- 15.12.2023, 09:54
#572959
Moin,
keine Angst, soweit es möglich ist möchte ich keine politische Diskussion anfangen sondern einmal beleuchten, welche Folgen die aktuellen Pläne für uns (und nicht absehbar für die Bauern) haben könnte.
Aktuell lese ich, dass die Diesel-Subventionen für die Landwirte abgeschafft werden sollen. Ich behaupte einfach mal, wir aus diesem Forum nutzen nur voll versteuerten Sprit für unsere Fahrten und werden die Kröte der Erhöhung durch die erhöhte CO2-Abgabe nächstes Jahr auch schlucken (müssen).
Jetzt lese ich aber auch, dass die grünen Kennzeichen bzw. dass die damit verbundene Steuerbefreiung wegfallen soll.
Mancher hier aus dem Forum fährt ja mit solchen Kennzeichen, da das Fahrzeug offiziell auf einem Betrieb läuft (und natürlich für die Zeit, wo auf Treffen gefahren wird) versteuert wird. Dennoch befürchte ich für die Traktor-Szene eine finanzielle Revolution. Wie viele Schlepper werden von Bauern einfach als 4.-Schlepper z.B. um das Schneidwerk des Mähdreschers zu ziehen genutzt, weil es sie nichts kostet den Schlepper in der Scheune stehen zu haben. Werden diese Schlepper jetzt auf dem Markt landen? In der Regel sind das ja nun auch nicht grade Fahrzeuge, die ohne weiteres ein H-Kennzeichen bekommen könnten und mancher Schlüter oder älterer Deutz hat ja eine Menge Hubraum zum Versteuern.
Interessant wird dann auch mit dem, was hinter solchen Schleppern zu finden ist, was wird mit de nalten Anhängern, die auf Folgekennzeichen laufen? Wird diese Regelung auch abgeschafft, wird sich wohl auch der Schrottpreis demnächst senken wegen Überangebot. Aber selbst wenn die Regelung weiter bestehen würde, wie soll es ohne Schlepper mit grünen Kennzeichen laufen?
Es verspricht ein "interessantes" 2024 zu werden und ich persönlich überlege das erste mal, mich den Protesten der Bauern als nicht direkte betroffener anzuschließen. Aber es sollte keine politische Diskussion werden...
keine Angst, soweit es möglich ist möchte ich keine politische Diskussion anfangen sondern einmal beleuchten, welche Folgen die aktuellen Pläne für uns (und nicht absehbar für die Bauern) haben könnte.
Aktuell lese ich, dass die Diesel-Subventionen für die Landwirte abgeschafft werden sollen. Ich behaupte einfach mal, wir aus diesem Forum nutzen nur voll versteuerten Sprit für unsere Fahrten und werden die Kröte der Erhöhung durch die erhöhte CO2-Abgabe nächstes Jahr auch schlucken (müssen).
Jetzt lese ich aber auch, dass die grünen Kennzeichen bzw. dass die damit verbundene Steuerbefreiung wegfallen soll.
Mancher hier aus dem Forum fährt ja mit solchen Kennzeichen, da das Fahrzeug offiziell auf einem Betrieb läuft (und natürlich für die Zeit, wo auf Treffen gefahren wird) versteuert wird. Dennoch befürchte ich für die Traktor-Szene eine finanzielle Revolution. Wie viele Schlepper werden von Bauern einfach als 4.-Schlepper z.B. um das Schneidwerk des Mähdreschers zu ziehen genutzt, weil es sie nichts kostet den Schlepper in der Scheune stehen zu haben. Werden diese Schlepper jetzt auf dem Markt landen? In der Regel sind das ja nun auch nicht grade Fahrzeuge, die ohne weiteres ein H-Kennzeichen bekommen könnten und mancher Schlüter oder älterer Deutz hat ja eine Menge Hubraum zum Versteuern.
Interessant wird dann auch mit dem, was hinter solchen Schleppern zu finden ist, was wird mit de nalten Anhängern, die auf Folgekennzeichen laufen? Wird diese Regelung auch abgeschafft, wird sich wohl auch der Schrottpreis demnächst senken wegen Überangebot. Aber selbst wenn die Regelung weiter bestehen würde, wie soll es ohne Schlepper mit grünen Kennzeichen laufen?
Es verspricht ein "interessantes" 2024 zu werden und ich persönlich überlege das erste mal, mich den Protesten der Bauern als nicht direkte betroffener anzuschließen. Aber es sollte keine politische Diskussion werden...
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Michael Bonne
Michael Bonne