Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Moinsen!

Besten Dank für Deine Antwort!

Ja, das kann sein, daß mit Luft angesteuert wird - wenn, dann allerdings mit einem anderen Anschluß und auch nur Einleitersystem - an den Anhängern findet man nämlich höchstens einen Bremsschlauch.

Muß mir unbedingt mal eine solche Bremse von Nahem anschauen!

Wäre dennoch über weitere Details dankbar!

Gruß, Felix
Hallo,
was verstehst du unter Öldruck, etwa das Bordhydrauliksystem. Gab es in Dland auch, mittels der Bremse wird ein besonderes Ventil angesteuert, welches den Hydraulikdruck in der hydraulischen Anhängerbremsanlage dosiert. Beim Unimog/MB-track SA-Code B55. Allerdings muß dieses Ventil eine Vorrangschaltung haben.
Hallo,

bei uns in Luxemburg sind auch hydraulische Bremsen an landwirtschaftlichen Anhängern geläufig. Diese werden durch eine spezielle Bremshydraulikleitung mit Öl vom Schlepper gespeist. Beim Bremsen wird der Druck in der Leitung erhöht, der Bremszylinder fährt aus und betätigt über einen Seilzug (ebenfalls Feststellbremse) die Trommelbremsen des Anhängers.

Wenn die Ölleitung reißen sollte, wird der Anhänger nicht gebremst und ist auch nicht mehr bremsbar. Ich habe jedoch auch mal von einem System mit Speicher gelesen, bei dem die Bremsen bei Beschädigungen an der Leitung schließen sollen.

Gruß aus Luxemburg,
Luc
ret411 hat geschrieben:Moin,

und es gibt noch eine Variante:

Bei einem auflaufgebremsten Anhänger betätigt das "Schubstück" einen "HBZ" welcher dann den Anhänger hydr. bremst.
Ein solches Fahrgestell - Reste eines Circuswagens - habe ich, allerdings sind wirklich nur noch Fragmente der Bremsanlage vorhanden. Insbesondere fehlen die Schubdeichsel und der HBZ. Sehr interessant ist der auch wegen der Achsschenkellenkung. Hat da vielleicht irgendwer Unterlagen zu?

Grüße
Nikolaus
@ LuRa 1404

jaja, ihr mit euren hydraulischen Bremsen, eine Freifahrt in den Tod!
Genau so eine Fehlkonstruktion wie die luftberiebene Einkreisbremse!
Egal welches System, es muss sichergestellt sein, dass beim Schlauchbruch oder Druckverlust eine Bremsung erfolgt.
Getriebe Ueberholen

Hallo Robert, ich würde keine Kompromisse ei[…]

411 neuer Kompressor

Hallo zusammen, Ich habe in meinem Unimog 411.118[…]

M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]