Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

ich überhole gerade den Bosch Starter Typ EJD aus dem OM636 im 411er.
Ich habe eine Frage an die Experten für die Starter, evtl. kann mir jemand weiter helfen:
Vom Mangetschalter geht ein kurzes Flachkabel mit flexiblen Kupferlitzen zum Startergehäuse, wo es an die Feldwicklung angeschlossen ist. Bei meinem Starter ist dieses Kabel in einem relativ schlechten Zustand und ich möchte es gerne ersetzen.
Die Verbindung am Magnetschalter ist geschraubt, an der Feldwicklung sieht es auf den ersten Blick aus wie eine Nietverbdinung. Ich habe bei einem Ersatzteilträger diesen vermeintlichen Niet aufgebohrt aber ich konnte den Rest vom vermeintlichen Niet nicht von der Feldwicklung trennen und neue Erkenntnisse habe ich nicht erlangt. Ob es eine Nietverbindung ist muss ich nun in Frage stellen (die Bohrspäne sind magnetisch).
Daher habe ich nun folgende Fragen an die Community:
1. Gibt es das Kupfer Flachkabel als Ersatzteil?
2. Wie wurde es orignal am Startergehäuse mit der Feldwicklung verbunden?

Vielen Dank für eure Beiträge!

Anbei ein paar Fotos.
Dateianhänge:
Flachkabel_Starter3.JPG
Flachkabel_Starter3.JPG (43.14 KiB) 1361 mal betrachtet
Flachkabel_Starter.JPG
Flachkabel_Starter.JPG (62.15 KiB) 1361 mal betrachtet
Flachkabel_Magnetschalter.JPG
Flachkabel_Magnetschalter.JPG (36.24 KiB) 1361 mal betrachtet
Hallo,
sicher dass es an die Feldwicklung geht?
Ich habe einen Anlasser überholt da führte das Kupfergeflecht an die Kohlebürsten und unten im Bild die kleine Schraube, das war am Altteil die Verbindung zur Feldwicklung. Die habe ich abgetrennt und dann verschraubt.
Das Kupfergeflecht gibts im elektronischen Warenhaus in allen erdenklichen Querschnitten.
Dateianhänge:
Kohlebürsten 3.jpg
Kohlebürsten 3.jpg (848.26 KiB) 1236 mal betrachtet
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Link. Die Seite kannte ich noch gar nicht. Das ist im Grunde genau das, was ich gesucht habe. Offenbar wurde es früher auch so verlötet, sichtbar an den Konturen des Bolzens auf meinem Foto.

@Reiner:
Ja, Feldwicklung und Kohlebürsten sind in Reihe geschaltet. Das Flachkabel geht an die Feldwicklung. Aus der Feldwicklung gehen dann entsprechend pro Wicklungspaar ein Anschluss an ein Kohlebürstenpaar.
Dein Bild ist nicht vom Typ EJD.

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]