Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogspezialisten,

beim Restaurieren meines 406.120 (Agrar Bj. 73) möchte ich
die alten Hydraulikkupplungen und Stecker erneuern. Bei der
Suche nach entsprechenden Neuteilen bin ich auf eine
verwirrende Vielfalt gestoßen - von unterschiedlichen Gewinden
(von M16 bis M24 x 1,5), Pilzventil, Schottverschraubung,
Schraubkupplung usw.
Was ist zu beachten bzw. was ist zu empfehlen? Natürlich möchte
ich meine bisherigen Stecker von Anbaugeräten respektive
von den Hubzylindern nach Möglichkeit behalten und nicht umrüsten.

Aktuell sind die Hydraulikanschlüsse an meinen Mog durch
Übermalen und Korrosion "bombenfest", die vorhandenen
Schiebemuffen an den Anschlüssen widersetzen sich standhaft
jeglichem Versuch die Steckverbindungen zu nutzen.

mfg Michael
Hallo Michael,

hier empfehle ich bspw. die Seite/Katalog von hytec hydraulik. Der Rest läßt sich dann eigentlich relativ leicht durch Nachmessen klären.

Zum Verstädnis ist wichtig zu wissen, daß zwischen leichter und schwerer Baureihe unterschieden wird und entsprechend die Gewinde anders sind (obwohl bspw. der Rohraußendruchmesser identisch sein kann). Auf Schneidringen findest du häufig auch eine Markierung mit S oder L. Es gibt auch Adapterstück zwischen S und L. Meist ist es aber billiger die richtige Muffe/Stecker zu bestellen.

Stecker/Muffen sind meist in der Baugröße 3.

Gruß
Markus
Hallo,

am besten du suchst Dir eine Hansflex-Niederlassung, nimmst die Teile mit hin und sagst was du brauchst.
Hansaflex ist deutschlandweit gut aufgestellt und kennen sich aus.

Gerade im Umgang mit druckbeaufschlagten Teilen sollte man nicht basteln! LEBENSGEFAHR!

Gibt dort sogar spezifische Teile für Unimogs:
http://cat.hansa-flex.com/de/cat/388
Hallo Michael,

Dein Problem ist auch mein Problem. Der Bereich Hydraulik ist für mich neu, da ist es nicht ganz einfach anhand einer Produktbeschreibung im Internet was zu bestellen.

Den Hytec-Katalog habe ich schon, den solltest Du Dir auf jeden Fall besorgen. Die Bilderchen dort sind zum Teil selbsterklärend.

Die Hansa-Flex-Seite habe ich mir mal gemerkt. In Essen gibt es zum Glück auch eine Niederlassung, da kann man wirklich mal eben vorbei fahren. Wenn auch nicht mit dem Mog, ich wohne im Essener Süden. Hansa-Flex residiert im Essener Norden. Und dazwischen ist die gute Umweltzone... :(

Gruß
Andreas
Hallo Michael!
Wenn man die Hydraulikanschlüsse auch verwenden will, ist es sehr sinnvoll die Kupplungen nach vorne zu verlegen und mit Schläuchen Richtung Steuerblock anzuschließen.
Dazu braucht man nur eine Platte mit 4Stk 38er Löchern, in die weden die Kupplungen mit Seegeringen befestigt. Das hat dann den Vorteil, beim Ankuppeln braucht man nur den Stecker anzudrücken, der rastet dann selber ein. Und beim Abkuppeln nur am Schlauch anziehen und es ist abgekuppelt, eine sogenante Abreisskupplung.

so zum Beispiel wie am Bild
Dateianhänge:
DSCN2655.jpg
DSCN2655.jpg (24.17 KiB) 2459 mal betrachtet
Hallo Herbert,
in die weden die Kupplungen mit Seegeringen befestigt
hast Du davon bitte ein Bild oder nen Link wo das gezeigt ist? Kann man dazu jede Hydraulik-Kupplung nehmen oder müssen das spezielle sein? Das hätte ich auch gern so umgebaut, allerdings konnte mir beim Händler keiner sagen wie/welche Kupplungen in eine Platte starr montiert werden können.

mfG
Axel
Hallo Axel!

Im montierten Zustand habe ich kein Detailbild parat.
Fast alle Kupplungen die ich kenne, konnen auf die Weise montiert werden.
Bei den Kupplungen am Bild sieht man schön die Rillen wo die Seegeringe reinkommen, durch die unterschiedlichen Einstiche kann man praktisch jede Plattebdicke verwenden.
Wichtig beim Montieren ist auch, dass die Schläuche doch eine gewisse Länge und keine Spannung haben sollten, sonst funktioniert es nicht ganz optimal.
Dateianhänge:
Kupplungen.jpg
Kupplungen.jpg (22.86 KiB) 2286 mal betrachtet

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Dank gebautem Presswerkzeug geht nun auch https[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]