- 13.01.2009, 09:26
Hallo Markus,
danke, das möchte ich als Lob auffassen, ich bemühe mich, Pazifist zu sein, es gelingt mir aber nicht immer.
Dir möchte ich aber auch gleichzeitig dafür danken, dass Du auf den real existierenden Missstand aufmerksam machst:
Es kommt aber wieder auf uns an, was wir daraus machen!
Wenn wir uns weiterhin selbst rasieren möchten - wozu der Blick in den Spiegel meist erforderlich ist - dann müssen wir aufpassen, dass diese Wahrnehmungen bei uns nicht zur Resignation und dadurch zur Anpassung führt.
Dann hätten wir jegliches Recht verloren, auf die Missstände aufmerksam zu machen.
Wie klingt eine Beschwerde über die Korruption derer "da oben" aus dem Munde eines Menschen, der gerade seine eigene Einkommensteuererklärung zu seinen Gunsten manipuliert hat?
Ein paar schöne Zeilen des von mir sehr geschätzten LaoTse habe ich noch gefunden zum allgemeinen Thema Moral:
Ohne Liebe *)
Pflichtbewusstsein ohne Liebe macht verdrießlich!
Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos!
Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart!
Wahrhaftigkeit ohne Liebe macht kritiksüchtig!
Klugheit ohne Liebe macht betrügerisch!
Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch!
Ordnung ohne Liebe macht kleinlich!
Sachkenntnis ohne Liebe macht rechthaberisch!
Macht ohne Liebe macht grausam!
Ehre ohne Liebe macht hochmütig!
Besitz ohne Liebe macht geizig!
Glaube ohne Liebe macht fanatisch!
Laotse
*) Es sollte uns bei diesen Zeilen klar sein, dass der Begriff Liebe hier nicht auf die erotische Ebene reduziert werden kann, dass es hier vielmehr um tätige Nächstenliebe geht!
Liebe Grüße an alle
Holger
danke, das möchte ich als Lob auffassen, ich bemühe mich, Pazifist zu sein, es gelingt mir aber nicht immer.
Dir möchte ich aber auch gleichzeitig dafür danken, dass Du auf den real existierenden Missstand aufmerksam machst:
...entspricht aber überhaupt nicht meiner Wahrnehmung der Welt....Völlige Zustimmung!
Es kommt aber wieder auf uns an, was wir daraus machen!
Wenn wir uns weiterhin selbst rasieren möchten - wozu der Blick in den Spiegel meist erforderlich ist - dann müssen wir aufpassen, dass diese Wahrnehmungen bei uns nicht zur Resignation und dadurch zur Anpassung führt.
Dann hätten wir jegliches Recht verloren, auf die Missstände aufmerksam zu machen.
Wie klingt eine Beschwerde über die Korruption derer "da oben" aus dem Munde eines Menschen, der gerade seine eigene Einkommensteuererklärung zu seinen Gunsten manipuliert hat?
Ein paar schöne Zeilen des von mir sehr geschätzten LaoTse habe ich noch gefunden zum allgemeinen Thema Moral:
Ohne Liebe *)
Pflichtbewusstsein ohne Liebe macht verdrießlich!
Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos!
Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart!
Wahrhaftigkeit ohne Liebe macht kritiksüchtig!
Klugheit ohne Liebe macht betrügerisch!
Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch!
Ordnung ohne Liebe macht kleinlich!
Sachkenntnis ohne Liebe macht rechthaberisch!
Macht ohne Liebe macht grausam!
Ehre ohne Liebe macht hochmütig!
Besitz ohne Liebe macht geizig!
Glaube ohne Liebe macht fanatisch!
Laotse
*) Es sollte uns bei diesen Zeilen klar sein, dass der Begriff Liebe hier nicht auf die erotische Ebene reduziert werden kann, dass es hier vielmehr um tätige Nächstenliebe geht!
Liebe Grüße an alle
Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973