Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,

will mal eine Frage an unsere Lackierspezialisten stellen :

1.) Lackierung an meinem Mog nur teilweise vom Rost angefressen, ist es ratsam trotzdem die gesamte Karroserie freizumachen ?
2.) Kann man die Bestandsfarbe gleichmäßig abschmirgeln + Roststellen ausbessern => dann Lackieren ??
3.) wie bringt man am besten die Farbe auf, will eigentlich meinen Mog mit RAl 6014 matt " färben ", so wie er war ?
4.) Welche Grundierung wird denn so von Euch verwendet ?
5.) wo gibts denn noch die original BW-Farbe 6014 matt ?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Frank
@Thorsten,

Antworten ??

Gut ich habe diese Frage auch in ein anderes Forum gestellt ( bei Militärfahrzeuge ) habe zwar dort ein paar Antworten erhalten aber was ist falsch drann mehrere Informationen zu sammeln ????

Allein schon Angaben über Bezugsadressen ist doch schon hilfreich, da besserer Preisvergleich .!.

@ an den Rest ( positivgemeint )
werde alles zusemmengetragene auswerten und als Excelliste verarbeiten, wer will kann diese dann von mir haben.

Habe über PN noch keine Nachricht / Info erhalten.

Gruß

Frank
Hallo Frank,
das Thema mit der Farbe hatte ich schon mal gepostet und hab mich an den Rat von Freyhaven gehalten, ich wollte ihn doch etwas original halten und im „Militärlook“ lackieren, obwohl der schlechter zu reinigen ist als glänzender Lack (Ölflecken vom Basteln). Als meine Frau den Mog damals sah war sie von dem grauen Monster entsetzt. Die Originalfarbe RAL 6014 matt Olivgrün war auch noch ausgeblichen. Jetzt ist er in RAL 6031 matt Bronzegrün dies ist zwar nur das grün der ab 1984 verwendeten Flecktarnlackierung, ist aber freundlicher. Es fällt auch gar nicht so auf wenn man beim Lackieren an einigen Stellen nicht gut hinkommt. Allerdings hab ich die Stoßstange und die Kotflügel schwarz lackiert.
Die Stellen die in Ordnung waren hab ich nur angeschliffen, die rostigen grundiert bzw. die durchgerosteten Türen mit Zinkpaste (Zinnpaste?) verzinkt.
Ich tät sicherheitshalber eine Probelackierung machen ob sich die Lackarten vertragen.
Ich hab noch ein Büchse Original BW-Farbe gehabt, da war der Hersteller vermerkt: Fa. Mipa

Servus Jürgen 411 und 406
Hallo,
die original Farbe der BW gibt es auch von ppg industries. Das ist 2K-PUR-Lack in stumpfmatt, verträgt sich aber nicht mit Kunstharzlack. Gekauft bekommt man die aber nirgendwo, Mipa verkauft auch nur Bronzegrün als Kunstharzlack Mipalin. Nur ab und zu bei E-Bay gibt es orig. Farbe aus BW-Depots. Wahrscheinlich irgendwie vom LKW gefallen und zufällig durchs Tor gerollt :roll: .
Gruß Stefan

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]