- 27.07.2025, 23:38
Flachkabel_Starter3.JPG (43.14 KiB) 1361 mal betrachtet
Flachkabel_Starter.JPG (62.15 KiB) 1361 mal betrachtet
Flachkabel_Magnetschalter.JPG (36.24 KiB) 1361 mal betrachtet
Hallo Zusammen,
ich überhole gerade den Bosch Starter Typ EJD aus dem OM636 im 411er.
Ich habe eine Frage an die Experten für die Starter, evtl. kann mir jemand weiter helfen:
Vom Mangetschalter geht ein kurzes Flachkabel mit flexiblen Kupferlitzen zum Startergehäuse, wo es an die Feldwicklung angeschlossen ist. Bei meinem Starter ist dieses Kabel in einem relativ schlechten Zustand und ich möchte es gerne ersetzen.
Die Verbindung am Magnetschalter ist geschraubt, an der Feldwicklung sieht es auf den ersten Blick aus wie eine Nietverbdinung. Ich habe bei einem Ersatzteilträger diesen vermeintlichen Niet aufgebohrt aber ich konnte den Rest vom vermeintlichen Niet nicht von der Feldwicklung trennen und neue Erkenntnisse habe ich nicht erlangt. Ob es eine Nietverbindung ist muss ich nun in Frage stellen (die Bohrspäne sind magnetisch).
Daher habe ich nun folgende Fragen an die Community:
1. Gibt es das Kupfer Flachkabel als Ersatzteil?
2. Wie wurde es orignal am Startergehäuse mit der Feldwicklung verbunden?
Vielen Dank für eure Beiträge!
Anbei ein paar Fotos.
ich überhole gerade den Bosch Starter Typ EJD aus dem OM636 im 411er.
Ich habe eine Frage an die Experten für die Starter, evtl. kann mir jemand weiter helfen:
Vom Mangetschalter geht ein kurzes Flachkabel mit flexiblen Kupferlitzen zum Startergehäuse, wo es an die Feldwicklung angeschlossen ist. Bei meinem Starter ist dieses Kabel in einem relativ schlechten Zustand und ich möchte es gerne ersetzen.
Die Verbindung am Magnetschalter ist geschraubt, an der Feldwicklung sieht es auf den ersten Blick aus wie eine Nietverbdinung. Ich habe bei einem Ersatzteilträger diesen vermeintlichen Niet aufgebohrt aber ich konnte den Rest vom vermeintlichen Niet nicht von der Feldwicklung trennen und neue Erkenntnisse habe ich nicht erlangt. Ob es eine Nietverbindung ist muss ich nun in Frage stellen (die Bohrspäne sind magnetisch).
Daher habe ich nun folgende Fragen an die Community:
1. Gibt es das Kupfer Flachkabel als Ersatzteil?
2. Wie wurde es orignal am Startergehäuse mit der Feldwicklung verbunden?
Vielen Dank für eure Beiträge!
Anbei ein paar Fotos.
Dateianhänge:
Grüße
Tobias
Tobias