Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Ich habe schon einige PN erhalten wegen einer Montageplatte / Winde für den 404 die ich anfertigen habe lassen.

Mogklaus hat mich auch schon angehaut ob man noch eine Montageplatte bei mir bestellen könnte, habe dies aber aus Zeitmangel verneint.

Eine richtige stabile Platte, Passend auf den 404 Rahmen und Passend für alle Warn und einige China Winden können für 180 Euro angefertigt werden. Incl. Vorgefertigter Rahmen für das Windenfenster.

Ich verdiene dabei nichts, gebe wenn Bedarf besteht einfach die Adressen weiter.

Habe noch einen Link mit Bildern. Muss ich mal suchen.

Gruss
Jürgen
...so in der Art werde ich das auch machen, aber die Winde ca 15mm höher und das Rollenfenster so weit es geht nach vorne- also kleines bischen weiter.

Noch eine wichtige Anmerkung:
Ich habe heute im Jeep-Forum gelesen, dass da einer seine Winde nach ein paar Wochen aufgemacht hat (Motorseite). Es handelt sich dort um genau die Winde wie auf den Bildern von Jürgen und Markus. Und eben auch genau um, die die bei mir im Keller liegt.

Der Deckel auf der Motorenseite (linke Seite) ist nicht abgedichtet- gar nicht! Rechte Seite weiß ich noch nicht, aber ich vermute....

Da läuft das Wasser so rein! Ich werde das vielleicht mit einem dünnen Film dauerelastischer Dichtungsmasse lösen.

Es kann natürlich einen techn. Grund dafür geben, dass der Hersteller überhaupt keine Dichtungen verbaut hat, deshalb ist dies auch nur ein Hinweis von mir und kein technischer Ratschlag. Für Schäden, die unter Umständen durch das Abdichten an Euren Maschinen entstehen hafte ich selbstverständlich nicht! (nur von wegen die Rechtssicherheit und so :) )

greets
Arne
Ich habe gehört, dass einige das Innenleben ordentlich nachfetten. Das mit der Feuchtigkeit, dass Du ansprichst ist aber auch einleuchtend. Obwohl ich an meinem Susi auch die gleichen zwei Winden habe und die häufig komplett unter Wasser stehen. Probleme hatte ich noch keine damit. Sind halt sehr langsam. Auch im leerlauf.

http://www.youtube.com/watch?v=N_wZ_eeyeeo

An meinem Susi habe ich die Winde 15 cm höher gesetzt. Kann allen nur raten bei der Wahl des Materials auf eine ausreichende stärke zurück zu greifen. Auch die direkte Befestigung auf den Rahmen ist wichtig.

Habe schon manche Winden brechen sehen. Wenn die Montageplatte arbeitet, verspannt sich die Winde.

Bild

Am Heck habe ich ebenfalls ne 12000er versenkt verbaut.

Bild

Bild

Bild
Hast Du schon konkrete Erfahrungen mit der Winde? Man hört ja, dass die sehr heiß werden soll.

Vielleicht ist eine Abdichtung auch contraproduktiv- ich meine, die Lima beim 404 ist ja auch völlig offen insbesondere zur Belüftung, und die sieht innen ja genauso aus..... Vielleicht sollte man den Deckel des Motorgehäuses auch schlitzen, um die Wärme besser in den Griff zu bekommen. Dann wäre natürlich eine Dichtung des Deckels unsinnig.

greets
Arne
Habe meine beiden Winden am Susi schon häufig im Einsatz gehabt. (Dreck, Schlamm, Steine, sand). War auch letztens mit Clemens (alias Unitrac) in Ungarn und habe seinen 2,5 tonnen G einige male aus dem Schlamm gezogen. Hatte kein Problem damit.

Was schlecht ist, ist das Bedienerkaber was mitgeliefert wird. Der Schalter neigt dazu zu haken. Das ist bei einer Winde recht gefährlich. Habe die Steuerung fest nach innen verbaut. Bilder bei bedarf kein Problem.

Beim Offroaden für die Selbstbergung (Suzuki 800kg) wird die Winde gerade mal Handwarm.

Die meisten verbauen solche Winden ja eh nur als letzte Hilfe, wenn man mal alleine wo hängen bleibt. Und dafür ist die absolut ausreichend. Die wenigsten Winchen sich einen Steilhang rauf.

Werde aber mal wenn Zeit ist diesen Deckel was Du angesprochen hast öffnen und mich überraschen lassen.
Torsten_Pohl hat geschrieben:Hübsche Suzi, immer schön zu sehen was die kleinen zähen Kerlchen so bringen 8)

Tschau Torsten
Ja, die sind schon nicht schlecht.

Noch dazu habe ich ein AUTOMATIK GETRIEBE und eine 2 LITER EINSPRITZER verbaut. Kurzes Zwischengetriebe.

Wenn das Getriebe in der Untersetzung in den zweiten Gang schaltet steigt die Front auf :D
Hallo,

hier weitere Anbauvarianten.
Ich hatte etwas Anlauf genommen, um so einen Seilwickelmotor zum Kampfpreis zu bekommen.
Sowohl bei der Montage vorne als auch hinten habe ich Teile aus dem Baukastensystem des Krafthebers genommen. Ich bin nun einmal mit den bunten Plastikbauklötzchen aus Dänemark aufgewachsen und dies setzt sich hier irgendwie fort.
Vorne steht die Winde natürlich über, also für den Straßenverkehr nicht zu empfehlen. Ich sehe erst einmal nichts was hinten gegen eine Kopfüber- Montage spricht- außer daß sich Wasser im Relaiskasten sammeln kann, wenn kein Ablaufloch vorhanden ist.

Wegen erheblicher Sicherheitsbedenken habe ich den Empfänger der Funkfernbedienung aus dem Relaiskasten entfernt.
Die Fernbedienung hat 3 Tasten: Vor - Zurück - Stop. Also muß die Fernbedienung aktiv werden, um zu stoppen - wenn dies versagt macht es "KNACK- BUMM - AUTSCH". Die Winde läßt sich dann nur durch Unterbrechung der Stromversorgung stoppen oder wenn auf der Kabelfernbedienung der Knopf für die Gegenrichtung gehalten wird.
Sollte ein Fremdsignal einstreuen wickelt sich die Winde auf, wenn man es am wenigsten erwartet.

Die Kabelfernbedienung ist erheblich sicherer, da die Winde beim Loslassen des Knopfes stoppt.

bis dann............Ralf
Dateianhänge:
100_0532a.jpg
100_0532a.jpg (39.83 KiB) 2136 mal betrachtet
100_0533a.jpg
100_0533a.jpg (28.3 KiB) 2136 mal betrachtet
100_0535a.jpg
100_0535a.jpg (33.34 KiB) 2136 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ralf73 am 08.11.2008, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,

vorausgesetzt, daß eine Garage oder ein stabiler Carport vorhanden ist, reicht dies für die meisten Hubarbeiten: Ein T- Träger mit mindestens 70 mm Höhe wird oben montiert. Eine billige Laufkatze und einen Flaschenzug gibt es dort, wo man sich auch den anderen Ramsch bestellt.
Bei der Montage der Heckwinde hatte ich trotzdem viel Freude.
Ich hatte die Winde auf dem Träger mit einer Sackkarre unter den Mog gebracht . Danach hatte ich die Winde mit 2 Zurrgurten an der Hecktraverse gesichert, jeweils auf einer Seite von Hand angehoben und mit dem Gurt nachgezogen. Dabei durfte ich die Winde noch drehen, damit der Träger am Ende oben ist.
Die Winde ist übrigens jetzt nicht mehr ganz neu - ich hatte heute einige Wurzeln gepflückt, was Spuren am Seilende hinterlies. Aber ich war am meisten vom Durchhaltevermögen der Batterien beeindruckt und daß der Motor danach noch startete.

und der Meister will's nicht glauben - auch mit dem Hammer kann man schrauben.......Ralf
Dateianhänge:
Laufkatze.jpg
Laufkatze.jpg (33.95 KiB) 2135 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ralf73 am 08.11.2008, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Robert, auf der Zeichnung konnte ich auch k[…]

OM 353.962 Motorölverbrauch

Hallo Thorsten Vorausgesetzt der Motor ist mit all[…]

Umbau auf Hochdach

Hallo Beim 435er gab es das Hochdach serienmä[…]

Ölstandkontrolle am U406

Hallo liebe Community, Ich habe heute zum erste[…]