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Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#333707
Hallo Namenloser,

ja, kann man, allerdings ist es nicht möglich, die Steuergeräte am Hauptblock endlos zu erweitern, da es dort bauliche und strömungstechnische Grenzen gibt.
Es ist aber möglich, die Leitung hinter der Pumpe und vor dem Steuergeräteblock zu öffnen und beispielsweise ein Kreuzhebelsteuergerät mit 2 x dw (wahlweise auch mit 1 x Schwimmstellung) einzuschleifen. Eine Ansteuerung über Bowdenzüge oder auch elektrisch ist machbar. Auch Gruppen mit mehr Steuerzellen sind möglich. Die Teile dafür sind in jedem landtechnischen Zubehörhandel erhältlich und kosten nicht die Welt.

Sofern keine Ein- oder Abschaltdosierung benötigt wird, ist die elektrische Variante die eleganteste, denn die Bedienung erfolgt über beliebige Schalter, die dann sogar an den Bedienhebeln zu vorhandenen Steuergeräten angebracht werden können und so beispielsweise Mehrfachbedienung ohne Umgreifen ermöglichen.
In der Regel besitzen diese Systeme ein eigenes Druckbegrenzungsventil, welches auf den Systemdruck (den Wert des schleppereigenen DBV) einzustellen ist, zumindest nicht niedriger eingestellt sein darf. Bei der Anschaffung ist darauf zu achten, dass die Steuergeräteblöcke eine sogenannte Druckweiterleitung besitzen. In der Regel sind diese Standardbaugruppen auf Ölvolumina von bspw. 40 bis 45l/min oder 70l/min ausgelegt, beim MBtrac 1600 brauchst Du die 70l-Variante.

Alternativ ist es möglich die vorhandenen Steuergeräte zu "doppeln", also eine vorhandene dw Steuerzelle über ein elektrisch betätigtes 6/2-Wegeventil (auch Hydraulische Weiche genannt) auf je 2 dw Arbeitskreise zu erweitern. Auch dies bietet die Möglichkeit, den Schalter auf den Bedienhebel des jeweils gedoppelten Steuergerätes zu legen.
Diese Variante hat erhebliche strömungstechnische und bauliche Vorteile.

FG
Holger
#333878
Hallo,

was meinst Du mit der Frage?
Eine Druckluftversorgung haben alle MBtrac (mit Ausnahme von ein paar Einzelstücken, die speziell ohne gebaut wurden).
Eine Ausstattung mit Ein- und/oder Zweileiterdruckluftanhängerbremse war jedoch kein Serienlieferumfang, wobei die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass ein 1600 diese besitzt.
Falls nicht, ist eine Nachrüstung relativ kostengünstig, da die DL-Beschaffung ja schon vorhanden ist.

FG
Holger
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