Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1350
Hallo,

ich möchte bei meinem U406 eine Motorbremse nachrüsten. Abgaskrümmer mit Drosselklappe habe ich schon. Jetzt habe ich gehört das eine Mechanische oder eine Pneumatische Motorbremse gibt. Im werkstatt Handbuch ist aber leider nur beschrieben wie die Mechanische eingebaut wird. Weis einer von euch ob es einen Einbausatz für die Pneumatische Motorbremse gibt, oder hat vielleicht schon mal jemand eine Nachgerüstet, denn ich möchte eigentlich nur ungern die Mechanische einbauen.

Vielen Dank!

Gruß Björn

bjoern-schmidt@t-online.de
#3181
Hallo,

ich möchte bei meinem U406 eine Motorbremse nachrüsten. Abgaskrümmer mit Drosselklappe habe ich schon. Jetzt habe ich gehört das eine Mechanische oder eine Pneumatische Motorbremse gibt. Im werkstatt Handbuch ist aber leider nur beschrieben wie die Mechanische eingebaut wird. Weis einer von euch ob es einen Einbausatz für die Pneumatische Motorbremse gibt, oder hat vielleicht schon mal jemand eine Nachgerüstet, denn ich möchte eigentlich nur ungern die Mechanische einbauen.

Vielen Dank!

Gruß Björn

bjoern-schmidt@t-online.de
#12484
Meine Persönliche Meinung ist:
Las es sein!!!!!!
Die motorbremse tagt nix denn jedes mal wenn sie betätigt wird Bekommt der motor eins Drauf ( auf den Kopf) mein Fahrlehrer hat immer gesagt auf dauer ist das der tod für den motor! Aber gut ich bin kein Motor experte aber finde das schon sehr Plausibel! Gruß Maurice
#12494
Über die Wirkung einer Motorbremse kann man streiten, zu den Entwicklungszeiten des Unimogs war das wohl eher ein Geräuscherzeuger als eine wirkliche Bremse. Bei den heutigen LKW´s ist die Wirkung schon nicht zu verachten , kommt schon in Regionen eines Retarders. Warum allerdings der Motor einen \"auf den Deckel\" bekommen sollte, kann ich mir nicht so recht vorstellen, die ganze Sache ist ja ein berechnetes Spiel, die Abgasklappe macht ja nicht ganz zu, sondern erzeugt nur einen Abgasdruc, gegen den die Kolben die Luft rausschieben müssen, die Belastung dürfte nicht mal annähernd so schlimm sein wie bei der Verbrennung. Ich hab jedenfalls noch von keinem Motor gehört, der wegen der Motorbremse verreckt ist. Porblematisch wird es nur, wenn die Klappe hängenbleibt und man wieder gegen die Klappe Gas gibt. Bei den 112ern von Scania ist das gern mal passiert, zieht tierische Rauchwolken nach sich.. :-) Ob sich der Aufwand beim Unimog wirklich lohnt, sei mal dahingestellt, es muss ja nicht nur die Klappe rein, ein Zylinder der die Einspritzpumpe auf Null zieht muss ja auch noch her.
#12497
Hallo, erst einmal danke für die Antworten.

@ Helmut: Ich habe jetzt auch im EPC die Teile gefunden.

@ Maurice: Ich habe schon mit vielen LKW Mechanikern gesprochen, die haben gemeint ich könnte sie einbauen. Von hohem Verschleiß am Motor sagten die nichts. Die hatte gemeint wenn es geht soll ich sie nachrüsten. Ehrlich gesagt es ist auch beim LKW meine leibste Bremse.

@ Olli: Ja die damaligen Motorbremsen hatten nicht so ne tolle Wirkung. Das kenne ich z.B. vom Magirus-Deutz 170D11FA, wenn der voll Geladen ist merkt man da fast nichts. Wobei ich im direkten Vergleich die von einem LAK 1113 (Motor: OM352 mit Turboaufladung = 168PS) habe und die zieht Tierisch. Da braucht man auch bei einer Zuladung von 4to. fast keine \"normale\" Bremse. Das die beim Mog warscheinlich nicht ganz so ziehen wird ist klar, aber da ich oft Anhänger Ziehe und es bei uns \"Hügelig\" ist, wäre eine Motorbremse ganz schön (wenn sie denn einigermaßen Wirkt). Wobei ich schon fast glaube das ich den \"Nachrüstsatz\" von DC einbauen werde. D.h. Mechanische Motorbremse, der einbau ist auch im WHB Vermerkt. Die ist aber anscheinend leider nicht gegen die Pumpe Verriegelt. Steht zumindest beim Einbau nicht dabei. Desshalb sitzt das Motorbrems Pedal auch rechts hinter dem Gaspedal, damit man nicht auf einmal beides Treten kann.

Gruß Björn
#12503
Schau mal unter SA 082928, dort sind beide Varianten (pneumatisch und mechanisch) drin. So wie ich die Gestängeausführung beurteile, erfolgt eine Verstellung auf Null-förderung bei Betätigung. Da die elektro-pneumatische Version beim 417 verbaut wurde, ist auch ein Einbau beim 406 möglich, da beide weitgehend identisch sind.
Gruß Helmut
#12514
Also zum Thema Motorbremse beim Mog und LKw

Ich habe beim Bund einen allseits bekannten 1017 gefahren da ging die Motorbremse ja noch einigermassen aber was danach gebaut wurde war ja alles nicht wirklich gut.

So hat ein Bekannter von mir einen 418 und einen 437 mit einer solchen und die taugt so gut wie nichts die nur um Abwechslung für die Beine zu haben.. Genauso bei dem LKW den ich 3 jahre gefahren habe (ein 2638AK Euro 1) da war die Wirkung auch gleich null...

Aber ich denke dass sie bei den älteren Motoren die noch \"meachnisch\" funktionieren so eine Bremse nichts falsches sein kann...

Also viel Spass beim einbauen und \"rummogen\" :D

Grüssle Michael
#540734
Unimog 406 Motorbremse nachrüsten ...

Nach dem Unimogtreffen 2019 in Italien war uns klar, was unserem Unimog unbedingt fehlt - eine Motorbremse für die vielen Passabfahrten.

Zunächst strebten wir die Originale Krümmerlösung an.
Doch die angebotenen, vergammelten Gebrauchtteile wurden mit Gold aufgewogen und waren für uns „unbezahlbar“ ....

Die Motorbremsen für den DDR IFA W50 gibt es noch jede Menge als Neuteil um ca.50 Euro - dazu noch der passende Arbeitszylinder vom IFA und schon hatten wir die gewünschte Wirkung.
Bei Interesse, stelle ich ein paar Bilder ein...

Wir freuen uns auf die nächste Ausfahrt in den Bergen

Gruss
Dieter
#540753
Wie Dieter schon geschreiben hat

war ich froh dass ich eine Motorstaubremse in meinem 417 er habe, da sonst die Bremsen sicher von dem vielen Bergabfahren in der Schweiz und Italien heiss geworden wären !
Für dich zur Info habe die Pneumatische Version verbaut möchte sie nicht mehr missen !

Gruss Ingo
#540807
Hallo
der 417 hat eine sehr aufwändige Elektrik, die mit Sicherheit niemand am 406 nachrüsten möchte. Die Motorbrmse kann man elegant mit einem Pneumatik-Fußtaster direkt ansteuern, einfach am Sperrenventil abgreifen und gut ist.
Bild
#540812
Der Zylinder für die Betätigung unserer Motorbremsklappe wird pneumatisch betätigt.
Wir haben ein elektropneumatisches Ventil verbaut, damit wir die Motorbremse elektrisch steuern können.
Schalten können wir die Motorbremse mit dem Lenkstockschalter und einem elektrischen Fusschalter. Theoretisch sind so noch viel mehr Schalter (Taster) denkbar, die parallel geschaltet werden.
Bei der Betätigung leuchtet eine Kontrolleuchte im Armaturenbrett und das Bremslicht wird angesteuert

Skizze:

Bild

Die Klappe haben wir am vorderen Auspuffrohr verbaut (abgesägt / eingefügt) ...

Bild

Die Klappe stammt von einem IFA W50 und ist noch vielfach neu um 50 €uro erhältlich

Bild

Den Auspuff inclusive Topf noch mit Auspufffarbe angepinselt (wegen der Optik)

Bild

Eingebaut sieht die Bremse so aus

Bild

Der hochgeklappten Kabine ...

Bild

...haben wir dann nochmal Unterbodenschutz verpasst

Bild
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]