Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#363671
Hallo?

Habe bei meinem 406 u65 die defekte Gleichstromlichtmaschine gegen eine Neue baugleiche ausgetauscht. Sie funktionierte auch erst, aber nachdem den Mog nach 10 min. ausgestellt hatte und anschließend wieder angestellt, lief sie plötzlich nicht mehr. Muss dabei sagen, daß die Batterie komplett leer war. Wer hat einen Rat? Danke :cry: :(
#363795
Hallo Unbekannter!

Ich wundere mich zwar auch etwas, daß Du nicht gleich auf eine Drehstrom-Lichtmaschine umgesattelt hast, aber das ändert ja nichts an deinem Problem.

Warum genau deine Lichtmaschine nichts mehr tut kann ich aus der Ferne schlecht sagen, aber da wir an unseren alten Schleppern auch Gleichstrom-Lichtmaschinen verbaut haben und ich schon öfters vor Problemen stand, kann ich Dir zumindest meine Erfahrungen berichten.

Ein Problem was bei Gleichstromlichtmaschinen öfters auftritt ist, daß sie ihren "Magnetismus" verlieren können. Das Magnetfeld in den Dauermagneten ist dann nicht mehr klar definiert. Warum das so ist kann Dir leider nicht sagen, ich bin kein Physiker, aber es hat wohl etwas mit den Teilchen in den Dauermagneten zu tun. Man kann die Lichtmaschine aber "regenerieren" indem man sie ausbaut und an eine volle Autobatterie anschließt, natürlich ohne Regler! Die Lichtmaschine läuft dann los wie ein Elektromotor und nachdem man sie so ein paar Sekunden hat laufen lassen, weiß sie wieder wo es langeht und produziert auch wieder anständig Strom.

Als weitere Möglichkeit kämen noch ein defekter Regler in betracht, oder das deine Batterie einen defekt hat und du somit die neue Lichtmaschine gleich auch wieder abgeschossen hast. Diese würde ich also zu allererst mal überprüfen.

Viel Erfolg und Gruß,
der Olli
Zuletzt geändert von Klabusterbär am 21.12.2011, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
#363857
Hallo
Manche möchten ihr Fahrzeug halt im Original-Zustand erhalten.

Hier ist ein wenig durcheinanader.
Drehstromlima werden über die Ladekontrolle erregt, da die Erregung dort im Läufer stattfindet.

Bei der Gleichstromlima wird der Ständer erregt (ups). Die Polschuhe im Ständer besitzen normalerweis genügend Restmagnetismuss, um die Selbsterregung wieder in Gang zu setzen.
Je nach Betriebszustand kann die Gleichstrom-Lima die Battere auch entladen, nämlich wenn die Leistung für die Erregung höher ist als der Ladestrom. Das ist z.B. in dem Punkt, wo die Ladekontrolle gerade so erlicht.
Außerdam kann sich das Feld im Ständer umpolen bzw löschen, z.B. durch Kurzschluss. Dann muss die Ständerwicklung durch Anlegen einer Spannung von außen neu erregt werden.
Das sollte aber fachmännisch erfolgen, da der Regler rausgeklemmt werden muss, sonst ist die Lima futsch.
#363926
Hallo,

laß den Motor im mittleren Drehzahlbereich mit angeschlossener voller Batterie laufen. Prinzipiell könnte die Lima dann über die Ladekontrollleuchte erregt werden. Der Großteil des Stroms fließ jedoch in den Anker und es bleibt wenig für die Feldwicklung.
Da hilft ggf. eine größere Ladekontrollleuchte. Schließe daher bei laufendem Motor eine Glühlampe mit ca.20 W (Blinker) parallel zur Ladekontrollleuchte kurzzeitig an.
Erlischt danach die Ladekotrollleuchte für denn Rest des jeweiligen Betriebs ?
Möglicherweise kann dann bei längerem Betrieb die Remanenz regeneriert werden.

..........Ralf

Hallo Robert, ja bei der Ölpumpe hab ich auch[…]

Hallo Leute, ich suche für meinen 411 Westfal[…]

Danke für Die Antworten und Gedanken! Da ich[…]

Moin und vielen Dank für den Tipp, ich habe d[…]