[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/download/file.php?id=85023): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Müller Mitteltal Unimog Einachsanhänger UEA - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Kollegen,
eigentlich hatte sich meine Frau für Ihren 411 er einen Rückstosskopper URK gewünscht.... Wenn jemand einen URK weiss bitte melden.

Dank einem Kollegen hier aus dem Forum konnte ich jedoch - quasi im letzen Moment - am 24.12. Mittags den Unimog Einachsanhänger UEA nach Hause holen
UEA_02.jpg
UEA_02.jpg (92.1 KiB) 3083 mal betrachtet
und meiner Frau" unter den Baum legen".

Der Hänger wurde wohl vor einigen Jahren als Traktorhänger umgebaut. => Druckkessel und Zylinder entfernt
UEA_04.jpg
UEA_04.jpg (86.39 KiB) 3083 mal betrachtet
Nun fehlen mir natürlich zum restaurieren und wieder zurückrüsen alle Unterlagen; Detailfotos oder Abmessungen.
Gruss
Torsten
Zuletzt geändert von krahola am 25.12.2016, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Kollegen,
ich gebe euch recht, der Hänger ist in einem desolaten Zustand und es steckt einiges an Zeit darin um Ihn wieder herzurichten.

Hier der direkte Vergleich, mit einem Foto welches ich bei der 70 Jahreausstellung beim Unimogmuseum abgelichtet habe.
Leider habe ich damals keine Detailfotos gemacht.
Hat jemand Ersatzteilliesten oder Detailfotos die mir beim Instandsetzen helfen könnten?
Aus welcher Holzstärke, welcher Breite wurden die Nut und Federbretter für den Boden und die Bordwände hergestellt?
Aus welchem Material wurde die Bordwandumrandung hergestellt?
Sind die Verschlüsse an den Bordwänden original?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss
Torsten
Dateianhänge:
70 Jahre_09.jpg
70 Jahre_09.jpg (92.81 KiB) 3078 mal betrachtet
UEA_03.jpg
UEA_03.jpg (89.12 KiB) 3078 mal betrachtet
Hallo Torsten,

sie wie er auf den Fotos aussieht müsste das ein 1,5- Tonner sein der ca 600KG wiegt, dann sind die Abmessungen der Pritsche ca. 240cm lang und 160cm breit. Die Bordwände waren original rundum 32cm hoch.
Das kann letztlich aber alles variieren, da Müller auf jeden machbaren Kundenwunsch eingegangen ist. Falls die Fahrgestellnummer bekannt ist kann da letztlich nur die Datenkarte von Müller Aufschluss geben.

Viele Grüße,
Stephan
Hallo Thorsten
das ist die Deichsel, die Nummer ist üblicherweise immer vorne am rechten Rahmenlängsträger eingeschlagen, wie auch beim Unimog.
Hallo,
um die Wartezeit an meinem Puzzle-Projekt zu Überbrücken ich bin derzeit dabei den UEA zu überholen.
Derzeit werden die zerfressenen Kipperzett erneuert.

An der Achse sind mir 4 Nieten aufgefallen an denen wohl mal ein Typenschild angebracht war.
Hat jemand ein Foto vom Typenschild an der Achse für mich?
Kann mir jemand die Masse und Fotos zur Nachfertigung der Bremszylinderkonsole an der Achse zukommen lassen?
Danke
Gruss
Torsten

Hallo Zusammen! Ich konnte mittlerweile beide Tei[…]

U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]