber konstant bei 6,5 bar bleibt möchte ichh keine theorien anstellen.

gruß stefan

Hallo Robert, ja bei der Ölpumpe hab ich auch[…]

Hallo Leute, ich suche für meinen 411 Westfal[…]

Danke für Die Antworten und Gedanken! Da ich[…]

Moin und vielen Dank für den Tipp, ich habe d[…]