Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moins,

hat mal jemand ein Foto vom 403/6 mit den originalen Nebelscheinwerfern? In der Galerie habe ich nichts gefunden.
Mich interessieren Form und Einbauposition (wohl irgendwo unter der Stoßstange), damit ich originalgetreu nachrüsten kann.
Schalter und Kabel sind vorhanden.
Hallo Ulli,

kein Wunder, dass du da nichts findest. Es gab für den 403/406 keine Nebelscheinwerfer ab Werk als SA.

Wenn du aber für einen 413 oder 416 suchst, dazu findest du eine passende SA 35508/04 bzw. 05 im EPC. Es wurden dort die gleichen Halter und Nebelscheinwerfer wie bei 404.1 verbaut, es kamen aber aufgrund des anderen Rahmens des 413/416 gegenüber dem 404 noch zwei Haltewinkel hinzu.

Solltest du aber die Original-Nebelscheinwerfer für deinen 404.0 suchen, so sind dies exakt die gleichen mitsamt Halterung wie beim 404.1 (SA 35508/02 bzw. 03). Diese wurden z.B. an allen 404.1ern des Luftschutzhilfsdienstes ab Werk verbaut (TLF, VLF), sollten also auch mit Bildern zuhauf im Netz zu finden sein. Da die am Rahmen und nicht am Fahrerhaus befestigt werden, ist es auch logisch, dass hier die gleichen Teile wie am 404.1 zum Einsatz kommen.

Gruß,
Michael
danke Michael,

das hilft mir schon weiter. dann mache ich mich mal auf die Suche nach rechteckigen NS, die der TÜV als zeitgenössisch ansieht :wink:

Das Fahrzeug war ursprünglich mit NS ausgestattet (SA L19), die Halterungen sind aber wohl der Frontanbauplatte zum Opfer gefallen. Schau ich mir nochmal an.
Hallo Ulli,

wie gesagt, beim 404.0 sind es die gleichen Halterungen wie beim 404.1. Zumindest die Halterungen und die Gitter sollten doch an irgendeinem TLF oder VLF, das geschlachtet wurde, abzugreifen sein. Wir hatten damals bei unserem Feuerwehr-TLF die originalen NSW einfach durch aktuellere rechteckige Varianten ersetzt, die originale waren nicht mehr brauchbar. Auch die Gitter waren krumm und fielen weg.

Gruß,
Michael
Hallo Ulli,

ich habe hier gerade einen U 416 als W-TLF mit defektem Getriebe stehen. Der hat als SA die L19 (Nebelscheinwerfer) ab Werk. Ich habe Dir mal drei Bilder gemacht. Wenn Detailaufnahmen gewünscht sind, einfach melden.

LG

Elmar

3253

3252

3251
Hallo,

sind exakt die Halter, wie sie auch an den 404.1 gehören. Der zusätzliche Winkel wird beim 404.1 und auch beim 404.0 im Gegensatz zum 416 nicht benötigt.

Gruß,
Michael
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]