Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#561371
Guten Morgen Christoph,


ich möchte mich hiermit ganz spontan um eine erste Nachfertigung Deiner Filterkonstruktion bewerben und hoffe sehr, daß meine Hydraulikanlage bis zum Einbau noch durchhält.

Den aktuellen Zustand meines orignal uralten Sieb- / Netzfilters möchte ich lieber gar nicht kennen.


Herzliche Grüsse

Rolf
#561374
Guten Morgen Markus, Rolf und alle Interessierten,

die hohe Fertigungsqualität steht außer Frage. Mich hat die Maßgenauigkeit der Schweißkonstruktion im Bereich weniger Zehntel Millimeter auch erstaunt. Wirklich eine tolle Leistung!

Die bisherigen Interessensbekundungen sind nach Eingangsdatum geordnet alle notiert, auch Deine natürlich, Rolf. Die Sätze bestehend aus Rücklauffiltergehäuse, Austauschelement und Verschmutzungsanzeige sind jedoch noch nicht komplett und es wird ein paar Tage dauern bis alles da ist, wenn nicht sogar irgendwo ein Lieferengpass besteht. Außerdem möchte ich wenigstens einen Probeeinbau gemacht haben.

Das erste Los ist fast vollständig reserviert und es ist leider ungewiss, ob noch weitere produziert werden können.
#561384
Hallo Ralf und Andreas,

vielen Dank für Euer Interesse. Damit ist die Reservierungsliste zunächst voll.

Bitte sendet mir noch eine Mail an optimog@gmx.de mit Euren vollständigen Kontaktdaten, und welchen Unimog mit welcher hydraulischen Ausrüstung (Krafthydraulik und/oder Lenkhilfe/Hydro-Lenkgetriebe) Ihr habt. Dann erhaltet Ihr ein entsprechendes Angebot mit detaillierter technischer Beschreibung und Auswahlhilfe für das geeignete Hydrauliköl sowie die Filterfeinheit. Beispiel siehe unten.

Dasselbe gilt natürlich für weitere Interessenten, die ich dann auf die Liste zum Nachrücken setze.
Dateianhänge:
ganzjährig HLP32.jpg
ganzjährig HLP32.jpg (62.35 KiB) 2849 mal betrachtet
#561393
Hallo Andreas,

danke - notiert.
#561397
Hallo Christoph,

danke dir für die viele Arbeit :spitze . ich wäre auch gerne dabei. Mein aktueller Filter von dir hat 39µm Maschenweite.
#561398
Hallo,
in meinen Mog 421.140 habe ich vor ca. 8 Jahren den Hydraulikfilter, der von MANN für das Fahrzeug angeboten wurde, gekauft und verbaut. Bisher funktioniert er problemlos. Der Filter ist aktuell nicht mehr lieferbar. Ist dieser Filter Deiner Ansicht nach auch ungeeignet?
Falls ja, setz mich bitte auch auf die Warteliste.
Gruß
Wolfgang
#561400
u400unimog, BoSeeMog, schnullercruser und Wolfgang421,

bitte sendet mir noch eine Mail an optimog@gmx.de mit Euren vollständigen Kontaktdaten, und welchen Unimog mit welcher hydraulischen Ausrüstung (Krafthydraulik und/oder Lenkhilfe/Hydro-Lenkgetriebe) Ihr habt. Dann erhaltet Ihr ein entsprechendes Angebot mit detaillierter technischer Beschreibung und Auswahlhilfe für das geeignete Hydrauliköl sowie die Filterfeinheit.

Sonst kann ich Euch auch nicht ordentlich in die Liste eintragen.
#561439
Liebe Unimog-Freunde,

heute schon wieder: Filtergewebe des originalen Filters gerissen - und auf moderne Technik umgerüstet.
Dateianhänge:
DSC03269_kleiner.jpg
DSC03269_kleiner.jpg (7.54 MiB) 2506 mal betrachtet
DSC03271.JPG
DSC03271.JPG (9.2 MiB) 2506 mal betrachtet
DSC03275.JPG
DSC03275.JPG (9.51 MiB) 2506 mal betrachtet
#561483
Liebe Unimog-Freunde,

nun hat sich herausgestellt, dass die Austauschelemente sogar ohne Nacharbeit in das Filtergehäuse System OPTIMOG passen. Einfach Bügel entfernen.
STAUFF RE-022-G-20-B/4 oder
STAUFF RE-022-G-10-B/4
Dateianhänge:
DSC03297.JPG
DSC03297.JPG (7.06 MiB) 2365 mal betrachtet
DSC03298.JPG
DSC03298.JPG (7.44 MiB) 2365 mal betrachtet
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]