Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jürgen,

die untere Seillage ist jedenfalls die, welche direkt auf der Seiltrommel aufgewickelt wird.

Die obere ist dann die, welche Du siehst. Das ist also minimal die 2. Lage oder die x. Lage.

Mit der Winde an meinem McCormick (80 m Seil drauf) habe ich bisher nur "gespielt". Trotzdem wird mir mit steigender Anzahl der Seillagen mulmig, bzw. es kommt immer mehr darauf an, daß die einzelnen Lagen sauber abgelegt werden.

Die vom (konstanten) Drehmoment der Winde abhängige Zugkraft nimmt mit zunehmender Anzahl der Seillagen entsprechend ihrem Durchmesser ab.

Mehr fällt mir dazu erst mal nicht ein.

Hoffentlich hilft Dir dies ein wenig weiter. Sonst kannst Du Deine Frage ja noch präziser stellen.
Hallo,

zu ergänzen wäre vielleicht noch, daß der Begriff "obere und untere Seillage" nicht verwechselt werden darf mit "oberer und unterer Seileinlauf".

Hiermit ist gemeint, daß das Seil entweder von der oberhalb des Polterschilds der Winde angebrachten Umlenkrolle (oberer Seileinlauf) direkt an die Seillast geführt werden kann oder über eine weitere, unten am Polterschild angebrachte Umlenkrolle geführt wird (unterer Seileinlauf).

Der zweiten Möglichkeit ist immer der Vorzug zu geben, da hier die Gefahr des Aufbäumens bzw. Umkippens des Schleppers wegen reduzierter Hebelwirkung wesentlich geringer ist. Außerdem ist im Falle eines Seilrisses der Wirkungsbereich der schlagenden Seilenden in Bodennähe geringer als in Kopfhöhe.

Servus bin der Hubertus und fahre einen 406 U900, […]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]

Hallo Jan , frage mal bei dem Unimog Team Fitzen a[…]