Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Tag unimog424.121,

leider hast Du ja den Vornamen verloren. /Frau/Fräulein/Herr ?? )
(Nebenbei: wenn Du so häufig hier im Forum liest, sollte es Dir wirklich aufgefallen sein, daß es hier ein guter, netter Usus ist, die Beiträge mit dem Namen abzuschliessen.)

Obwohl dieser Betrag ja wirklich kein "technischer" ist, ist er zur Information einer Motorüberholung recht interessant.

Zu Deinen veranschlagten Kosten:
Inkl. neuer Kurbelwelle inkl. Lagersatz, neue Kolben mit -ringen und hohnen/schleifen sind wir z.Zt. bei ca. 1250 Euro
ist ja nett, aber was ist mit den weiteren Arbeiten und Teilen ?? DAS alles für nochmal 250.--¤ ??
Kompressor war neu, bekommt nur neue Dichtungen
- Zylinderkopf: planen
Ventilsitze fräsen
neue Ventilführungen mit Schaftdichtungen
ansonsten wird der Motor komplett gereinigt, neue Dichtungen, Burgmannring, Simmerringe, Ölpumpe überprüft, Einspritzdüsen gereinigt, überprüft und abgedrückt. Einspritzpumpe bei Bosch überprüft und auf 110-120PS eingestellt.
Nochmal Nebenbei: Neue Führungen mit alten Ventilen ??

Generell: rechne noch mal nach, da werden 1500.-- ¤ als veranschlagte Gesamtsumme doch wohl nicht reichen ??
Ich will ja niemandem hier zu nahe treten, aber wer hat denn schon mal einen Motor von innen gesehen außer das Schnittmodell im Unimog Museum?
Sorry, ich fühle mich aber getroffen. ICH habe weder einen Unimog, NOCH habe ich einen Schnittmotor im Museum gesehen. Ich bin ganz einfach nur ein einfacher Schrauber, der in dieses für mich sehr interessante Forum gekommen ist, weil ich lediglich einen OM636 Staplermotor-Zylinderkopf zu überholen hatte. Habe ansonsten auch nur ca. 40 Jahre aktive "Schraubererfahrung"

Daß ich mich zu Deinem -nach meinem Empfinden unhöflichen und beleidigendem Beitrag- äussere, ist meine Mißstimmung über die von Dir angeprangerten Werkstattkosten.
Da ich selber diverse Werkzeugmaschinen habe/hatte, kenne ich ich auch die Wirtschaftlichkeitsberechnungen einer zB. Drehbank, Hunger-Ventilschleifgerät, Fräsmaschine, Sandstrahlanlage, allgemeines "Kleinwerkzeug", wie Innentaster/Mikrometer/Spezialwerkzeug usw. usw. usw.... und wieviele Hilfsmittel braucht man nur zweimal im Jahr. Die werden fast in einem Leben nicht amortisiert.

All diese Kosten -neben den Personal-, Investitions-, Miet-, und Fix-Kosten (läßt sich beliebig fortführen)- müssen auch erwirtschaftet werden. All dieses ist in Deiner "Berechnung" nicht enthalten. Gut, ein Hobbyschrauber braucht das ja auch nicht.
Ich muss mich mit aller Entschiedenheit wehren, daß hier RundUmSchlagMäßig Werkstätten als "Verarsche-Stationen" hingestellt werden (Sorry für den rustikalen Ton).

und noch was:
kein Laienschrauber so wie hier anscheinend viele unterwegs sind wenn ich die Beiträge hier im Forum so lese
Sicher sind hier "Laienschrauber" unterwegs, aber dafür gibt es ja das Forum ! ! ! Aber aus diesen "Laienschraubern" werden durch die Hilfe und Tipps der Fachleute mal recht gute Schrauber. MIR -trotz 40 Jahren Schraubererfahrung- bringt das Forum auch immer wieder sehr viel allgemeines Technikwissen; (Wer nicht dazulernen will, stirbt dumm !!)

Für mich eigentlich erstaunlich, warum gerade DU hier in diesem Forum Deine Zeit verplemperst. (Im Moment auch meine.)

So, das musste raus.

Gruß
WolFgang
Hallo Wolfgang,
nicht aufregen, schadet der gesundheit :wink:

stimme dir vollkommen zu

kann das aufgrund meiner beruflichen erfahrung und auch als "hobbyschrauber" (hobby = 40 jahre) sicherlich beurteilen :D
habe auch heute noch etliche werkzeugmaschinen für´s hobby

wobei mancher hobbyschrauber besser und sorgfältiger arbeitet wie eine werkstatt.

grüsse: hugo (der auch nen meisterbrief hat) :evil:
Hey unimog424.121,

ich finde auch das Dein agressiver Pöbelton nicht angemessen ist!

Wir leben schließlich in einer Demokratie, wo jeder seine Meiung vertreten kann, und nicht in einer autoritären Feudalherrschaft wo nur Deine Meinung zählt.

Wenn Du Deinen Motor für 1500,-Euro revidierst ist das ok, obwohl Hobbyschrauber dazu neigen Ihre Kalkulation schön zurechnen, aber für eine Betriebswirtschaftliche Kalkulation benötigt man mehr als die Materialkosten, eine geliehene Halle ( Die übriges auch jemand gebaut und bezahlt hat :shock: ) und einen Schwarzarbeiter der für 18,- Euro Stundenlohn noch 24 Monate Garantie gibt :D :D :D :D :D :D :D :D :!:

Gruß Hermann, der sich vor Lachen krümmt
:lol: :lol: :lol: :lol:

Der Thead ist echt gut!

Für 1500.-¤ kriegt man ja nicht mal die erforderlichen Meßwerkzeuge!!!

:lol: :lol: :lol: :lol:

So jetzt mal als Mod auch wenn es nicht mein Bereich ist!

Könnt ihr bitte sachlich bleiben, ist ja wohl leicht zu erkennen was das soll!
Der Preis von Meyer ist heiß, und das andere unrealistisch und ich weiß wovon ich spreche, Ich überhole meine Motoren auch selbst, aber mir steht auch eine komplete Motorenrevisionswerkstadt (guter Freund) nicht nur mit Material sondern auch mit Tat zur Verfügung.
Fazit pure Stänkerei.

Tschau Torsten
Hallo Unimog 424.121 (Name ?)

Warum dieser Ton?Hat Dich doch niemand angegriffen.

Wenn man mit 1500,-EU für ne komplette ordentliche Aufarbeitung inkl EP und allen nötigen Teile hinkommt ist doch prima. :roll:

Da wurde wohl die lezten Tage viel dazugelernt wenn man bedenkt das am 27.06.06 im Forum von einem gewissen Unimog 424.121 gefragt wurde was Ventilschaftabdichtungen sind! :lol:

Im übrigen kann ich Wolfgang nur zustimmen. :D
So nun wird das Forum aber wieder für sachliche Fragen verwendet.

Viele Grüsse von einem Kfz-Meister der im Frühjahr einen 616 72 PS komplett revidiert geändert und umgebaut hat.

Steffen
Du schriebst:

Ein anderer Vergleich: der komplette Zahnriemenservice (inkl. Teilesatz für 200 EUR) für einen Audi A6 tdi kostet in der Vertragswerkstatt um die 1.800 EUR - bei freien Kfz-Meisterbetrieben kann man es für 600-800 EUR bekommen.

Als Unternehmer in der Branche, nämlich mit einer kleinen Markenwerkstatt für VW und Audi - Service (ein Familienbetrieb der nun seit mehr als 50 Jahren am Ort existiert), ärgere ich mich immer schwarz über solche Stammtisch- und Scheißhausparolen wie die, die du oben schreibst.

Zeig mir bitte nur eine einzige Rechnung, die belegt, dass die Zahnriemenrep. am A6 1.800 Euro kostet! Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr!

Diese Reparatur kostet bei mir (Markenvertragswerkstatt) exakt 890 Euro!!! Nichts gegen die Freien, aber da kann man sehr oft einen Bibelspruch anwenden: Denn sie wissen nicht was sie tun.

Und das ist letztlich für den Kunden teurer.

Original und Markenqualität ist sicher nicht billig - aber auf jeden Fall preiswert!!!

Und nochwas zum nachdenken: Wenn denn der Unterschied zwischen 800 und 1800 Euro tatsächlich gegeben wäre....hätte ich bei jedem Zahnriemen 1000 Euro mehr verdient als der Freie? Und der hätte mit seinen 800 Euro auch schon reichlich verdient? Wieviel Zahnriemen pro Jahr mache ich so bei ca. 2500 Kunden im Kundenstamm? Warum mache ich eigentlich überhaupt noch was anderes? Warum arbeite ich überhaupt noch? Sollte ich nicht längst eine Villa und eine Yacht irgendwo im Süden haben und einen Manager der die ganze Kohle verwaltet??????

Also bleibt mal realistisch, ich muss immer noch jeden Tag 10 - 14 Stunden arbeiten um meine Familie, meine Kollegen und mich am Fressen zu halten (und das seit nunmehr 27 Jahren).

Schönen Tag noch
Stefan
Mönsch,

das geht ja richtig ab hier...liegts am Wetter?! Haltet den Ball doch etwas flacher. Ich finds klasse, wenn Hobbyschrauber (oder wer auch immer) es sich zutrauen, einen Motor aufzumachen und ihn überholen (mit welchem Qualitätsanspruch bzw. Erfolg auch immer...).

Die Begründungen für den hohen Stundensatz in der Fachwerkstatt sind alle irgendwie verständlich, ich hab das mit der Kostenkalkulation auch mal gelernt. Allerdings lasse ich Einwürfe a la "für 1500 kriegt man nicht mal die nötigen Messwerkzeuge" nicht gelten, das ist Unsinn - kein Motorenbauer kauft für jeden Motor, den er auf den Tisch kriegt individuell seinen ganzen Messwerkzeugsatz neu. Und der Hobbyschrauber borgt sich die Gerätschaften zusammen. Für die Kalkulation im Betrieb wird man bei Maschinen und Werkzeugen i.d.R. von 5 Jahren Abschreibungsdauer ausgehen, teilweise evtl. auch 10 Jahre. So manches Gerät hält länger. Natürlich gibt es Maschinenausfälle, Servicekosten usw., brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber es gibt auch einen großen Gebrauchtmaschinenmarkt. Und wer ne Drehbank aus einer Insolvenz für 2000 EUR gebraucht ergattert, wird bei der Stundensatzkalkulation u.U. trozdem den vielleicht deutlich höheren Zeitwert der Maschine einrechnen.

Schließlich kann man davon ausgehen, dass Stammkunden, die regelmäßig Motoren zur Überholung bringen, andere Preise bekommen (Mengenrabatt) als der Preis, der für den Endkunden an der Hallentür "offiziell" genannt wird.

Mir ging es letztlich darum, zu zeigen, dass man als "Nicht-Gewerblicher" und Hobbyschrauber deutlich benachteiligt ist, was die "Profi-Preise" angeht.
stefan403 hat geschrieben:Zeig mir bitte nur eine einzige Rechnung, die belegt, dass die Zahnriemenrep. am A6 1.800 Euro kostet! Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr!
Diese Reparatur kostet bei mir (Markenvertragswerkstatt) exakt 890 Euro!!! Nichts gegen die Freien, aber da kann man sehr oft einen Bibelspruch anwenden: Denn sie wissen nicht was sie tun.
Ich will das nicht endlos ausdehnen, deswegen nur kurz: ich mag es gar nicht, so von der Seite angefahren zu werden. Meine Aussagen haben in der Regel Hand und Fuß und sind keineswegs "Sch..hausparolen", klar?
In meinem Beispiel mit dem Zahnriemen kann ich dir gerne zwei Rechnungen zukommen lassen: im Jahr 1999 zahlte ich für eine "Inspektion mit Zahnriemenservicepaket" bei einem großen "Audi Zentrum" insgesamt 3.900 DM (wobei ca. 850 DM für "zahnriemenfremde" Leistungen anfielen). In 2003 war wieder die Zahnriemeninspektion fällig, diesmal in einer ehmaligen VAG Vertragswerkstatt (die den Aufwertungszirkus von VW nicht mitmachen konnte und die Lizenz verlor), dort kostete mich der Spaß dann 1.700 EUR. Immerhin hatte diese Werkstatt die Zahnriemengeschichte korrekt gemacht, nämlich mit Austausch der Wasserpumpe (schreibt der Riemenhersteller vor) und Einstellung der ESP (schreibt Audi vor). Das hat dasa große Audizentrum unterlassen (...die wissen manchmal noch weniger, was sie tun, da nützen auch die netten Mädels am Empfang nicht viel...)

Es freut mich, wenn deine Kunden mit 890 Euro Kosten aus der Werkstatt fahren können, aber vermutlich kommt da auch noch mal die MwSt. drauf? Na, vielleicht sollte ich mal bei dir vorbeischaun?

:wink:

Freundliche Grüße

Tom
Moins,

es freut mich, dass hier so intensiv und weit überwiegend sachlich diskutiert und argumentiert wird :D

Vielleicht noch ein paar Hintergrundinformationen zu Motoren-Meyer für die, die die HP nicht studiert haben:

es handelt sich im einen nach ISO 9001 zertifizierten und nach RAL RG 797 arbeitenden Betrieb mit einem Ausstoß von ca. 600 Motoren pro Monat, ist also keine "Hinterhof-Werkstatt".

Zu den Vorarbeiten gehört z.B. die Reinigung im Ultraschallbad und die elektromagnetische Rissprüfung aller Komponenten, d.h. Bauteile mit (für das Auge nicht sichtbaren) Haarrissen werden ausgesondert. Das gilt insbes. für Kurbel- und Nockenwelle, Zylinderkopf, Pleuel ...
Pleuel werden verwogen und auf gleiches Gewicht gebracht, etc ...

Ein Tauschmotor, der das Werk verläßt, ist qualitativ vergleichbar mit einem neuen Aggregat des Herstellers.

Um bei dem Eingangsbeispiel zu bleiben: was kostet eigentlich ein Tauschmotor OM353.902 bei DC?

Gruß Ulli
Hallo Forum,
Mit den Militär Motoren hat vor allem unser Kollege Murr seine Erfahrungen gemacht. Die waren nicht wirklich gut.
der Kollege Murr 8) hat inzwischen seinen Motor zerlegt und begutachtet. Der Motor ist völlig in Ordnung gewesen. Der zweite Motor läuft ebenfalls einwandfrei. Warum der Bund die Motoren gewechselt hat, ist schleierhaft.

Erklärt mir doch bitte jemand, warum die Kurbelwelle gewechselt werden muss, ohne das ein kapitaler Schaden vorliegt. Und wie das preislich gehen soll, bei einem Nettopreis für die Kurbelwelle von euro 2141,37 Stand 2004.

Bei einem Motor ohne Schaden muss häufig nicht mal geschliffen werden.

Wer schon mal selbst einen Motor instandgesetzt hat, weiß um die Kosten und wird bei einer Qualitätsarbeit auch Euro 5000,- hinlegen.

Mein Turbo kostet ohne meine Arbeitsleistung: das heißt, notwendige Fremdarbeiten wie Zylinder Bohren und honen und die nötigen Neuteile etwa Euro 3000,-

Da ist ein Preis von Euro 5000,- für eine Firma, die Gemeinkosten, Steuern, Löhne, Investitionen und vielleicht einen kleinen Gewinn einbeziehen muss, völlig legitim.

Gruß

Franz
jetzt muß ich mich doch nochmal melden. Ihr nehmt immer die Daimler Origianlteilpreise als Maßstab. Ich bin auch fast umgefallen als ich die ET-Preise für die Kurbelwelle von knapp 2200 Euro und pro Kolben ca. 250 Euro gehört hab. Ich hab beim Motorenbauer für eine original Mahle-Kurbelwelle 580 Euro und für orig. Mahle Kolben 96 Euro inkl. Ringen gezahlt. Alle Preise netto. Das sind doch gewaltige Unterschiede die wohl auch meine etwas andere Preiskalkulation erklären helfen. Wer also Motorenteile braucht kann sich gerne melden. Ich will nix dran verdienen, besorg die Teile und verschick sie an Euch weiter.
Hallo Walter,
wenn ich schreibe daß die Kurbelwelle neu ist ist sie auch neu, und nicht nur überholt. Hätte ich eine überholte einbauen wollen wäre meine vorhandende geschliffen worden. Da das aber teurer war als das Neuteil fiel die Entscheidung natürlich leicht.
Übrigens, die einzige Kennzeichnung auf der Holzkiste mit der Original Mahle Kurbelwelle war die Mercedes ET-Nummer! Daß sie nicht geschliffen ist erkennt man auch an den Durchmessern der Lagerstellen, die haben exakt die Maße aus dem Tabellenbuch.
Hallo,

Bin ein Absoluter Unimog Fan und lese gerne euere Beiträge, bin Überrascht das sich wirklich so viele Kompetenzen Treffen. Solt´s vielleicht an der guten Seite liegen? oder am Lockeren Umgangston (Mann muss wirklich oft lachen wenn man ein ganzes Thema von vorne lest). Im normalen Leben hat man meistens Schwierigkeiten das Alt -> Jung was beibringt oder abschauen läst. Hier nicht jeder schreibt sein Wissen oder Erfahrungen.

Meine Meinung zum Thema:

Es muss jeder für sich Entscheiden ob er sich die Instandsetzung leisten kann oder will. Mit VitaminB geht’s immer leichter wobei man bedenken muss der Bekante hat sich die Maschinen, Werkzeug auch mal anschaffen müssen und schon sind wir wieder beim Thema Kalkulation.......

Kann man ausführen bis einen die Finger abfallen vom Schreiben.

Es muss nur jeden Klar sein NIEMALS HEIMWERKER und HANDWERKER vergleichen! (Heimschrauber - Mechaniker)

Gruß Peter
Hallo Peter,

zwischen den Zeilen ist das aber Öl aufs Feuer gegossen......
Grundsätzlich hast du natürlich recht, jeder soll für sich entscheiden ob er will oder nicht....
Das ist überall so, manchmal kaufe ich etwas, weil ich es haben will, ein anderer fragt dann, ob man noch klar denken kann...viel zu teuer, zu unhandlich u.s.w
Manche Entscheidungen lassen sich nicht immer rational begründen, beim Unimog spielt auch oft das "Bauchgefühl" oder "einfach haben wollen"eine Rolle.
Wie auch immer, ich finde es toll, daß sich hier im Forum Mitglieder finden, die andere an ihrem Vitamin B teilhaben lassen und nicht an den eigenen Verdienst denken.
Das ist doch die beste Basis.

Grüße

Ralf

Hallo und ein frohes neues Jahr! Ich arbeite als […]

Hallo Helmut. Zur Erklärung meiner Denke - Wa[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, wenn du kein Spiel am Hebel der […]

Bremsbelagträger U 411

Hallo Zusammen! Wir sind für unser Restaurat[…]