Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Moin, moin
Ich hab´da mal so´ne Idee:
Da ich bei mir den Ölbadluftfilter nach draussen verlegt habe, habe ich an der Stelle, wo er vorher gesessen hatte, viel Platz und überlege nun dauernd, was mache ich mit dem gewonnenen Platz?
Frage: Hat schonmal jemand durchdacht, oder vielleicht sogar schon gebaut, den OM617, per Kompressor auf 0,4 - 0,5 bar aufzuladen? Wie wäre so etwas technisch durchführbar? Hält der Motor eine moderate Aufladung aus? Ich habe da an einen Kompressor gedacht, der über einen Keilriemen angetrieben wird. Gut wäre auch den Ladedruck von innen, je nach Fahrsituation, verstellen zu können. Die Aufladung, und damit mehr PS, bzw. Drehmonent, sollen nur bei Bedarf, z. B. Sanddünen, langer Berg usw. aktiviert werden, um in diesen "Notsituationen" mehr Dampf zur Verfügung zu haben.
War nur mal so´ne Idee, oder mache ich hier einen kapitalen Denkfehler?

So sitzt jetzt der Luftfilter aussen:

Bild

Hier ist jetzt viel Platz:

Bild

Danke schonmal für eure Antworten.

Übrigens, Torsten: der Getriebeölkühler ist ein saugeiles Teil, danke nochmal.

Gruß Gerd
Hallo Gerd!

Danke für die Blumen freut mich wirklich das dir die Wanne gefällt das ist für mich wichtiger als alles andere denn genau deswegen habe ich die drei Jahr geplant.

Zu deinen Turbogedanken die ich übrigends voll Teile und mich derzeit ausgiebig mit beschäftigen!

Schon Kuhn schrieb damals in seinem Buch Verdieselung 404, das DC ein nachträgliches Aufladen des 617 bzw der kompletten Baureihe 615/616/617 nur bis zu einem Wert von 0,4bar empfiehlt!

Zwei wege sind mir bekannt die mehr oder weniger gut funktionieren, der erste ist der Komprex!
Dieser ist extrem anspruchvoll muß excakt synchronisiert werden, teuer und zudem selten.
Dank Konrad besitze ich ein komplettes Kit, habe aber noch immer nicht alle Daten zusammen um da mehr dazu zu sagen!!

Zum zweitem morgen mehr!

Tschau Torsten
Moin, moin Stefan
Mir ist 2x, beim Ölwechsel des Filters, die untere Schale mit dem Öl abgerutscht und die ganze Suppe ist dann über den vorderen Reifen gelaufen. War ´ne Schei..sauerei. Zu der "Fummelei" unter dem Kotflügel hatte ich keinen Bock mehr, jetzt komme ich von aussen bequem ran und außerdem sieht´s irgendwie "bärig" aus, finde ich, mal was anders.
Ehrlich gesagt, der Umbau war eigentlich viel Arbeit, der "Luftweg" mußte auch "umgelötet" werden. Für die viele Arbeit hätte ich auch auf Papierfilter umbauen können. Nebenbei habe ich aber jetzt mehr Platz im Motorraum gewonnen.
Der Luftfilter aussen wird noch durch einen Kuhfänger geschützt, den ich mir noch bauen wollte. Manchmal plane ich eben mehr Arbeiten, wie ich dann "wegarbeiten" kann:
Noch auf´nem Plan:
-2Tankanlage für PÖL / Diesel (der WT usw. ist schon eingebaut)
-Verbesserung der Kühlleistung durch verstellbaren Einschaltthermostat für den E-Lüfter, besseres Heizregister im Kühler, Erhöhung der Umlaufwassermenge durch kleineres Antriebsrad auf der Wasserpumpe
-verstärkte Federn hinten (Federn habe ich schon)
-Getriebeölkühler einbauen (den habe ich zum Glück bereits von Torsten bekommen, dieses Gußteil)
-Kuhfänger, siehe oben
-Verstärker für "richtige Mucke", Musik kommt vom Tablett-PC per MP3, und ordentliche Boxen. Der Tablett-PC ist auch für Navi zuständig, mit TTQV (die Anlage ist fast fertig).
-Thermometer für Motor- und Getriebeöl
-und was mir sonst noch so einfällt

Gruß Gerd
Teil 2 hab ich was verpasst?

In den 80igern gab es mal die Fa. Turbotechnik gerüchten zufolge ist das dann zu der fa TSH geworden die heute wohl zu den Marktführern gehöhrt wenn es um das nachträgliche Aufladen von Motren geht!

Von da kam damals dieser Satz für den, 617 er wurde ausschließlich für den W123 Kombi und das entsprechende G-Modell gebaut wobei ich mir da nicht sicher bin wann es verbaut wurde.
Wie auch immer Arne ein guter bekannter von mir baut das gerade auf seinen 617 ich bin gespannt auf die Ergebnisse und werde natürlich berichten!

Eingetragen wurde in die Papiere:

Leistungsänderung durch einbau eines Abgasturboladers TYP IHI-RHB6, Max.Ladedruck 0,7 Bar u. Schalld.TYP H162 Die leistungsteigerung des Motors von ursprünglich 65 KW auf 84 KW

Und ausgesehen hat das dann so!

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Torsten Pohl am 23.02.2006, 00:56, insgesamt 2-mal geändert.
Der Komprexlader also ein Druckwellenlader der auf die Motordrehzahl synchronisiert werden muß was selten klappt und dann dazu neigt dem Motor das Licht auszublasen wenn nicht, ist auch ein feines Spielzeug!!

Dieser Lader bringt ohne Problem 35% Drehmomentzuwachs, ist aber leider sehr selten und Teuer wenn mal was kaputt geht.
Von BBC entwickelt wurde das Patent weiter verkauft und liegt heute soweit ich weiß bei Mazda die in zuletzt im 626TD eingesetzt haben, ein kleines Zwischenspiel bei den ersten 2.5TD Omegas gabs angeblich auch mal, wurde aber ganz schnell beendet, bis heute konnte ich nicht klären warum die einen behaupten der Lader hielt nicht, die anderen schwören das das Drehmoment den Antriebsstrang gekillt hat. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen!!

Heutzutage findet man diesen lader eigentlich nur noch elektronisch geregelt mit eigenem E-Antrieb im Stationärnmaschinenbau, mit Abgasrückführung etc.
Oder demnächst vermutlich in mienem 404, ich will wissen ob das geht ob er drinn bleibt???

Klar das bei diesem Lader ein normler LLK nicht mehr ausreicht hier darf es dann schon ein WLLK sein!

Bild

Auf jeden Fall ein Stück Technik das mich ganz gewaltig reizt!!
Zuletzt geändert von Torsten Pohl am 23.02.2006, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Die beiden erstgenannten sind ja heute ziemlich excoten und kaunm noch besorgbar!

Also ich würde heute diesen Weg gehen: Einfach einzubauen und beherschbar, pop Offs oder bnlow Offs gibt es regelbar das ist soweit alles kein Problem!!

Kompressor aus SLK Eaton

Bild
Hallo Torsten

Und wie siehts mit dem aus? Will mich ja vorbereiten !!!!!!!!!

OM 617.952 (300D Turbodiesel)
Hubraum 2998 ccm
Bohrung x Hub 90,9 x 92,4 mm
Leistung 92 kW / 125 PS bei 4350 U/min
Drehmoment 250 Nm bei 2400 U/m :wink:

Gruß Lukas :thumbup: LM
Dateianhänge:
OM617_längs_kl.jpg
OM617_längs_kl.jpg (10.18 KiB) 2844 mal betrachtet
HY Lukas das ist natürlich der Top Motor der OM 617 Baureihe, er wurde nur im T-Modell in BRD angeboten und ist dementsprechend selten.

250Nm 125PS, in den letzten Jahren habe ich trotz intensivem Suchen keinen Motor unter 1000.-¤ bekommen und alle drei, die ich gekauft habe waren definitiv am ende obwohl sie noch liefen.
Eine Motorüberholung beim 617 kostet alleine an Teilen schon mal leicht 1000,-¤ , beim 617a langt das nicht, da ist das doppelte nur für den Rumpfmotor fällig, plus Überholung des Turbo´s der meist bei 80000-100000km Laufleistung den Geist aufgibt war mir das zu teuer.

Im Umkehrschluß heißt das aber auch falls du einen wirklich guten zum fairem Preis irgendwo auftreiben kannst, ich nehm auch einen!!

Tschau Torsten

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]

Hallo Rolf du hast den ersten Schritt überspr[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]