Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen!

Will mal wieder ein Problem mit euch diskutieren
Habe meinen 411er von Öldruckkontrolleuchte auf Manometer umgebaut.
Im Stand hat die Kontrolleuchte bei warmen Motor immer geflackert, naja der Motor ist nicht mehr der beste :cry:
Laut neuem Manometer hab ich Druck ohne ende :roll: Bei kaltem Motor oder Vollgas reicht die Skala nicht aus und er springt zurück auf null.
Bei warmen Motor sind es im Standgas um die 3 Bar.
Ist das normal, wie hoch sollte der Druck max. sein, kann ich den max. Druck einstellen :?: Oder verarscht mich die Druckanzeige :?:

Gruß Lukas
:thumbup:
Hallo Lukas!
Das Überdruckventil bei der Ölpumpe ist meiner Schätzung nach auf maximal 5 Bar eingestellt. Bei den meisten Ölpumpen ist es nur ein Kugelventil mit einer Feder und einige Beilagscheiben und das Ganze mit einen Splint fixiert. Damit ist eine exakte Einstellung sowieso nicht möglich und der Durchfluss bei kalten Öl vielleicht etwas zun gering.
Das Überdruckventil dient lediglich dazu, dass die Ölfilterdichtung nicht rausgedrückt wird und die Ölpumpe bei kalten Motor und hoher Drehzahl keinen Schaden nimmt. Sonst ist ein hoher Öldruck ein Zeichen für eine gesunde Lagerung. Bei meinen Motor bewegt sich der Öldruck bei warmen Motor auch zwischen 3 und 5 Bar( geht nur bis 5 Bar, werde einmal mit Manometer messen ob er bei kalten Motor höher ist).
Ich würde an deiner Stelle ein Manometer bis 10 Bar nehmen um einen genaueren Wert zu sehen, auch wenn er gleich nach dem Starten einige Zeit 7 Bar anzeigt ist es auch nicht weiter schlimm.
Hallo Herbert

Danke für die schelle Antwort. Wenn ich mich richtig erinnere ist beim 411er
auch nur ne Kugel mit Federdruck beaufschlagt. Die Frage ist nur kann da was klemmen :?:
Oder noch besser, hab ich einem top Motor und weiß es nicht :roll: :roll:
Dann sind die Pferde wohl nicht richtig eingestellt :shock:

Gruß Lukas :thumbup:
... wenn das thema öldruck hier schon present ist , hätte ich auch noch eine frage:
An einem 401 und einem 411 habe ich neben den kontrollleuchten auch öldruckmanometer, aus kostengründen welche aus IFA-fahrzeugen ohne zahlenskalierung. Bereiche rot, grün, gelb.
Im 401 habe ich bei oberer drehzahl schon seit jeher öldruck bis zum anschlag, der nur bei warmem öl zurückgeht und dann im standgas an der rot/grün grenze steht ohne das die kontrolllampe kommt. Der motor hat von der kompression her aber seine besten zeiten gesehen, säuft wie ein 406er.
Im 411er ist ein überholter OM 636, der neben neuen kolben neu gelagert wurde ohne die welle zu schleifen, da der instandsetzer sagte, das sei noch nicht nötig und die lagermaße passten. Hier ist das öldruckverhalten erwartungsgemäß ähnlich, nur mit einer erscheinung, die mir nach 10 betriebsstunden im leerlauf und vorsichtigen fahrens auf dem feldweg etwas sorge bereitet.
Und zwar zittert die anzeige im standgas wie bei jeder umdrehung um ein
zwei zeigerbreiten wenn das öl richtig warm ist. Bei höherem druck und kaltem öl lässt das nach.
Am manometer liegt es nicht, die ölpumpe wurde damals nur zum reinigen zerlegt und so wieder eingebaut. Welche ursache kann hier vorliegen.?Bahnt sich hier etwa ein lagerschaden an obwohl sehr sorgfältig gearbeitet wurde? Ansonsten läuft der motor ohne probleme. Hat jemand mit dieser erscheinung schon erfahrungen gemacht?
Motorenexperten -ihr habt das wort. Vielen dank
heinz401
@lukas und heinz
bei hohem öldruck braucht ihr euch keine sorgen machen!!
habe mehrere motore gehabt die prächtieg um die 7,5 bar hatten,und bei
mir noch haben!!

flatterrigen öldruck hattwe ich bei manchem motor auch schon,war nichts schlimmes dran und laufen noch heute!!!
sollte nur nie unter 0,5 bar gehen!!!
mein einer frosch hat übriegens in warmen zustand auch bis 7,5 bar!!
läuft top damit,obwohl er nicht mehr viel kommpression hat!! :wink:

gruß arne
@ Hallo heinz401
Einen Oeldruckmesser der nur Bereiche rotgrüngelb anzeigt würde ich ohne vorherigen Manometertest nicht einsetzen. Du weißt ja nicht, wieweit die jeweiligen Bereiche gehen (in bar gesehen).
Für meine Motorradmotoren (Gleitlagerungen), habe ich mir Manometer 0 bis 10 bar gekauft, mit den entsprechenden Anschlußfittings und habe sie anstatt dem Oeldruckschalter eingebaut. (Oeldruckschalter gehen öfters unbemerkt kaputt).
Für Alle die, die eh´ Hosenträger UND Gürtel anziehen -also für die ganz Vorsichtigen- gibts auch die Möglichkeit mittels T-Stück, den Oeldruckschalter auch noch zu benutzen.
Und zwar zittert die anzeige im standgas wie bei jeder umdrehung um ein zwei zeigerbreiten wenn das öl richtig warm ist.
Wieviel ist eine Zeigerbreite ?? 0,1 oder 1,0 bar ??
Bei 0,1 bar = lass man zittern im Standgas. 1.0 bar Zitterweg, könnte sein, daß gerade hier das Überdruckventil "schnattert". Also zwischen Öffnen und Schliessen.
Es kann auch sein, daß Vibrationen den Zeiger "vor Angst" zittern lassen. Manometer in Gummi o.ä. lagern. Es gibt für schwere Fälle auch flüssigkeitsgedämpfte Manometer, aber nur im Durchmesser von DA = 63mm.

Grüße
WolFgang
PS: habe noch einige Sätze Oeldruckmesser mit Fittings 1/8 Zoll Adaptern übrig.
Jetzt bin ich etwas verwirrt....

Suchte nach dem Durchlesen Eurer Beiträge im Werkstatthandbuch nach der Stelle, wo der Sensor der Druckkontrolleuchte oder des Manometers im oder am Motor sitzt.

Beim OM 615 (nicht Standard für U421) sitzt der Öldruckgeber in einem kleinen Kernloch auf der linken Motorenseite in Fahrtrichtung? Oder verwechsle ich es mit dem Temperaturfühler?

Eigentlich müßte der Durckfühler doch am Ölfilter sitzen. Ich finde ihn nicht auf der Explosivzeichnung. (Der Unimog liegt bei meinem Partner zerlegt 600 km weiter nördlich, so dass ich ichnicht nachschauen kann)-

Mich interessiert besonders, wie das von Erksi genannte T-Stück zur Doppelnutzung aussieht. Denn ich traue dem Manometer im Kombiinstrument auch nicht so richtig. Und meine Enkel möchten einen intakten Unimog übernehmen!

Eventuell hat jemand ein Foto für unbedarfte Mogler, wie mich!

Danke und Frohe Ostern wünscht Karl
Guten Tag Karl,
ich will mal schauen, ob ich es schaffe ein Bild anzuhängen.
Irgenwie hats in der Vorschau geklappt. ....allerdings an falscher Stelle ...
Die Teile sind nur auf die Schnelle zusammengestöpselt.

Zum Bild:
links ist der Anschluss für den ursprünglichen Öldruckschalter-Gewindeeinsatz, Mitte das T-Stück mit "Hosenträger-Gürtel-Versicherer :) , Rechts das Instrument für zB. Fronttafeleinbau mit Haltern

Grüße
WolFgang
Dateianhänge:
oeli_1.jpg
oeli_1.jpg (23.38 KiB) 3562 mal betrachtet
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle