Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallöle, hoffe ein frohes Fest gehabt zu haben..

Leider sind letzte Woche bei mir die Fensterbauer wegen geschlossener Scheedecke unverrichteter Dinge in den Weihnachtsurlaub gegangen, da die Sturzgefahr bei unserem Neubau zu gross war :cry:
U.a. deswegen mache ich mir inzwischen Gedanken wie ich in Zukunft den Weg zu unserem Haus Schnee und Eisfrei halten werde.
Auf unserm Gelände sind ca. 70-100 Meter Weg zu räumen und ca. 100 Meter der Dorfstrasse werden auch nur sporradich geräumt.
Da ich mir im Moment noch keinen Allrad PKW anschaffen will, suche ich was passendes für den MOG.

Igendein günstiges Schneeschild für die Anbauplatte ist eigentlich klar, jetzt habe ich aber von Umbauten der Schürfleiste gelesen um das Teil auch als Erdschieber zu nutzen :?: :?:

Bei dem Salzstreuer wollte ich es nicht übertreiben und habe eher an einen Düngerstreuer für den HKH gedacht, die sind wohl günstiger zu haben und ich habe evtl.noch eine Chance die Heckpartie mit Folie gegen das Salz abzudecken > welche Füllmenge reicht eigentlich um die ca. 200 Meter mit Salz abzustreuen evtl. reicht ja auch ein kleiner Quad Anhänger?

Ich bin für alle Tipps dankbar, will aber auf keinen Fall grösseren Winterdienst machen :lol: :lol:

Gruss

Thomas
Hallo Thomas,

für solch eine kleine Strecke würde ich mir an Deiner Stelle wahrscheinlich so Winterdienstgerät zum hinterherlaufen anschaffen ("Hausmeisterspielzeug") oder evtl. auch noch das Quad entsprechend "pimpen" - der Unimog wird es Dir danken und möglicherweise auch noch Dein Geldbeutel.
- Die Kleingeräte werden bei dem bisschen wenigstens betriebswarm, der Unimog wahrscheinlich eher nicht und er würde zudem kein Salz abbekommen!
Hi Christian,

ja als Streuer habe ich mir schon so etwas gedacht, ist weiter weg vom Mog usw. usw. die Frage ist halt wie viel Salz auf 200 Metern bzw. 400 (da nochmal zurück) drauf gehen.

Eine Kugelkopfkupplung im Beton Heckgewicht :lol: , bin mal gespannt was mein TÜV Man dazu sagt :lol:
Es geht auch den Berg rauf, deswegen fällt schippen und von Hand streuen/ziehen aus :roll: , ich würde die Sachen einfach gerne in einer halben Stunde erledigen und da der Mog da ist...., kommt bei uns nur 2-3 mal im Jahr vor.

Quad oder so habe ich keins, denke evtl. noch über einen Rasentraktor oder Einachser nach..

Gruss

Thomas
Hallo Thomas

so etwas wie einen Einachsschlepper oder Rasentraktor hatte ich mit "Hausmeisterspielzeug" auch gemeint, u.a. in der Bucht sind dazu einige Angebote zu finden.

z.B.: http://cgi.ebay.de/Schneeschieber-von-B ... 4a9d2ab7b5

oder: http://cgi.ebay.de/Gutbrod-Einachser-Sc ... 1e599a775b

Wegen der Streusalzmenge habe ich gerade auf die Schnelle die Angabe 5-40 Gramm pro Quadratmeter gefunden, wobei ich dabei den Eindruck habe, daß man auch unter 20 Gramm pro Quadratmeter noch gute Ergebnisse erzielt - also überschlagsweise gerechnet: 200m lang 3m breit geräumt, mit 20 Gramm pro Quadratmeter gestreut ergibt 12Kg Salzbedarf. - Mit einem größeren Eimer voll Salz solltest Du also auskommen, den kannst Du Dir auf dem Rasentraktor sogar noch zwischen die Beine stellen ;-)
mit 20 Gramm pro Quadratmeter gestreut ergibt 12Kg Salzbedarf. - Mit einem größeren Eimer voll Salz solltest Du also auskommen, den kannst Du Dir auf dem Rasentraktor sogar noch zwischen die Beine stellen
Das ist ein Argument um nach nem Einachser zu schauen,noch vielen Dank auch von meinen Mog :wink: Irgendwelche Empfehlungen? Typ oder ein passendes Forum?

Gruss

Thomas
hallo thomas,

also unter "sonstiges" wird hier grad ein agria 6000 mit anhänger angeboten... wär doch ein netter kleiner einachser, und dazu ein benziner der im winter sicher lieber anläuft wie der "alte" diesel...

nix für ungut, aber so lange die alten bosch anlasser mit 12v ankern im winter bei -15°C nicht wissen ob sie vorwärts oder doch lieber rückwärts laufen sollen...

grüße aus dem kalten südschwarzwald

clemens
Hallo Thomas,

unsere Straßenmeisterei streut mit i.d.R. 10-18 Gramm/m2.
Allerdings Feuchtsalz (wirkt effektiver, bleibt besser liegen, ist ergiebiger).

Für den Winterdienst gelten allgemein folgende Richtwerte:
- Präventivstreuung auf trockener / benetzter Fahrbahn: 5 bis 15 g/m2
- Präventivstreuung auf nasser Fahrbahn / vor Eisregen: 10 bis 30 g/m2
- Streuung bei leichter Reif- und Eisglätte: 5 bis 20 g/m2
- Streuung bei Glatteis / nach Eisregen: 15 bis 40 g/m2
- Streuung bei Schneefall / Schneeglätte: 15 bis 40 g/m2

Bei ordentlichem Eisanfall sind allerdings bis zu 40-45 Gramm/m2 nötig.
Bei Ausbringen von Hand rechnet man pauschal mit 40-50 Gramm/m2.

Bedenke jedoch, dass der Wirkbereich für Natriumclorid-Streusalz bei ca. -14°C endet.
Darunter ist z.B. Calciumclorid- oder Magnesiumchlorid-Streusalz notwendig.

Alternativ könntest Du auch mit Splitt streuen, allerdings ist die erforderliche Menge um den Faktor 10-15 höher.

Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,

der Vorteil eines Einachschleppers ist zudem, dass Du damit das Spektrum Deiner Hobbies erweitern kannst. Wenn im Sommer gerade mal kein Unimogtreffen ist, kannst Du zum Ausgleich mit dem Einachser zum Einachserrennen fahren ;-)

http://www.einachserrennen.de

Dort sind auch Links zu relevanten Foren zu finden.

In Griesheim bei Darmstadt habe ich solch ein Rennen mal als Zuschauer erlebt, Unterhaltungswert hatte das auf jeden Fall. Beeindruckend fand ich dort "Ben Hako" mit seiner Quadriga aus vier Hakoretten...
hallo thomas,

ja deine entscheidung im bezug auf salz verstehe ich. aber was mir persönlich nicht gefallen würde, ist, daß ich beim schneeräumen zu fuß gehen muß. da sitze ich lieber in einer trockenen kabine, als ich trotte bei wind und wetter hinter so einem gerät hinter her....

nichts für ungut, aber das ist meine meinung

grüße

lukas
Hi Lukas,

ja kann ich nachvollziehen, unsere Forumskollegen haben mich zum Einachser gebracht, und dabei bin ich letztendlich bei einer "Hausmeiservariante" gelandet.

Ein Kehrbesen, Schneeschild und nen Salzstreuer für an den Mog waren mir doch etwas übertrieben für die kleine Fläche.
Ich sehe ja mit meinem Mulcher und dem FL4 wie unhandlich der Mog auf meinem Gelände ist (nicht auf den Bildern).

Gruss und guten Rutsch

Thomas

Bild

Bild
Hi Lukas,

ja kann ich nachvollziehen, unsere Forumskollegen haben mich zum Einachser gebracht, und dabei bin ich letztendlich bei einer "Hausmeiservariante" gelandet.

Ein Kehrbesen, Schneeschild und nen Salzstreuer für an den Mog waren mir doch etwas übertrieben für die kleine Fläche.
Ich sehe ja mit meinem Mulcher und dem FL4 wie unhandlich der Mog auf meinem Gelände ist (nicht auf den Bildern).

Gruss und guten Rutsch

Thomas

Bild

Bild
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]