Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin Leute,

folgendes Ding:

Hab einen neuen Magnetschalter am Anlasser von unserem 421. Nummer passt mit dem Austauschteil. Vorher ging es immer, nun zieht nicht mal das Relais an.

Ich hab mittlerweile raus bekommen, dass das schwarze dicke (50) Kabel und das rote Kabel (6 ) zusammen angeklemmt werden. Der Steueranschluss (schwarz 4) schaltet nach meiner Meinung die Masse. Nun ist die Frage, auf welchen der beiden Anschlüsse des Magnetschalters muss ich die Leitungen vom Anlassschalter bzw. Batterie anklemmen. Es gibt einen längeren und einen kurzen Anschluss. Das Kupferband für den Anlasser trägt das Plus, wenn der Anlasser "zieht" oder?

Irgendwie tut sich da nichts. Wenn ich das Teil ausbaue und an die Batterie halte, schaltet der Magnetschalter. Ist also in Ordnung.

Vielleicht guckt ihr mal unter euren rechten Kotflügel und sagt mir, wie es bei euch angeklemmt ist...

Gruß Lars
Hallo,

das dicke schwarze Kabel ist +, Dauerplus ist Klemme 30, also kommt direkt von der Batterie, und wird mit dem roten Kabel zusammen auf einen Anschluss geklemmt. Das schwarze Kabel, etwa 1,5mm², musst Du auf 50 anklemmen, dieses Kabel kommt vom Vorlgüh_Startschalter und ist der kleine Anschluss am Magnetschalter, meistens ein 4 o. 5mm Schräubchen und das Kupferband, das aus dem Anlasser rauskommt, muss an den anderen Schraubanschluss vom Magnetschalter.
Wenn Du den Anlasser betätigst, gibst Du über die Klemme 50 Strom auf den Magnetschalter, und erst wenn der Magnetschalter angezogen hat, fliesst der Strom weiter, durch dieses Kupferband, es sollte eigentlich isoliert sein, in den Anlasser und dieser dreht sich.

Beim Anlasser von unserem 411'er steht an einem Anschluss "30", was bei Deinem Magnetschalter drauf steht weiss ich nicht, aber entweder steht 30 oder ein + dran, daran musst Du auf alle Fälle das dicke Kabel von der Batterie und das rote Kabel anklemmen.

Viel Erfolg, ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Gruss Christoph
So Leute,

hab jetzt den Anlasser ausgebaut und mal stumpf auf die Batterie gehalten. Also den kleinen Anschluss auf die Batterie und mit Plus die Steuerleitung "inspiriert"- Geht wie Bolle!

Dann den ganzen Spaß in die Aufnahme eingebaut. Passiert nichts. Hab auch mal die Hammermethode mit " Schraubenschlüssel auf die Anschlüsse".

Gibt nur ein zartes Funken.... :?
Nun die Frage. Kriege wohl zu wenig Masse. Gibt es einen extra Anschluss oder gibt es nur eine Verbindung über die Struktur?

Das Kupferflechtkabel gibt die Masse weiter und wenn es gesteuert wird das Plus an den Anlasser???

Bin fast weich, woran kann es liegen?

Gruß Lars
Hallo
Da kommt eindeutig zuwenig Saft an ! Bis du sicher das deine Batterie genug Power hat ? Und das an deiner Batterie alle Anschlüsse fest sind ? Und vergiss nicht das Massekabel zu kontrollieren ! Ich hatte auch schon mal ein Massekabel gehabt an meinen Trecker wo man äusserlich keine Schäden erkennen konnte es wollte trotzdem nicht genug Strom leiten. Da kann man manchmal Wahnsinnig werden bei so einer Sucherrei ! Aber Trotzdem schraubt man gerne- denn dauen deid leren :)
Mein 406er will auch nicht mit einer kleinen Batterrie anspringen da muß schon Power kommen man muß sich ja mal überlegen wieviel Amp da beim Anlassen fließen.
Gruß Jürgen
Da hast du recht.

So was habe ich auch schon gedacht. Die Batterie hat eigentlich genug Schwung , die hängt bis auf weiteres am Ladegerät.
Was mich wundert ist, das wenn man den Anlasser direkt drauf auf die Batterie hält alles klappt....
Im eingebauten Zustand rückt nicht mal der Magnetschalter ein.
Wo kommt schlagartig dieser Spannungsfall her???

Welches Masseband meinst du denn? Im rechten Kotflügel sitzt eins, das scheint mir allerdings die Masse für die Karosserie zu geben.

Idee, wo man überall die Masseverbindung prüfen kann???

Gruß Lars
Laß doch den MAgnetschalter eingebaut und geh´mit einem (1) Überbrückungskabel von Batterie Minus direkt an den Motorblock oder auf ein Blankteil am Anlasser. Funktioniert´s jetzt, dann such´ nach dem fehlenden Masekabel des Motors.
Geht dann auch nichts, geh´mit dem zweiten Kabel von Batterie-Plus direkt auf den Kontakt der dünnen Steuerleitung am Magnetschalter. Jetzt muß der Magnetschalter einrücken, denn Du hast jetzt die gleiche Verdrahtung, wie bei Deiner Prüfung direkt auf der Batterie. Zieht der Magnetschalter an, aber der Anlasser läuft nicht, kannst Du das Starthilfekabel auf die dicke Leitung umklemmen und mit einem Stück Litze einen Kntakt auf die dünne Steuerleitung brücken.
Wenn jetzt immer noch nichts geht, ist Dein Magnetschalter defekt und hatte nur einen kurzzeitige Wiederbelebung, als Du den Anlasser auf die Batterie gehalten hast. Kann evtl. mit der Lageänderung zusammenhängen.
Hallo Lars,
achte darauf, dass alles am Anlasser sauber auf Masse liegt. Notfalls an den Schraubenauflagen die Farbe entfernen. Der Motorblock muss ein Masseband zum Rahmen haben. Das wird in den Werkstattbüchern nicht unbedingt beschrieben.
Ich habe vergangenen Herbst einen Motor komplett ruiniert, nachdem ich einen neuen Anlasser (schön neu lackiert) eingebaut habe. Der Anlasser bekam durch die Farbe keine Masse über die Schrauben und hatte sich diese über die Schwungscheibe/Kurbelwelle/Lager etc. geholt. Das machte sich so bemerkbar, dass er ganz müde - trotz voller Batterie- durchdrehte. Nachdem ich Funkenflug am Anlasserzahnkranz bemerkte, war sowieso alles zu spät. Der Motor mußte komplett überholt werden.

Gruß

Fred
Üble Sache,

kann mir den jemand sagen, wo der 421 so ein Masseband hat?

Hab jetzt noch folgende Idee (kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen!)

Ich hab einen Durchgang zwischen der Plusklemme am Magnetschalter (dem langen Anschluss) und dem Gehäuse des Anlassers. :shock: Kann eigentlich auch nicht sein. Dann würde ja sofort wenn Plus anliegt ein Stromkreis entstehen oder?

Kann das sein, dass das Dauerpluskabel irgendwo durchgescheuert ist und am Rahmen aufliegt??? Vielleicht kommen deshalb nur ein paar Funken an.

200 Plus hab! Bald :wink:

Gruß Lars
So letzter Stand der Übung,

an der Steuerleitung kommen knapp 8,5 Volt an. Ist wohl ein bißchen schlapp!

Hab den alten Magnetschalter mal draufgehalten. Geht schon, allerdings hat er keine Last zu ziehen. Vielleicht kann er es mit "acht und paar Zudrücken" und dem Einrückhebel nicht reißen.

Hab auf den Anschluss damals einen neuen Kabelschuh gebaut und verlötet. Ist das Ding wohl nach hinten losgegangen...oder?

Gruß Lars
Hallo mach dir nicht soviel gedanken um das Massekabel !
Wenn nix zu finden ist dann soll auch wohl nix dran sein.Mach einfach ein neues dran .Dann das + Kabel zum Anlasser noch überprüfen und fertig. Dann kannst du den erstmal mit einen Schlüssel am Anlasser überbrücken wenn das klappt dann brauchst du nur noch das dünne kabel (klemme 50) überprüfen.
Gruß Jürgen
Hallo Lars

Wenn Plus und Minus anliegen, sollte der Anlasser drehen wenn du direkt am Anlasser überbrückst. Dreht er nicht, ist dein Anlasser oder die Verkabelung defekt.
Um die Leitungen vernünftig zu prüfen benötigst du ein Multimeter und evtl. jemand der dir zur Hand geht. Einfach das Multimeter auf Spannungsmessung stellen und zwischen Batterie+ und Anlasser+ anklemmen. Dann versuchen den Motor zu starten. So kannst du den Spannungsabfall in der +Leitung messen. Der sollte nicht höher als 0,5V - 1V sein. Wenn der Wert darüber liegt, hast du ein Problem mit der +Leitung. Das gleiche kannst du dann auch nochmal mit der -Seite machen. Einfach an Batterie- und an das Anlassergehäuse anschließen und starten...

Hallo Zweikreis und Zweileitungssysteme sind zwei […]

Hallo Rolf du hast den ersten Schritt überspr[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]