Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
da ich denke,daß in diesem Forum nur handwerklich sehr erfahrene Leute sind, möchte ich folgende Frage stellen:
Ich habe einen Nasenflachkeil in einer Keilnut auf einer Welle(ca. 60mm Durchm.)der eine Riemenscheibe hält.
Wie löse ich diesen Keil??
Es gibt im Fachhandel kein Werkzeug dafür,oder doch?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Hallo Kollege,
ich bin der Meinung, daß der Nasenkeil am besten mit einem Schlag-abzieher aus der Nut gezogen wird. Dazu ein kleines Innengewinde in den Rücken bohren und schneiden, Schlagabzieher aus einer passenden Gewindestange, Schlaggewicht und 2 Skt-Muttern selbst basteln. Einschrauben und vorsichtig mit dem Gewicht (Rundmaterial mit Bohrung) in Auszugsrichtung schlagen, den Keil ziehen. Diesen Keil dann aber nicht mehr wiederverwenden, weil nächstes Mal ansonsten das Innengewinde verklopft ist. Das wäre mein Vorschlag, ohne jetzt aber zu wissen, wie groß der Nasenkeil ist.
Viel Erfolg!
Wole
Hallo ????,

bei einer 60iger Welle müsste nach DIN eine 18mm breite und 11mm hohe Passfeder verbaut sein.
Falls sich die Welle ausbauen lässt, geht es eigentlich gut wenn du die Passfeder in einen Schraubstock spannst.
Falls platz da ist, evtl. mit dem oben beschriebenen Schlagabzieher arbeiten.
Ich würde es auch mal mit einer Krippzange versuchen.

Gruss

Thomas
Zuletzt geändert von Holzwurm am 21.04.2005, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo

Normalerweise sind die Keile halbrund und du kannst sie einfach mit einem Schraubendreher aus der Welle bekommen. Dazu setzt du den Schraubendreher auf der einen Seite von dem Keil an und versuchst ihn dann mit leichten Schlägen von seinem Platz zu vertreiben. Klappt eigentlich ganz gut, habe das bislang immer so gemacht. Ich glaube auch kaum das man in so eine kleine Passfeder ein Gewinde schneiden kann das dann noch einem Schlagauszieher standhält.

Mfg Markus
Hallo,

so wie ich es verstehe benötigst du ein „ Keilzieher“ das Werkzeug schaut aus wie ein langgezogenes Dreieck (zwei schenklig) mit zwei schräge seiten Flanken um sich fest zu keilen. ( gibt es in verschiedene Größen )
Zuerst klopft man die Riemenscheibe auf der Welle vorsichtig weg von dem Nasenkeil um es zu lockern danach setzt man den Keilzieher zwischen Riemenscheibe und Nasenkeil (dafür auch die Nase am Keil) und haut mit dem Hammer vorsichtig auf dem Keilzieher und so drückt es den Keil langsam raus.
Wie gesagt zuvor immer die Riemenscheibe oder auch andere Teile immer erst lockern / zurück klopfen sonst kann der Nasenkeil die Nase auf dem Keil abschaben durch den Keilzieher :cry:

Solche Keilzieher hat auch jeder Landmaschinen Werkstatt oder auch jeder alte Mähdrescher Besitzer.

Grüße Tony.
:wink:
Hallo,

viel Spass beim bohren in die Passfedernut, gleichzeitig auch viel Spass beim Gewindeschneiden.
Denke das es Dir nicht die größte Freude bereitet.

Schlag mit einem Flachmeißel in der Axialrichtung der Welle gegen den Keil.
Wenn Du eine kleine Kerbe in dem keil hast, kannst Du an dieser Stelle den Keil nach oben knippen.
Hau mal rund herum gegen den Keil, damit er sich lockert, falls er fest sein sollte.

Marcy
Hallo,
Danke für die eure Beiträge zu dem Thema.

Ich habe mitlerweile mit verschiedenen Leuten wegen des Problems
gesprochen.Es gibt kein Werkzeug aus dem Werkzeughandel
für diese Anwendung.Es gibt so genannte Keiltreiber für Bohrmaschinen
die aber für diesen Zweck nicht geeignet sind da zu weich.
Landmaschinenhändler haben selbstgefertigte Werkzeuge.
Die am besten funktionierenden Werkzeuge sind wohl halbmondförmige
Keile die nachträglich gehärtet werden.
Gleichschenkliche Keile verkeilen sich zu stark zwischen Keil und Riemen-
scheibe und erschweren die Sache.
Grundsätzlich ist es sehr hilfreich die Riemenscheibe vom Keil weg zu
schlagen,wenn möglich.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen,daß ich nicht von Passfedern
gesprochen habe sondern Nasenkeile gemeint habe.
Thorsten

Wer mal wissen möchte, über was geredet wird, dem sei dieses umfangreiche Werk empfohlen, dass sich
über eine ganze Reihe von Welle - Nabe Verbindungen ausläßt.

Der Nasenkeil findet sich auf Seite 35.

http://www.informatik.uni-bremen.de/use ... dungen.pdf

Nasenkeile lassen sich am Besten mit einem zweiten Nasen- oder Flachkeil austreiben.
Just my two cent.

Thorsten
Wow, hochtrabende Lösungen, Thema verfehlt, sechs, hinsetzen. :D
Das Problem ist ein Keil, keine Paßfeder!!!
Flachkeil nach DIN 6884 oder DIN 6887 oder Holhkeil DIN 6889. Der Keil ist aus ST60 und hat eine Steigung von 1:100.
Wie Tony beschreibt, nur evtl die Riemenscheibe vorher anwärmen, damit sich die Nabe leicht dehnt und dann und mitttels eines Keiltreibers ausziehen. Den Treiber auf Spannung einschlagen und dann leichte Schläge auf die Nabe, damit sich der Keil löst.
Notfalls müßte man einen Keiltreiber selbst herstellen. Die Keiltreiber für Bohrmaschienen haben einen runden Rücken, sind also schlecht geeignet
Hallo,
setze dich mal mit Besitzern vom LANZ Bulldogs in Verbindung. Beim Bulldog ist das linke und rechte Schwungrad jeweils mir einem Nasenkeil gesichert. Von der Fa. Claas gibt es es 2 verschiedene Keilzieher zu kaufen. Dort habe ich meine bezogen. Zu DM Zeiten habe ich dafür ca. 120.--DM bezahlt. Gib mir mal Deine e- mail Adresse durch, dann sende ich Dir Bilder wie die Abzieher aussehen.
Herzliche Grüße aus dem Kreis LB
Werner Danner
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Bei Kleinanzeigen wird eine angeboten.[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]