Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo!

Hab mal ein paar Bilder von der letzten Häcksel-Aktion gemacht.

2 Bäume um, zweimal Müller-Mitteltal und einmal Unimog vollgeblasen.

Gut gearbeitet, gut gehäckselt, gut geschwitzt und trotzdem nix abgenommen... :cry:

Na ja, die Pizza danach hat trotzdem geschmeckt... :)

Viele Grüße
Heiko Jenne/Siegerland
Forst1
Dateianhänge:
Holzhäckseln 11.JPG
Holzhäckseln 11.JPG (59.34 KiB) 4430 mal betrachtet
holzhäckseln 03.JPG
holzhäckseln 03.JPG (66.75 KiB) 4430 mal betrachtet
Holzhäckseln 12.JPG
Holzhäckseln 12.JPG (52.97 KiB) 4430 mal betrachtet
Hallo!

Der Forst hat ganz normale 14,5-20 auf Scheibenbremsfelgen.

Mein 406er hat ganz unnormale 425-75-20 auf Trommelbremsfelgen.
Daher braucht man den Lenkeinschlag, etc nicht zu verändern.
Man fällt nur tiefer aus dem Fahrerhaus... :wink:

Viele Grüße
Heiko Jenne/Siegerland
Forst1
Dateianhänge:
Reifen.JPG
Reifen.JPG (54.08 KiB) 4263 mal betrachtet
Hallo Heiko!

Seh ich richtig oder täuschen mich meine halbblinden Augen? Du hast auch der VA ET25 (Trommelbremserfelgen) und auf der HA ET100 (Scheibenbremserfelgen) auf dem Mog?

Zum Häcksler; Welcher Hersteller, Leistung in m³/h, max Stammdurchmesser,... Kannst du mir ein wenig mehr verraten?
Haben für unsere Mogs auch einen Zapfwellengetriebenen Häcksler, der aber ein bissl größer is als deiner!
Bild
Hat 54x40cm maximale Einzugsweite, erbaut von der Firma Starchl aus der Steiermark und wir sind seir Jahren damit zufrieden!
Denn Bildern und der Größe nach, scheint deiner ja ein Scheibenhäcksler zu sein, oder?

Würde mich freuen, wenn wir Erfahrungen in punkto Holzhäckslen austauschen könnten.

MfG Clemens
Hallo Marin,

die Spurbreite der beiden Mogs unterscheidet sich deutlich, auch wenn die Reifen 425er stehen sie normaler weise nicht so weit über. Meistens ist es am Durcklufttank erkennbar, dass es ein "Scheibenbremsler" ist, hier auf den Bildern nicht zu erkennen. Das sieht zwar richtig fett aus, aber was das für die Gelenke und Lager bedeutet ist erstmal nicht abschätzbar. Habe schon vereinzelt Scheibenbremsen Mogs mit den Trommelbremsen - Felgen gesehen, daher vielleicht. Ich würde vermuten, dass ohne eingeschränkten Lenkeinschlag das am Tritt und an den Kotflügeln schleift.

Grüsse,Stefan
Hallo Ihr Nachtaktiven!

Gehe jetzt in die horizontale, aber vorher noch kurze Antwort.

Häcksler ist ein Schliesing MX220 2-Messer-Scheibenhäcksler mit Stammfresser von ca. 16 cm.

Reicht für meinen Gebrauch. Alles größere wird verstocht... :D

Das Bild mit den Reifen ist natürlich beim Reifenwechseln gemacht worden.
Hinten Conti MPT81, vorne Michelin MX47?, jedenfalls das mit der verstärkten Flanke.

Die Achsschenkelbolzen sind mir egal, werden bei Bedarf einfach erneuert.

Hauptsache mir gefällts, was die anderen meinen, ist mir im Grunde genommen egal.
Können es ja an ihrem eigenem Mog besser machen oder anders oder ...

Wenn jedenfalls mein neuer Edelstahltank fertig ist, stelle ich mal Bilder ein.
Hole Morgen den Halter aus der Verzinkerei und bin schon am lauern. Am liebsten jetzt sofort losfahren, holen, dranschrauben, freuen...

Außerdem werden noch 70 cm hohe Aufsatzgitter auf die Bracken geschweist und danach verzinkt.

Muß doch morgen meinen Urlaubstag sinnvoll verbraten... :wink:

So, gute Nacht, is spät genug...

Viele Grüße
Heiko Jenne/Siegerland
Forst1
Forst1 hat geschrieben: Wenn jedenfalls mein neuer Edelstahltank fertig ist, stelle ich mal Bilder ein.
Hole Morgen den Halter aus der Verzinkerei und bin schon am lauern. Am liebsten jetzt sofort losfahren, holen, dranschrauben, freuen...
Hallo Heiko,

Lese das gerade von deinem Tank(Edelstahl) und dem verzinkten Halter.
Will nicht klugsch.., aber habe von berufswegen häufiger damit zu tun.
Du machst sicher einen Gummistreifen zwischen den Halter und den Tank, um die Elektrokorrosion weitestgehend auszuschliessen, oder ?

Sonst bleibt es nicht lange schön, leider !

Ansonsten würde ich sagen, bist Du ganz gut ausgerüstet ( neid )

GRuß

Rolf
Hallo Rolf!

Eröffne vielleicht heute Abend ein neues Thema "Edelstahltank".

Der Halter ist verzinkt, schon drangeschraubt, habe auch schon ein paar Fotos gemacht, nur die Kamera ist unten und bin zu faul, sie jetzt zu holen. :wink:

Habe als Gummiauflage Tankauflage-Gummis vom Actros mit einer Auflagefläche von 100 mm gekauft, sauteuer, aber super.

Vorne und oben ein extra Tankgummi 40mm breit, über das dann Edelstahl-Spaltband gespannt wird... :D

Wenn Du willst, gebe ich Dir die MB-Nummern.

Will jetzt gleich das Ding grundieren und lacken und vielleicht heute Abend dranschrauben. :D :D

Mal sehn, wie´s klappt.

Stelle dann mal ein paar Bilder ein.

Viele Grüße
Heiko Jenne/Siegerland
Forst1
Hallo zusammen!
@ mindcrime: wenn Du noch 50 cm aufbaust, hast Du ca. 0,90x 1,97,1,90 m Ladevolumen das sind ca, 3,37 cbm (f)!. Bei einem Faktor von ca. 1:1,70 für Schüttraummeter (cbm (s)) sind dann nur noch rd. 2,00 cbm (r) auf deinem Mog. Oder packst Du das Holz Scheit für Scheit auf die Pritsche??
Verzeih meine Rechnerei, aber wenn Du einmal versuchst hast jemandem 3,50 rm auf diese Weise zu verkaufen, wird es schnell Reklamationen geben.

Gruß
Andreas
Hallo ,
ich muß Andreas recht geben , bei dem Pritschenmaß paßt höchstens ein gebresstes Holz mit 3,37 cbm hinauf . Die Presse sieht sieht dann vielleicht aus wie eine Apfelsaftpresse . :lol:
Wenn ich rechne , dann müsste ich in meinen Hänger mit den Innenmaßen von 4x2x1 meter , 8 meter Holz hineinbekommen .
Wenn ich aber lade bekomme ich gerade einmal max. 5 meter Holz hinauf ( außer ich staple das Holz schön in den Hänger hinein , aber wer macht dies schon ) .
Wie Andreas schon geschrieben hat , dies soll nur ein Hinweis sein !!!
Aber ich finde es schon toll , wieviel Holz manche Leute auf ihren Mog bekommen , dies ist aber leider nur rein rechnerisch so .
Hier noch ein Bild von meinem Mog mit Hänger .

Gruß Peter
Dateianhänge:
PICT0026.JPG
PICT0026.JPG (80.8 KiB) 3699 mal betrachtet

Hallo Ulli, hast Du denn normalen direkt am Ausgle[…]

Ups! Natürlich den Motor auszubauen !

Unimog 411 Teile

1 Stck. Seitenabtrieb komplett mit Getriebezahnrad[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Wie in einem anderen Thread bereit[…]