Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Kollegen,

habe die Zylinderkopfdichtung eingebaut und in drei Schritten angezogen.
Dann auf 80°C warm laufen lassen und dann nochmals mit 80Nm nachgezogen, also Schrauben 1/4 auf und mit 80Nm angezogen.
Sollte ich zur Sicherheit nochmlas nach ein paar Stunden fahrt die Dichtung erneut nachziehen, oder reicht das so aus?

Gruß
Rainer
Servus Rainer,

das erneute Nachziehen (nach dem ersten Nachziehen nach Warmlauf) ist nicht vorgesehen, nachdem die Dichtung korrekt montiert wurde.

Falls dein Kopf mit Dehnschrauben (meist erkennbar am in einem Bereich verjüngten Schraubenschaft) verschraubt ist, dann ists gänzlich überflüssig und kann sogar letztlich zum Verlust der Vorspannkraft führen, da der Dehnschaft zu stark gelängt wurde.
Ich habe bisher einen OM636 mit Dehnschrauben gesehen, kann aber nicht sagen, ob das original so war oder nicht.
Überlicherweise kommen aber beim 636er nur Kopfschrauben mit normalem Schaft zum Einsatz, dann ists erste Nachziehen erforderlich. Ein weiteres eigentlich nicht, aber es macht auch nix, wenn du es machst.
Hab bei meinem mal geschaut, die Schrauben sind bombenfest, da würde das Nachziehen nix mehr bringen.

Hat sonst jemand damit Erfahrungen?

Grüße aus dem Allgäu

Jochen
Hallo Rainer,

auch Dank Deiner Hilfe habe ich die ZKD im letzten Monat
alleine wechseln können.

Bin nach den Vorgaben des (WHB) verfahren und habe nach
einer 40 Min. leichten Probefahrt nochmals nach Abbau
einiger Teile die Geschichte mit 85 Nm - ohne vorheriges lösen
der Schrauben - nachgezogen.
Bin zwischenzeitlich 15 Km gefahren. Bis jetzt alles i.O.

Gruss
Franz
Hallo,

habe meine Zylinderkopfschrauben (keine Dehnschrauben) ohne Lösen nach 50km sowie nochmal nach 500km nachgezogen. Beim ersten Mal kamen sie alle noch reichlich, beim zweiten Mal nur noch eine einzige.
Achja, hab ich vergessen: die beiden vorderen auf verschiedentliches Anraten nur mit 65Nm, den Rest mit 80Nm.

Hallo Robert, ja bei der Ölpumpe hab ich auch[…]

Hallo Leute, ich suche für meinen 411 Westfal[…]

Danke für Die Antworten und Gedanken! Da ich[…]

Moin und vielen Dank für den Tipp, ich habe d[…]