Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich habe mir für meinen U416 einen Dieselheizer von MANN gekauft, damit er in der kalten Jahreszeit leichter anspringt: MANN Dieselheizer Typ DH8 / 12Volt .
Bild

Das Teil wird in die Kraftstoffleitung eingebaut, die dafür aufgeschnitten werden muss.
Es besteht aus einem Metallgehäuse mit 2 Anschluss-Stutzen, und einem Heizelement, und einem Termostatelement.
Im Armaturenbrett werden 2 Leuchten (Gelb= 0 grdC und Rot=Heizen) und ein Taster zum Einschalten des Dieselheizers eingebaut.

>> Leider habe ich dafür keinen Schaltplan.
>> Wer kann helfen?

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de
Servus Martin
Ich habe in meinem U407 eine Eberspächer Dieselstandheizung drinnen Wasser/Luft. Mir ist am Heiligen Abend aber trotzdem das Diesel sulzig geworden besser gesagt die Standheizung ist gelaufen und hat den Motor erwärmt aber die Dieselleitung zum Filter war zu so daß der Mog trotzdem nicht ansprang. \"Mit Winterdiesel\" Meinst du das so ein Teil das verhindern kann.
Danke im voraus
Hallo Konrad, Grüsse in das eisige Niederbayern!

Der Dieselheizer wird im Hinlauf montiert, nahe am Tankstutzen. Die Dieselleitungen von dort zur Pumpe sollten thermo-isoliert sein.
Der Dieselheizer heizt den Diesel in der Leitung so vor, dass er beim Erreichen der Förderpumpe und Einspritzpumpe gut flüssig íst.
So ist ein gutes Sprühverhalten an den Düsen gewährleistet.

Im Rücklauf ist der Diesel ja warm, weil schon durch den Motor gelaufen.
Dadurch erwärmt sich auch langsam der Tankinhalt.

Der Dieselheizer vermeidet *nicht* das Ausflocken des Paraffins im Kraftstoffes im Tank, aber
das Zufrieren der Leitung.
Wer den Tank heizen will, braucht was anderes! Dazu gibt es Einbausätze, die ich in Canada gesehen habe: Tauchsieder für den Tank. bei Interesse müsste ich mal suchen....

Gruss aus www.Erlangen.de
-Martin.Glaeser-
Hallo,
aaaaber - ob das Startverhalten dadurch verbessert wird? Es ist ja noch viel Diesel vom Heizer in Tanknähe bis zur Einspritzpumpe in den Leitungen. Dieser Diesel wird zum Starten ja noch nicht vorgeheizt. Es wird jedoch das allgemeine Problem - Dieselfilter dicht- verhindert.
Für ein Mog der in der Garage übernachten darf und dann tagsüber bei Kälte seine Arbeit verrichtet ist dies schon eine super Sache.
Wenn ich aber das System nicht richtig verstanden habe lasse ich mich gerne belehren ;) .
Gruß
Bernd Thomes
Ja stimmt,
der Dieselheizer sorgt dafür, dass auch bei Aussentemp. < -20 grdC der Kraftstoff in der Leitung noch flüssig bleibt,

Der Schwachpunkt ist immer das STARTEN des KALTEN Motors, unter kalten bedingungen.
Wenn das Ding erst mal läuft, oder wenn er warm in der Halle steht, ist das alles nicht so kritisch.

Ich werde es also mal mit dem Dieselheizer versuchen - verspreche mir davon dass ich auf den \'Startpilot\' verzichte kann.
Achso, vergass zu erwähnen, dass ich dann auch meine Webasto-Standheizung mit Diesel-Brenner besser starten kann, die wiederum das Kühlwasser und damit Motorblock und -Öl erwärmt.

Also:
Dieselheizer + Kühlwasserheizung => das müsste es doch sein!!!
Jetzt muss es nur noch schneien!!

Gruss -Martin.Glaeser-
Hallo Martin
Der heizer wird möglichst dicht am Dieselfilter verbaut. Er ist über einen thermofühler gesteuert und ist bei Dieseltemperaturen von unter 0Grad C in Dieselfilternähe manuell eineschaltbar. Dann regelt ein \"Zeitintervallrelais\" die Länge der Heizdauer von ca. 10 - 20 Min. .Nach original Einbauidee muß aber der Motor gestartet werden und somit laufen bevor der Heizer aktivierbar ist- also nix mit Starterleichterung. Heizer soll primär ein \"versulzen\" der Dieselfilter verhindern.
Schick mir doch gegebenenfalls eine e-Mail mit Deiner Adresse, ich habe noch eine Einbauanleitung mit Schaltplan zu Deinem gezeigten Heizer.
Gruß, Volker
volker.goertz@gmx.net
Volker, danke!
Ich war ja total überrascht, als eine \"richtige\" Post kam, mit den fotokopien der Schaltung und Montageanleitung drin.
Danke, nochmal!

Ich weiss garnicht, wie ich mich für das Porto und Deine Mühen revanchieren soll....
Es ist schon eine tolle Community hier DANKE

Gruss -Martin.Glaeser-
Hallo Martin,
ich weiß, es ist eine Preisfrag, aber warum verbaust Du nicht den Separ Filter mit Heizung und Deinen Heizer dann nahe an den Tank. Dann hast Du beides, einen Beheizten Filter und eine Beheizte Leitung.
Über die Separ Filter wurde ja schon in einem anderen, uns wohlkbekannten Forum diskutiert.
Gruß Dirk
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]