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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#439420
Hallo, Community,
in den ersten Baujahren des 421 wurde der Luftpresser am Rahmen befestigt und mit einer Spannvorrichtung für den Keilriemen ausgestattet. Diese Feder mit Halterung wurde am Motor angebracht.
Hat jemand Bilder von euch, wie der Originalzustand der Spannvorrichtung quasi ab Werk ausgesehen hat?
Danke euch :lol:
und Grüße
Harald :spitze
#439474
Hallo Harald,

meiner hat die Fahrgestellnr ...104, Bj 66 und bei mir sieht's genauso aus wie bei Charly.
#439483
Hallo zusammen,

das kann ich nur bestätigen (421.123, FgstNr. ?). Allerdings denke ich dass dort eigentlich noch eine Sicherung auf die Stange muss, damit der Kompressor nicht an das Luftfiltergehäuse schlägt, wenn der Keilriemen reisst. Die Splintlösung ist wohl genau dafür gedacht. Original denke ich war ein Sicherungsring mit Unterlegscheibe vorgesehen. Im Normalbetrieb sollte sich der Kompressor aber frei bewegen können, wenn der richtige Keilriemen verbaut ist.

Grüsse,
Rainer
#439490
Danke euch allen, ihr habt mir sehr geholfen, :D :technik
anscheinend hat da in grauer Vorzeit der Erstbesitzer (ich bin der zweite) rummanipuliert.
War für mich Anlaß, mich mal näher mit dem Kompressor zu befassen: er ist ja eine Saug-Druck-Pumpe.
So was hat aber auch jeder von uns in sich: das Herz. Macht genau das gleiche. Blut ansaugen und Blut pumpen.... :shock:

:danke
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