- 20.12.2011, 12:27
Hallo Unbekannter!
Ich wundere mich zwar auch etwas, daß Du nicht gleich auf eine Drehstrom-Lichtmaschine umgesattelt hast, aber das ändert ja nichts an deinem Problem.
Warum genau deine Lichtmaschine nichts mehr tut kann ich aus der Ferne schlecht sagen, aber da wir an unseren alten Schleppern auch Gleichstrom-Lichtmaschinen verbaut haben und ich schon öfters vor Problemen stand, kann ich Dir zumindest meine Erfahrungen berichten.
Ein Problem was bei Gleichstromlichtmaschinen öfters auftritt ist, daß sie ihren "Magnetismus" verlieren können. Das Magnetfeld in den Dauermagneten ist dann nicht mehr klar definiert. Warum das so ist kann Dir leider nicht sagen, ich bin kein Physiker, aber es hat wohl etwas mit den Teilchen in den Dauermagneten zu tun. Man kann die Lichtmaschine aber "regenerieren" indem man sie ausbaut und an eine volle Autobatterie anschließt, natürlich ohne Regler! Die Lichtmaschine läuft dann los wie ein Elektromotor und nachdem man sie so ein paar Sekunden hat laufen lassen, weiß sie wieder wo es langeht und produziert auch wieder anständig Strom.
Als weitere Möglichkeit kämen noch ein defekter Regler in betracht, oder das deine Batterie einen defekt hat und du somit die neue Lichtmaschine gleich auch wieder abgeschossen hast. Diese würde ich also zu allererst mal überprüfen.
Viel Erfolg und Gruß,
der Olli
Zuletzt geändert von Klabusterbär am 21.12.2011, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Und wenn ihr dereinst vor eurem Schöpfer steht, und Er euch fragt: "Was hast Du gemacht mit dem Leben, das ich Dir geschenkt habe?"
So könnt ihr mit Stolz antworten: "Einen UNIMOG habe ich gefahren Herr, einen UNIMOG!"