Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Ulli,

prima, schon Klasse wie sich dein Mog macht.
Ich bin auch bald soweit, es fehlt aber noch etwas an Holz und Farbe.

Zum Kran,
bei dem großen Auktionshaus sah ich neulich diese Motorheber Werkstattkrane. Ein Händler liefert den Zylinder samt Pumpe einzeln zu erschwiglichem Preis.
Mein Wunsch wäre auch etwas zum Heben am Mog.
Ich hoffe auf einem Schrottplatz mal ein großes Industriegetriebe mit Schnecke und Schneckenrad zu finden um daraus eine Selbsthemmung der Kransäule mit Kurbeltrieb basteln zu können.
Denn steht der Mog etwas schräg...will die Säule immer von selbst drehen.

deine alte AHK? Gern... PN mit Bankverbindung etc :-)))

LG aus dem Sauerland
Thomas
Moins,

@Justus,

Zerlegen der Staukiste ist nicht mehr (alle Stoßkanten Montagekleber + Spax).
Aber nach Abschrauben der Beschläge kommt mein Bandschleifer zum Einsatz, ein Lackiertest mit einem Verschnittrest läuft schon in meiner Werkstatt.

@Thomas
PN ist raus

Gruß Ulli
Moins,

habe das schöne Wetter gestern und heute genutzt und ein bischen gebastelt

Bild

noch nicht ganz fertig :lol:

Ich hatte noch eine alte PVC-Anhängerplane (400x185x180) liegen, die für meinen Trailer zu klein, für die Pritsche aber zu groß ist.

Leider hält das Verschweissen mit Heissluft nicht wirklich, vermutlich ist das Material doch schon zu alt (oder zu unsauber), dürfte aus den späten 80er Jahren sein.

Jetzt habe ich erste Klebungen mit UHU-Sprühkleber, der für Weich-PVC (und Styropor) geeignet ist, gemacht, habe aber Zweifel an der Haltbarkeit. Gibt es von euch einen Tipp, welcher Kleber sich dafür eignet?

Gruß Ulli
Moins,

der "Wohnkoffer" ist fertig :lol:

Bis sich eine vernünftige Langzeitlösung findet, habe ich mal eben bei mobile zugeschlagen.

Wohnwagen deReu (B), Bj 1968, Aussenhaut komplett Aluminium, Aufbau 260 x 195 x 170cm (LxBxH), Im Küchen- und Ankleidebereich ein Hubdach mit voller Stehhöhe, Leergewicht 350kg.

Fix das beigelegte Heckfenster eingebaut, die Möbel mit frischer Farbe versehen, Frisch- und Abwasserversorgung eingebaut, 12V und 230V-Verkabelung erneuert (Gasversorgung für Kocher und Kühlschrank kommt später), mit Flex Achse und Deichsel "demontiert" und fertig ist das LAW (leicht abnehmbares Wohnabteil). :wink:

Bild
Bild

Gruß Ulli

Hallo und ein frohes neues Jahr! Ich arbeite als […]

Hallo Helmut. Zur Erklärung meiner Denke - Wa[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, wenn du kein Spiel am Hebel der […]

Bremsbelagträger U 411

Hallo Zusammen! Wir sind für unser Restaurat[…]