- 10.01.2010, 22:09
#284444
DSCF0219.jpg (43.37 KiB) 7349 mal betrachtet
Hallo zusammen,
ganz kurz zu mir, ich bin Stefan aus Vorarlberg/Österreich
und Besitzer eines Unimog 406-U65.
Der Unimog ist Bj.64, und ich habe schon einiges an Arbeit
bzgl. Restauration, Instandsetzung und Aufbauten investiert.
Das nächste Thema, dass ich angehen möchte, ist die starke
Rauchentwicklung des Motors.
Er stinkt und raucht in allen Farbtönen (grau bis schwarz,
speziell beim Kaltstart aber auch während dem Lauf,
bei gewissen Situationen auch blau mit entsprechend
hohem Ölverbrauch)
Der Motor ist wie gesagt, Bj.64 und hat ca. 11.000 h.
Fgst Nr. 406.121-002670
Motor Nr. 352.919-10-003522
Könnt ihr mir Tips und eventuell Richtpreise geben,
was für Möglichkeiten ich habe:
- würde es schon viel bringen, die Einspritzdüsen zu wechseln
um den beißenden Rauch wegzubringen (aber mit dem Ölverbrauch
weiterleben)
- Muss ich die Einspritzpumpe überprüfen und einstellen lassen.
- oder sollte der Motor einer kompletten Instandsetzung unterzogen
werden (ein bei uns ansässiger Motorinstandsetzer hat abglehnt,
da für dieses alte Baujahr angeblich nicht mehr alle Ersatzteile
verfügbar sind)
- Oder ist es das sinnvollste, einen Austauschmotor einzubauen ?
(in welcher Größenordnung werden Austauschmotoren gehandelt?)
vielen Dank im Voraus !
Gruß - Stefan
ganz kurz zu mir, ich bin Stefan aus Vorarlberg/Österreich
und Besitzer eines Unimog 406-U65.
Der Unimog ist Bj.64, und ich habe schon einiges an Arbeit
bzgl. Restauration, Instandsetzung und Aufbauten investiert.
Das nächste Thema, dass ich angehen möchte, ist die starke
Rauchentwicklung des Motors.
Er stinkt und raucht in allen Farbtönen (grau bis schwarz,
speziell beim Kaltstart aber auch während dem Lauf,
bei gewissen Situationen auch blau mit entsprechend
hohem Ölverbrauch)
Der Motor ist wie gesagt, Bj.64 und hat ca. 11.000 h.
Fgst Nr. 406.121-002670
Motor Nr. 352.919-10-003522
Könnt ihr mir Tips und eventuell Richtpreise geben,
was für Möglichkeiten ich habe:
- würde es schon viel bringen, die Einspritzdüsen zu wechseln
um den beißenden Rauch wegzubringen (aber mit dem Ölverbrauch
weiterleben)
- Muss ich die Einspritzpumpe überprüfen und einstellen lassen.
- oder sollte der Motor einer kompletten Instandsetzung unterzogen
werden (ein bei uns ansässiger Motorinstandsetzer hat abglehnt,
da für dieses alte Baujahr angeblich nicht mehr alle Ersatzteile
verfügbar sind)
- Oder ist es das sinnvollste, einen Austauschmotor einzubauen ?
(in welcher Größenordnung werden Austauschmotoren gehandelt?)
vielen Dank im Voraus !
Gruß - Stefan




