Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,
Nachdem ich meinen Motor vom 401er überholen lassen habe, hab ich mir gedanken gemacht wie ich dem Motor gutes machen kann.
Auf der Veterama in Mannheim habe ich einen Ölfilterflansch gesehen, dies brachte mich auf die Idee, auch so etwas zu bauen. Zusammen mit einem Freund der Werkzeugmacher ist habe ich eine Platte entworfen. Heute ist sie fertig geworden. Wir sind ganz Stolz!
Sie passt genau, und die Funktion ist mit einer Hydraulikpumpe geprüft.(auch das Umgehungsventil)
Wir sind nur noch am Überlegen ob wir noch eine Bohrung für einen El. Druckschalter anbringen!
Anbei ein paar Bilder! :P

Gruß Andreas
Dateianhänge:
IMG_0974.jpg
IMG_0974.jpg (48.79 KiB) 2004 mal betrachtet
IMG_0975.jpg
IMG_0975.jpg (45.7 KiB) 2004 mal betrachtet
IMG_0978.jpg
IMG_0978.jpg (48.11 KiB) 2004 mal betrachtet
Hallo Leute,
Ich müsste mal meinen Kollegen fragen ob er noch Lust hat bzw. Zeit welche zu bauen, jedoch machen wir jetzt erst noch den Druckschalter rein und fertigen noch eine neue Ölleitung an. Die Alte passt nicht mehr richtig!
Dann bauen wir die Platte ein und machen noch einen Praxistest.
Ich werde mich zwischendurch melden wie es voran geht!

Gruß aus Baden

Andreas :lol:
Hallo,
kann ich bei gelegenheit machen, aber wie gesagt mein Motor ist noch aus gebaut und auch noch zerlegt, ich kanns wenn es fertig ist mal prov. drann schrauben und ein Foto machen!
Allerdings mußt du da schon genau aufpassen, die Kanäle müssen stimmen und auch das Umgehungsventil muß Funktionieren ansonsten machst du mehr kaputt wie gutes!
Wir haben lange herum experimentiert! :!:

Gruß Andreas
Hallo schrauber

.....habe ich hier irgendetwas verpasst? Ist das eine (gute!) lösung weil ein originalfiltergehäuse fehlt , oder was auch für mich wahrscheinlicher ist soll hier durch den einsatz neuzeitlicher filterpatronen eine bessere filterwirkung erzielt werden.Der OM 636 wird ja verwöhnt!!!
Nebenbei wird wohl auch die sauerei beim ölwechsel reduziert oder?
lasst mich nicht dumm sterben, hätte auch interesse.
mfg heinz401
vom fuße der Wartburg
Hallo heinz,
Der neue Ölfilter filtert ca 10 mal so feine Unreinheiten raus, und er muß nicht ausgewaschen werden sondern nur entsorgt! So ist gewährleistet, das er auch wirklich sauber ist! :wink:
Nichts ist schlimmer wie Schmutz im Frischöl.

P.S.: Nur durch diese Versuche habe ich herausgefunden, das bei mir am alten Gehäuse die Leitung falsch angeschlossen war, Sie bzw. der Anschlussnippel der Leitung war mit dem Blindstopfen vertauscht! D.h. mein Motor hatte nie gefiltertes Öl und ist dann gestorben!

Gruß Andreas :!:
hallo Andreas,

danke für deine antwort. Ähnliche erfahrungen musste ich auch machen. Saniere, wie hier schon mehrfach berichtet, einen 411.118, sonderausführung überraschungsei. Nachdem ich wider erwarten alle bitteren kelche bis auf den grund ausgeschlürft hatte, ruhte meine hoffnung beim motor darauf, dass er mit 1300 h als tauschaggregat noch im besten saft stünde und mir nicht auch noch probleme bereiten würde. Denkste! Kurbelwelle axial luft ohne ende, lager fix und fertig, kolbenringe gebrochen und fest.....
Zum thema: schlicht und ergreifend wurde der motor trotz service einer sternvertretung ohne ölfilter betrieben . Ergebnis siehe oben. Seitdem habe ich größten respekt vor ölfiltern und ebenfalls interesse an deiner lösung.
Klare und eindeutige frage: Seid ihr bereit nachbaufähige maße und infos in der community einzustellen, oder wollt ihr diese teile selbst fertigen und veräußern? Für beides hätte ich verständnis , denn die tüftelei macht viel arbeit von denen denkfaule und eigenbrödler dann natürlich zwangsläufig profitieren. Aber vom erfahrungsaustausch lebt doch schließlich die community und das erfolgserlebnis für andere ist doch auch lohn. Ich rege das deswegen an, da mancher schrauber auch über die möglichkeit der eigenfertigung verfügt oder es sich anderweitig günstig fertigen lassen kann.
Bitte nochmals um eine info womit zu rechnen ist.

mfg heinz401
Hallo alle 2010er 401er und 411er alle OM636

Es gibt einen erprobten Ölfilterumbausatz fertig zum käuflichen Erwerb.
Ich wurde vor kurzem hier im Forum darauf angesprochen. Siehe Absatz
(Festpreis 135 ¤) (bei mir ca 20 000 km im Einsatz)

bei Interesse an einem Umbausatz auf einen vernünftigen neuen modernen Schraubölfilter kannst du es mal bei Wofgang Kuepper versuchen. Dieser hatte einen Umbausatz für die OM 636 am 411er.
unter kuepper.wolfgang@t-online.de

Da offentsichtlich Interesse besteht bin ich einer Sammelbestellung nicht abgeneigt.(also bitte bei obiger eMai-Adresse meldenl)

Gruß Wolfgang
Dateianhänge:
Platzverh.bearb 50 %.JPG
Platzverh.bearb 50 %.JPG (81 KiB) 1851 mal betrachtet
Folie1.JPG
Folie1.JPG (30.74 KiB) 1851 mal betrachtet
Hallo Andeas

Das mit dem Ölüberdruckventil; das man auf keinen Fall vernachlässigen darf; hast du schon richtig erkannt.
Es gibt grundsätzlich Öl-Filter mit und ohne integriertem Überdruckventil.
In diesem Fall wird ein Öl-Filter der Firma Knecht/Mahle OC 47 mit
Überdruckventil verwendet. Deshalb die Rückleitung zur Hohlschraube.
An der Hohlschraube kann (nach Abänderung)je nach Bedarf der Öldruck (manuell wie auf dem Foto)oder aber nach Abänderung ein Geber für elektr. Öldruck-Anzeiger - abgenommen werden.

Grundsätzlich tut es dem Motor auf jeden mehr als gut,wenn das Öl sauber gefiltert wird. (ob nun das ÖL gleich 10 mal besser gefiltert wird weis ich nun wirklich nicht ? aber 5 mal auf jeden Fall)

Viele Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

bin an einem solchen Flansch ebenfalls grundsätzlich interessiert.
Habe keinen Öldruckmesser, sondern nur die serienmäßige grüne Warnleuchte.
Habe ich das richtig verstanden, dass für deren Schalter Änderungen vorgenommen werden müssten?
Wenn ja, was müsste konkret geändert werden?
Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Nam[…]

Hallo Leute, ich suche für ein Basteprojekt […]

Klemme W an der Lichtmaschine ??

Hallo Jochen, Du kannst selbst mit einem einfachen[…]