Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo zusammen

Als neues San-Fahrzeug wird es den DURO geben der ist glaube ich auf einem Bucher-Fahrgestell oder sowas drauf und gepanzert.... Das sagt zumindest ein OFw einer San-Kompanie... Ob für diesen Zweck nochmaöl Unimgo rein kommen wird fraglich bleiben alleine aus dem Grund den Thorsten schrieb wegen der Komplexität der neuen Fahrzeuge...

Iveco hat zum Beispiel auf dieses Problem reagiert und baut ein Fahrgestell z.B. auch für Feuerwehren in einer sog. Militärversion. Da ist nur das nötigste an Elektronik drin da die Kisten beim Militär und grade auch in der Fw mittlerweile ja 25 jahre und mehr halten sollten und dieses Auto ist wirklich nicht mel schlecht!!!

Mal sehen was noch kommt....

gruss Michael
Hallo

@ Franz

natürlich bin ich mit meinem 416 voll zufrieden.

Allerdings gebe ich zu bedenken das wenn ich 75 bin der Unimog 76 Jahre alt ist. Da haben wir beide noch eine ganz schöne Zeit vor uns. 8)

Kann allerdings sein das ich dann eine pneumatisch ausklappbare Trittstufe und eine Massage Fahrersitz brauche. Und der Mog wird wohl bis dahin ab und zu mal nen neuen Anstrich brauchen. :lol:

Trotzdem bin ich zumindest bester Dinge das wir noch eine lange Zeit miteinander verbringen.

Ach ja:

ich finde der Bucher Duro ist ein ziemlich geniales Fahrzeug Konzept. Wer Ihn sich schon mal anschauen konnte. Billig ist der allerdings auch nicht.

Gruß

Thomas
Hallo,

also, ich muß mich da doch jetzt mal zu Wort melden. Den Duro wird es nach aktuellen Stand nie als Ersatz beim Bund geben!

Bei den angeschafften Duro 3( ich glaube es war ein Dutzend) handelt es um einen einsatzbedingten Sofortbedarf für Auslandseinsätze.
Durch die bestellten DURO-Fahrzeuge werden die im Auslandseinsatz befindlichen ungepanzerten Trägerfahrzeuge abgelöst.

Hiermit wurde also endlich mal, einer Forderung, die wir schon 1999!!! durch Erfahrungen im Jugoslawien-Krieg gesammelt haben, nachgegangen und umgesetzt. Somit besitzt jetzt die Sanitätstruppe ein leicht gepanzertes Fahrzeug.
Habe mal zwei Bilder der Bundeswehrvariante eingefügt.

Und auf Unimogbasis der neuen Baureihen, fallen mir auf einen Schlag knapp 12 Einzelkonzepte ein. Eines dem ich persönlich den höchsten Stellenwert für die zukünftige Beschaffung gepanzerter Fahrzeuge beimesse, ist das fast attack/scout vehicle Scarab von Alvis. Einzig alleine die gezeigte Waffenplattform auf dem Dach ließ noch zu wünschen übrig(kein Bedienerschutz), wird jedoch nach Aussage von Alvis auf der Eurosatory 2004 geändert. Für dieses Jahr bin ich gespannt, wie viele neue Projekte ich auf der IDEX in Abu Dhabi auf Unimogbasis entdecken werde. Einige gelungene Umsetzungen kenne ich ja schon. :wink:

Bei dem Unimog auf dem Bild im Anfangsthread bin ich ein wenig ratlos. Teile nicht die Meinung, dass es sich hierbei um ein BAT-Fahrzeug handelt. Leider kenne ich dieses Fahrzeug überhaupt nicht, habe aber dafür einen Hersteller in Verdacht, den ich Montag mal anrufen werde.

Selbst in meinen Fachbereichen, Janse Defense etc, fand ich darüber nicht den geringsten Hinweis.

Gruß

Oliver
Dateianhänge:
Scarab.jpg
Scarab.jpg (24.96 KiB) 1529 mal betrachtet
Duro3.JPG
Duro3.JPG (9.01 KiB) 1529 mal betrachtet
5_duro.jpg
5_duro.jpg (26.57 KiB) 1529 mal betrachtet
Seilwinde HPC HY5 FW

Hier Bilder mit Winde

Hallo Giovanni, möchte mich nicht mit falsche[…]