Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
bin mir noch nicht sicher ob an dieser Stelle Öl austritt, werde es nachprüfen aber wenn ...
Motor raus?
Achse runter mit Stoßdämpfer und Federn lösen u. Mog anheben?
Achse ab?
oder wie ist es am einfachsten

Zum Kurbelwellendichtring:
ohne Spezialwerkzeug gewechselt und scheinbar dicht.
Den Anlaufring hätte ich ja auch andersherum einbauen können. dann wäre die Riefe ja nicht auf die Laufstelle gekommen. Nun aber alles gewechselt. Aber irgendwo kommt noch ein gaaaanz wenig Öl her. 1/2 Stunde hat nicht ausgereicht für Tropfen, läuft aber hinten links (Beim Ölfilter) irgendwo an die Ölwanne entlang und schon wieder eine Bahn bis unter die Ölwanne. Kein Ende beim Abdichten in Sicht :(
Gruß
Bernd Thomes
Hallo Bernd !
Bist du sicher, dass das Öl aus der Ölwannendichtung kommt ?
Öl in der Umgebung des Ölfilters könnte auch aus dem Anschluss zum Filterträger (Flachdichtung) oder aus einer Undichtigkeit des Filterträgers oder gar des Filtergehäuses stammen.
Das Öl könnte aber auch aus der Einspritzpumpe kommen. Das läuft dann auch an der von dir beschriebenen Stelle an der Ölwanne herunter.
Gruß, Gundo

P.S.: Hast du den Verschleißring mit den Fingernägeln von der Kurbelwelle gezogen ???
So, noch einmal (nach PC Absturz)
- Kühler raus, Aggregate lösen und Keilriemen ab
- Lüftervetilator komplett mit Lager ausbauen
- kleine Knarre mit Imbus u. Verlängerung Riemenscheibe ab
- große Nuss mit langem ca. 1,5m Schlüssel auf Schraube aber
- Handbremse, Gang, Fußbremse per Latte hat nicht halten können
somit Zapfwelle aufgesteckt und am Krafthebergestänge blockiert :)
soll auch mit Schlagschrauber, wollte ich aber noch nicht
- Scheibe gelöst und mit zweiarmigen gro0ßen Abzieher abgezogen
- Simmering herausgehebelt
- wollte folgenden Abzieher ansetzen aber da kam der Verschleißring schon:
Bild
Wäre von der Größe her auch sehr knapp gewesen.
Den Verschleißring konnte ich dann wirklich per Hand abziehen. Den neuen auch draufschieben wenn er gerade war, habe dazu aber den alten genutzt und mit Hammerstiehl vorsichtig (beides zusammen) eingetrieben
Der Símmering ging ebenfalls leicht drauf.
Scheibe wieder mit Schraube und Scheiben vorsichtig aufgezogen, war vorher markiert, Riemenscheibe drauf .... .
Hoffe daß es jetzt dicht ist. Habe da so ein komisches Gefühl.
Gruß
Bernd Thomes
[/img]
Hallo Gundo,
die Einspritzpumpe ist es definitiv nicht, da habe ich schon ein Lappen umhergebunden, trocken, aber auf diesem Flansch bzw. der Spalt zwischen Block und Ölwanne ist wieder feucht. Läuft dann da herunter wo der Halter der EP sitzt und noch an einer anderen Ausbuchtung am Motor. Das meiste aber hinten. Hatte die Motorseite mit Bremsenreiniger u. reichlich Wasser Ölrein.
Werde die Sache mit gekippten Führerhaus mal beobachten wenn der Motor läuft. HOFFENTLICH ist es nur die Dichtung vom Ölfilter.
UND WENN NICHT???
hoffentlich nicht Motor raus, nicht nach
Bild
Stunden.
Gruß
Bernd Thomes

Hallo Robert, ja bei der Ölpumpe hab ich auch[…]

Hallo Leute, ich suche für meinen 411 Westfal[…]

Danke für Die Antworten und Gedanken! Da ich[…]

Moin und vielen Dank für den Tipp, ich habe d[…]