Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Gemeinde,
der Motor unseres U411 (411.110, Bj. 1960) wollte nun bald gar nicht mehr anspringen, daher haben wir ihn nach Kompressionstest ausgebaut und beim Zerlegen leider feststellen müssen, dass der Verschleiß in fast allen Baugruppen nach mickrigen 2388 Betriebsstunden enorm ist.

Und das, obwohl es sich um einen Austauschmotor handelt, dessen Block 1970 gegossen wurde, überholt wurde und bis ca. 1981 etwa 1700 Stunden gelaufen hat.
Von 1998 bis heute hat er bei uns ca. 700 Bh geleistet und dabei sicher seinen Service bekommen.
Für einen MB-Motor finde ich diesen Verschleiß ungeheuer, ist wohl doch nicht alles premium...

Und so sieht der Befund aus:

Zylinderkopf:
- Kipphebel eingelaufen
- Ventilschäfte eingelaufen
+ Keine Risse im Kopf

Zylinderkopf muß geplant, Ventile ersetzt werden.

Kurbelgehäuse:
- Bohrung 76,5mm, d.h. vorletzte Reparaturstufe
- Starke Kante in der Lauffläche, also Aufbohren notwendig
- Keine Frostschäden o.a.

KGH muß geplant werden und entweder

a) Aufbohren auf letzte Reparaturstufe 77mm Bohrung
b) Aufbohren und Büchsen einziehen

Kurbeltrieb:
- Haupt und Pleuellager verschlissen
- Lagerflächen an Kurbelwelle mit Laufspuren

Kurbelwelle muß geschliffen werden.

Nockenwelle ist in Ordnung, jedoch sind die Lager verschlissen.

Nun bitte ich Euch also um ein paar Erfahrungsberichte:

- Empfiehlt sich eher das Einziehen von Laufbuchsen oder das Aufbohren auf 77mm Bohrung mit dementsprechend kleinen Stegbreiten?

- Der Öldruck war im Heißleerlauf bei 600/min etwas zu gering, d.h. die Kontroll-Leuchte flackerte. Also hatten wir vorübergehend die LL-Drehzahl au 800/min angehoben. Ist die Ursache hier erfahrungsgemäß der fortgeschrittene Verschleiß der KW-/NW-Lager oder eine schlechte Ölpumpe?

- Habt Ihr gute und günstige Quellen für Ersatzteile oder selber noch etwas liegen?

Folgende Teile werden benötigt:

- Ventile
- Kolben (für 77mm Bohrung) oder Büchsen + Kolben (gerne 75mm), jeweils mit Bolzen und Ringen
- Pleuellager (0,25mm Übermaß)
- Hauptlager (0,25mm Übermaß)
- Nockenwellenlager
- Dichtungssätze

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen.

Antworten bitte auch per Mail an The_A_Team@gmx.de

Beste Dank im voraus

Andreas
Dateianhänge:
Einsatz_Garnholt_01.jpg
Einsatz_Garnholt_01.jpg (78.92 KiB) 2110 mal betrachtet
Ventilschaft.jpg
Ventilschaft.jpg (12.99 KiB) 2110 mal betrachtet
Hallo Andreas,

wenn du das alles selber machen willst, dann denke ich, kannst du mit Sicherheit an die 1000 Euronen in Teilen und Fremdarbeit versenken.
Wenn du den Motor gleich von einem Motoreninstandsetzer aufarbeiten lässt, kostet es zwar dann um die 2 -2500 Euronen aber mit einem Jahr Garantie.

Bin auch gerade dabei meinen alten 636 zu sezieren/entfernen und einen Austausch vorzunehmen.

Motortauschende Grüße
Heino

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]

Hallo Rolf du hast den ersten Schritt überspr[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]