Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Schrauber,
ich wollte ja größere Reifen haben. Habe mir nun die 14,5-20 von Mitas geholt. Allgemeine Aussage der Community, die gehen problemlos drauf...

Nuuuur, jetzt wo ich sie auf den Mog geschraubt habe, kommen die Reifen bei Volleinschlag an den Stabilisator der Vorderachse. Ich habe Bilder gemacht, wo der Reifen an die Verstrebung kommt. Das ist so stark, das ich im leicht abschüssigen Gelände keine Bremse brauche, damit der Mog stehen bleibt, wenn ich die Lenkung einschlage :-((

Ach ja, hinten ist auch nicht so viel Platz, vor allem, wenn ich den mal mit 3t volllade. Aber das läßt sich ja besser ändern...

Habt ihr Ideen was ich verändern muß? Ist was falsch bei meinem Mog? Habe ich was falsch gemacht. Der Mog lief doch auch von DC mit den Reifen vom Band. Was war anders? Weil so läßt der Tüv-Prüfer mich am Donnerstag nicht durch....

Die Bilder:
http://www.karlmueller.de/mog/linkes%20 ... stelle.JPG
http://www.karlmueller.de/mog/rechtes%20Vorderrad.JPG

Danke und Gruß Karl
Moin Karl,

> Habt ihr Ideen was ich verändern muß?

da sind Schrauben mit denen Du den Lenkanschlag einstellen kannst, muss bei 14.5ern gemacht werden

> 417/10 mit 110 kw

wie hast Du den denn auf 110 kW (148 PS) gebracht ?

So long, Werner (417 mit 96 kW)
Hallo,
14,5er auf dem U417 sind nichts besonderes wenn man sich an die Vorgaben von DC hält. Und da heißt es nun halt mal der Lenkeinschlag ist zu begrenzen. Macht man dies nicht gibts die gezeigten Scheuerstellen. Also mußt Du den mechanischen sowie den hydraulischen Lenkanschlag begrenzen. Frag michjetzt aber nicht wie und wo, bei meinem U424 war das schon gemacht als ich ihn mit den gebrauchten 14,5ern gekauft habe.
Hallo
Habe im Werkstatthandbuch auch nichts gefunden zum Thema Lenkeinschlag.
Nur eine Liste mit den Gradeinstellungen bei den verschiedenen Reifengrößen. Gib mir deine Mail Adresse wenn du sie willst. Ich habe es schon zweimal probiert unter dieser Adresse zu schicken mueller.karl@metronet.de hat aber nicht geklappt.
Hallo,
der Lenkeinschlag ist doch ganz einfach zu begrenzen. Musste ich bei meinem auch nachholen da er so scharf einschlagen konnte, daß das Kreuzgelenk schon in einer bestimmten Stellung auf Spannung stand.
Dazu sitzt an jeder Achsseite an der Rückseite eine kleine Schraube mit Kontermutter. Diese stößt, wenn scharf eingeschlagen wird, an das Vorgelegegehäuse und begrenzt somit den Lenkeinschlag. Es kann somit für beide Seiten unabhängig den Einschlag einstellen.
In der Bedienungsanleitung steht es beim 421, daß bei Schneeketten der Lenkeinschlag zu begrenzen sei.
Gruß
Bernd Thomes
Sorry, das ich mich erst jetzt melde! Hatte so viel zu tun.
Und jetzt, bei dem Sauwetter hatte ich nicht wirklich Lust, etwas draußen zu machen, also sitze ich vorm Rechner.

Es sind in der Tat Schrauben vorhanden. Hatte direkt einen Tag später nach dem Beitrag von Werner gesucht und prompt gefunden. Nur.. einstellen ging nicht. Die sind zu sehr festgerostet. Nun sprühe ich jetzt jeden Tag Rostlöser drauf. TüV hat mir die Reifen nun doch nicht zugelassen, weil er meint, auch eine landw. Zugmaschine braucht eine Tachoangleichung.... Die ist nun Dienstag morgen. Der nette Herr an der Prüfstelle hat mir auch nicht meine Selbstbaukupplung so abnehmen wollen. Ihm waren Stahlwinkel 8mm Schenkelbreiten von 100mm zu wenig und nachrechnen wäre zu aufwendig... grrr. Ich soll nun eine Schenkellänge von 140 nehmen!!
Der Boschdienst von der Tachoangleichung sagte mir jetzt, sie hätten einen wirklich netten Prüfer. Na mal schauen!

@Werner: Du bist der erste, dem die 110 KW aufgefallen sind, es soll natürlich 110PS heißen. By the way, wie schaffe ich ein paar PSchen mehr. Weil so viel Kraft hat meiner nicht wirklich. Zumindest habe ich nicht das Gefühl, das er mehr Kraft als der mit 84PS hat.

Gruß Karl
Ach ganz vergessen,
meine Mailadresse: Karl at bleifeld.de .. die MEtronet habe ich mit der Heirat letztes Jahr vollständig deaktiviert. Geblieben sind die at karlmueller -Adressen, die Homepage könnte ich auch komplett aus dem Netz nehmen.. ziemlich überholt..

Gruß Karl
Hallo Karl,

ich will mir demnächst dieselben Reifen draufziehen auf U406 Bj65, habe aber auch keine Stabilisatoren,

Meinst Du ohne Stabilisatoren würde die auch schleifen?

Ich habe die Suchfunktion schon bemüht aber keine eindeutige Antwort gefunden:

Muss ich bei 14.5er immer den Lenkeinschlag beschränken?

Schleifen die auch hinten bei voller Beladung (in meinem Falle nur 2t)

Wer kann mir eine DB Freigabe mailen: martin.goedecke@t-systems.com oder faxen:

0391/ 53 47 29 63 (ist ein Computerfax, könnte das Bild dann auch weitermailen)

Vielen Dank für die Hilfe

Martin
@ WernerRoden, Dringend, ruf mich bitte mal an (0173 4639188). Ruf auch zurück. Danke.
Gruß Karl

@ Monte, für den 406 kann ich nicht sprechen, würde aber sagen, da er fast gleichen Rahmen hat, müßte da nix schleifen. Ich denke, Helmut kann dies bestätigen.
Ob ich den Lenkeinschlag immer begrenzen muß, weiß ich nicht; ABER wenn ich das Fzg im schweren Gelände bewege, diagonal auf 2 große Bodenwellen stellen würde, denke ich, das der Reifen bei vollem Einschlag leicht schleifen würde. Da ich dies aber nicht vorhabe, laße ich den Einschlag, so wie er ist.
Hinten darf ich 3,5 t zuladen. Habe bisher nur 3t mit den alten Reifen gefahren. Ich denke, die Reifen werden an die Schutzbleche drankommen; Lösung ist versetzen dieser. Einschränkung bestimmt auch beim Geländefahren. Habe aber bisher mit den neuen Reifen noch gar nix außer meinen Werkzeugkisten an Last draufgehabt. Aber schöne Traktion beim Hängerfahren haben sie ;-) .

Gruß Karl
Hallo Karl,

hab jetzt mal den aktuellen Lenkeinschlag ausgelotet, eingeschlagen bis zum Anschlag und gegen Balken gefahren, es bleiben noch 1cm zwischen den Stangen die die Achse stabilisieren (weis nich wie die Dinger heissen). Ich habe allerding einen 65er Mog, ohne Stabi und der Tritt ist noch am Führerhaus befestigt.

Die 14.5er sind 35 cm breiter (heisst das wohl etwa 18mm auf jeder Seite?) und haben 57 mm Durchmesser, d.h 29mm mehr Radius (alles nach Dunlop).

Der Radius scheint mir nicht problematisch, die 2 cm auf jeder Seite Breite könnte nur an den Stangen schleifen dann aber nur mit der Flanke , auf keinen Fall mit dem Profil, eine Blokade ist also ausgeschlossen.

Fazit: Ich werde es riskieren auch ohne Beschränkung des Lenkeinschlages die 14.5er zu montieren, da ich die die Manövrierfähigkeit im Wald und im Hof dringend brauche

Gruss

[Editiert am 20/5/2004 von Monte]
Hallo Monte,
wie es so kommt, bis jetzt konnte ich wegen Arbeit noch nix schrauben, außer 10min Zwischengetriebe für den Tacho rein. Aber über Arbeit will ich mich nicht beklagen, im Gegenteil...
Nun habe ich zum wiederholten Male für Morgen (immer dieses morgen) geplant, den Stabi rauszuwerfen und meine Traverse für die Kugelkopfkupplung zu bauen, da ich Montag den nächsten Prüfungstermin Tacho und evtl. direkt denTüV -Termin habe.

Bei mir waren es deutlich über 4cm mehr Radius. Das merkte ich an meiner Tordurchfahrt. Vorher konnte ich einen Fäustel auf dem Klappdach liegenlassen (habe ich mal vergessen) nun nicht mehr. Von der Breite her geht es ja noch, aber morgen kann ich dann ein paar neue Fotos machen.

Ach ja, habe für mein Patenkind in der Zwischenzeit 1,5t Sand geholt, da schleift hinten noch nix. Bei 2-2,5 sehe ich allerdings schon Probleme vor allem im Gelände wegen Verschränkung auf mich zu kommen; aber wann ist das denn mal....

Gruß Karl
N´Abend,
komme grad vom leckeren Abendessen mit meiner Frau. Habe aber heute zumindest einen Teil von dem geschafft, was ich am Mog machen wollte... Natürlich nicht alles, war klar.

Aber der Stabi ist weg. Voller Lenkeinschlag möglich. Auch mit Verschränkung noch Platz genug. Denke ich zumindest, es schleift ja nix mehr.
Fotos unter
www.karlmueller.de/mog/links.jpg
www.karlmueller.de/mog/rechts.jpg

Und meine Kupplung nimmt Formen an. Mal schauen, was der Tüv Montag wieder sagt.

Schöne Nacht noch!!
Gruß Karl

Hallo Robert, ja bei der Ölpumpe hab ich auch[…]

Hallo Leute, ich suche für meinen 411 Westfal[…]

Danke für Die Antworten und Gedanken! Da ich[…]

Moin und vielen Dank für den Tipp, ich habe d[…]