- 09.07.2006, 10:51
Guten Tag unimog424.121,
leider hast Du ja den Vornamen verloren. /Frau/Fräulein/Herr ?? )
(Nebenbei: wenn Du so häufig hier im Forum liest, sollte es Dir wirklich aufgefallen sein, daß es hier ein guter, netter Usus ist, die Beiträge mit dem Namen abzuschliessen.)
Obwohl dieser Betrag ja wirklich kein "technischer" ist, ist er zur Information einer Motorüberholung recht interessant.
Zu Deinen veranschlagten Kosten:
Generell: rechne noch mal nach, da werden 1500.-- ¤ als veranschlagte Gesamtsumme doch wohl nicht reichen ??
Daß ich mich zu Deinem -nach meinem Empfinden unhöflichen und beleidigendem Beitrag- äussere, ist meine Mißstimmung über die von Dir angeprangerten Werkstattkosten.
Da ich selber diverse Werkzeugmaschinen habe/hatte, kenne ich ich auch die Wirtschaftlichkeitsberechnungen einer zB. Drehbank, Hunger-Ventilschleifgerät, Fräsmaschine, Sandstrahlanlage, allgemeines "Kleinwerkzeug", wie Innentaster/Mikrometer/Spezialwerkzeug usw. usw. usw.... und wieviele Hilfsmittel braucht man nur zweimal im Jahr. Die werden fast in einem Leben nicht amortisiert.
All diese Kosten -neben den Personal-, Investitions-, Miet-, und Fix-Kosten (läßt sich beliebig fortführen)- müssen auch erwirtschaftet werden. All dieses ist in Deiner "Berechnung" nicht enthalten. Gut, ein Hobbyschrauber braucht das ja auch nicht.
Ich muss mich mit aller Entschiedenheit wehren, daß hier RundUmSchlagMäßig Werkstätten als "Verarsche-Stationen" hingestellt werden (Sorry für den rustikalen Ton).
und noch was:
Für mich eigentlich erstaunlich, warum gerade DU hier in diesem Forum Deine Zeit verplemperst. (Im Moment auch meine.)
So, das musste raus.
Gruß
WolFgang
leider hast Du ja den Vornamen verloren. /Frau/Fräulein/Herr ?? )
(Nebenbei: wenn Du so häufig hier im Forum liest, sollte es Dir wirklich aufgefallen sein, daß es hier ein guter, netter Usus ist, die Beiträge mit dem Namen abzuschliessen.)
Obwohl dieser Betrag ja wirklich kein "technischer" ist, ist er zur Information einer Motorüberholung recht interessant.
Zu Deinen veranschlagten Kosten:
Inkl. neuer Kurbelwelle inkl. Lagersatz, neue Kolben mit -ringen und hohnen/schleifen sind wir z.Zt. bei ca. 1250 Euroist ja nett, aber was ist mit den weiteren Arbeiten und Teilen ?? DAS alles für nochmal 250.--¤ ??
Kompressor war neu, bekommt nur neue DichtungenNochmal Nebenbei: Neue Führungen mit alten Ventilen ??
- Zylinderkopf: planen
Ventilsitze fräsen
neue Ventilführungen mit Schaftdichtungen
ansonsten wird der Motor komplett gereinigt, neue Dichtungen, Burgmannring, Simmerringe, Ölpumpe überprüft, Einspritzdüsen gereinigt, überprüft und abgedrückt. Einspritzpumpe bei Bosch überprüft und auf 110-120PS eingestellt.
Generell: rechne noch mal nach, da werden 1500.-- ¤ als veranschlagte Gesamtsumme doch wohl nicht reichen ??
Ich will ja niemandem hier zu nahe treten, aber wer hat denn schon mal einen Motor von innen gesehen außer das Schnittmodell im Unimog Museum?Sorry, ich fühle mich aber getroffen. ICH habe weder einen Unimog, NOCH habe ich einen Schnittmotor im Museum gesehen. Ich bin ganz einfach nur ein einfacher Schrauber, der in dieses für mich sehr interessante Forum gekommen ist, weil ich lediglich einen OM636 Staplermotor-Zylinderkopf zu überholen hatte. Habe ansonsten auch nur ca. 40 Jahre aktive "Schraubererfahrung"
Daß ich mich zu Deinem -nach meinem Empfinden unhöflichen und beleidigendem Beitrag- äussere, ist meine Mißstimmung über die von Dir angeprangerten Werkstattkosten.
Da ich selber diverse Werkzeugmaschinen habe/hatte, kenne ich ich auch die Wirtschaftlichkeitsberechnungen einer zB. Drehbank, Hunger-Ventilschleifgerät, Fräsmaschine, Sandstrahlanlage, allgemeines "Kleinwerkzeug", wie Innentaster/Mikrometer/Spezialwerkzeug usw. usw. usw.... und wieviele Hilfsmittel braucht man nur zweimal im Jahr. Die werden fast in einem Leben nicht amortisiert.
All diese Kosten -neben den Personal-, Investitions-, Miet-, und Fix-Kosten (läßt sich beliebig fortführen)- müssen auch erwirtschaftet werden. All dieses ist in Deiner "Berechnung" nicht enthalten. Gut, ein Hobbyschrauber braucht das ja auch nicht.
Ich muss mich mit aller Entschiedenheit wehren, daß hier RundUmSchlagMäßig Werkstätten als "Verarsche-Stationen" hingestellt werden (Sorry für den rustikalen Ton).
und noch was:
kein Laienschrauber so wie hier anscheinend viele unterwegs sind wenn ich die Beiträge hier im Forum so leseSicher sind hier "Laienschrauber" unterwegs, aber dafür gibt es ja das Forum ! ! ! Aber aus diesen "Laienschraubern" werden durch die Hilfe und Tipps der Fachleute mal recht gute Schrauber. MIR -trotz 40 Jahren Schraubererfahrung- bringt das Forum auch immer wieder sehr viel allgemeines Technikwissen; (Wer nicht dazulernen will, stirbt dumm !!)
Für mich eigentlich erstaunlich, warum gerade DU hier in diesem Forum Deine Zeit verplemperst. (Im Moment auch meine.)
So, das musste raus.
Gruß
WolFgang
Was ist Theorie: Wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Was ist Praxis: Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
.
http://www.mertigutm.de/wsb633208501/index.html
Was ist Praxis: Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
.
http://www.mertigutm.de/wsb633208501/index.html