Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#496659
Hallo Kollegen,
die Fa. Müller war wohl die erste, die Speziell für den Unimog Anhänger angeboten hat.
Auf dieser Seite möchte ich zusammen mit Euch Daten sammeln die allen als Informationsquelle und Hilfestellung für eine Instandsetzung dienen kann. Schön wäre wenn hier Fotos, Technische Daten und Links zu Instandsetzungsprojekten hier eingefügt würden.

Angeboten wurden die Typen
Unimog Rückstosskipper Typ: URk
Unimog Einachs Dreiseiten Bremsluft Kipper Typ: UED
Unimog Einachs Anhänger Typ: UEA
Triebwagenanhänger
Müller Holzrückewagen Typ: Schwarzwald
Spezial Unimog Langmaterial- Nachläufer Typ: UNL
Spezial Kabeltransportanhänger Typ: KA
Spezial Unimog Verkehrsanhänger Typ: UVA
Spezial Unimog Kombinationsanhänger Typ: UVA
Schwarzwälder Langholzwagen Typ: ULW
Spezial Unimog Zweiseitenkippanhänger Typ: UKA
Spezial Unimog Zweiseiten Bremsluft Kipper Typ: UBK
Speziel Unimog Dreiseiten Bremsluft Kipper Typ: UDBK
Spezial Unimog Deiseiten Kippauflieger Typ: UAD
Speziel Unimog Zweiseiten Zapfellen Kipper Typ: UZK

Gruss Torsten
#496661
Hallo Thorsten,

Idee finde ich gut. Habe einen Müller Mitteltal EAL-TA mit 8,6 to. GG (fehlt noch auf der Auflistung), abgelastet auf 6 to. Wurde im Frühjahr saniert, d.h. neue Brücke, neue Zurrpunkte 24 Stück (!) + Zentralschmieranlage + 2 Stauboxen + neuer Lack + neue Stützwinde + neues Typenschild + neuer Unterlegkeil. Es ist auch Bildmaterial vorhanden.
Wie stellst Du Dir die Seite vor? Einfacher Bericht mit Bildern, oder gibt es die Möglichkeit die Daten in eine Datei einzufügen?
Übrigens..alle Ersatzteile wurde bei Müller bestellt. D.h. Originalteile.

Viele Grüße
Axel - Nordbayern
#496664
Hallo Axel,
einen Restaurationsbericht könnten wir als extra Artikel einstellen und hier verlinken.
Auch interessant wären Kontakte von Kollegen die einen dieser Anhänger besitzen oder gar als Ansprechpartner bei Fragen wärend der Restauration zur Verfügung stehn würden.
Ich werde in einigen Monaten einen Bericht über einen URK einstellen und hier verlinken.

Gruss
Torsten
#496666
Hallo Thorsten
In Deiner Aufstellung fehlt noch der Type: UVM-ST.
Ich bin stolzer Besitzer dieses Exemplares.
Es handelt sich dabei um einen sehr seltenen 4-Seiten Druckluft Müllkipper.
Dieser Kipper ist wie der UDBK nur das man Ihn noch nach vorne kippen kann.
Er ist Baujahr 1964 mit Zeileitungs Druckluft Bremsanlage. Alles noch funktionsfähig auch der Luftkipper.

Gruß aus Niederbayern
Hans
#496683
Hallo Michael,

ja gerne, gerne auch ein paar Tipps. Nachdem es mit den Bildern im Forum nicht so einfach ist, bitte Deine E-Mail-Adresse per PN mir zukommen lassen. Ich sende Dir dann Bilder zu.
Wenn ich mal dazu komme, werde ich ins Forum die Bilder einstellen, dazu muss ich sie aber erst verkleinern.

Viele Grüße
Axel
#496691
Hallo,

ich besitze einen wunderschönen und sehr gut restaurierten "DHK - TA 7.7" mit Erstzulassung 11/1976. Vermute: Dreiseiten-Hydraulik-Kipper mit Tandemachse und 7,7 to zulässigem Gesamtgewicht (und 500 kg zulässiger Deichsellast). Es ist ein offener Kasten-Kippanhänger, ausgerüstet mit einer Zweileitungs-Druckluftbremsanlage.
Er lässt sich problemlos, leicht und unkompliziert fahren und besonders gutmütig rückwärts rangieren. Die Bremsanlage ist im Zuge der Restauration umgerüstet worden auf ein in 4 Stufen umschaltbares Anhängersteuerventil (Aus - Leer - Halb - Voll).
Die Kastenwände sind zweiteilig ausgeführt, so dass sich der Kastenaufbau dem jeweiligen Bedarf von ca. 0,5 m auf 1 m Höhe (entsprechend ca. 4 bzw. 8 m³) leicht anpassen lässt. Die Bedienung aller Verschlüsse und sonstigen Elemente ist (Müller-Mitteltal typisch) vorbildlich und superleicht bedienbar ausgeführt. Es macht jedesmal Spaß, den Hänger zu benutzen, weil einfach alles durchdacht ist und an alles gedacht wurde.

Mein 416 ist ausgerüstet mit einem HIAB 650-Ladekran, und so nutze ich den Hänger oft und gerne zum Holzabtransport aus dem Wald oder sonst zur Abfuhr von Gartenabfällen und ähnlichem. Auch bei dem einen oder anderen Umzug hat er schon gute Dienste geleistet.

Leider habe ich derzeit keine Fotos anzubieten, aber - gutes Wetter vorausgesetzt - könnte ich solche natürlich bei Gelegenheit aufnehmen und anbieten.

Nachtrag: Du stellst in Deinem Anfangsbeitrag auf spezielle (Unimog-) Typen ab. Ob der DHK-TA nun auch speziell dafür konstruiert oder angeboten wurde, kann ich nicht beurteilen. Passen tut er jedenfalls vom Baujahr / der Epoche und der Optik her ganz gut.
#496704
Hallo Torsten

Ich finde auch, dass das eine super Idee ist.
So kann man vielleicht auch mal vergleichen, wieso und warum etwas
anders gebaut/verbaut wurde, usw.
Ich selbst besitze einen
KDU 7,2 => Kipper-Dreiseiten-Unimog - 7,2t zul.Gesamtgewicht
Wenn du noch weitere Info für die 'Datenbank' brauchst, gib Bescheid.

Gruß, Jörg
Dateianhänge:
DSC_1890.JPG
DSC_1890.JPG (84.5 KiB) 5683 mal betrachtet
#496731
Hallo Torsten,

ich gehe mal davon aus, dass es hier was das Holz anbelangt, keine 100%ige Aussage geben wird.

Es hängt sicherlich davon ab, wie lange der Aufbau ist. D.h. bei einem langen Aufbau (5m oder länger) wird es wahrscheinlich auf eine 27er Stärke oder noch stärker hinauslaufen. Kürzere Aufbauten können schwächer ausgelegt werden.
Für das Holz gilt wahrscheinlich das Gleiche. Fichte für einfache Hänger, Eiche, wenn es dauerhaft sein soll - sieht lackiert auch sehr schön aus. Ruf doch einfach mal bei Müller an, die sind hier sehr nett und sicherlich gibt es noch einen Meister, der sich mit sowas auskennt. Beim Sanieren von meinem Hänger waren unter den Siebdruckplatten Fichten Nut- und Federbretter verbaut. Bordwände bei Zugmaschinen habe ich schon in Eiche gesehen.

Viele Grüße
Axel
#496736
HAllo Gruss Torsten ,Hallo Gemeinde,wir haben einen MM LWU Langholz Wagen Unimog im Bestand, dieser kann mit einem abnehmbaren Kasten gefahren werden oder mit LAngholz Rungen ,leider sind diese verschrotet worden :oops:
Das Bild mit den Rungen aus aus der BTA von Müller
Dateianhänge:
Rungen Aufbau
Rungen Aufbau
MMK4.jpg (59.15 KiB) 5515 mal betrachtet
Kasten Aufbau
Kasten Aufbau
MMK1.jpg (98.44 KiB) 5515 mal betrachtet
#496802
Hallo Müller Fans
Ich restauriere im Moment einen Müller UED(Unimog-Einachs-Dreiseitenkipper) Baujahr 1966 als Bremsluftkipper
mit Klaus-Kippzylinder,in Grundausführung mit zul. Ges.-gew. von 3,6 To. Die Technischen Daten habe ich nach Angabe
der Fahrgestellnummer freundlicherweise von der Fa. Müller-Mitteltal bekommen.Ich bin noch auf der Suche nach original Pendelklappenbeschlägen ! Ich habe mal ein Bild angehängt.Mein luftkippzylinder hat leider eine große Beule,
weil er mal an der Achse angeschlagen ist.Hat jemand schon mal so etwas repariert ?
Hat es Umrüstungen auf Hydraulikkipper gegeben? Hat jemand Bilder davon?
Dateianhänge:
IMG_3685.JPG
IMG_3685.JPG (91.91 KiB) 5397 mal betrachtet
014.jpg
014.jpg (94.68 KiB) 5397 mal betrachtet
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]