Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

bin nach langer Abwesenheit und einem inzwischen neuen Unimog mal wieder aktiv... und das natürlich auch gleich mit einem Problem :?
Ich hoffe irgendeiner von Euch hat dazu einen Rat, weiß leider nicht wirklich weiter...
Mein Mog: U1400, BM 427, BJ 1992

Problem: Der Pneumatikzylinder am Getriebe, der zwischen großer und kleiner Gruppe wechselt, bleibt in der Großen Gruppe hängen...sehr lästig, vor allem mit Anhänger :(

Wenn ich den Motor abstelle, und den Luftdruck im System auf ca. 12-14 Bar senke schaltet der Zylinder wieder ganzt normal zwischen beiden Gruppen. Gleiches gilt beim Motorstart bis der Luftdruck über die 12-14 Bar ansteigt...
Ich habe inzwischen den Entlüftungsschlauch einmal demontiert, war sehr viel Wasser im Zylinder und den Leitungen, hat sich nach dem Trockenlegen aber nicht gebessert.

Kurz vor diesem Problem ist meine Luftdruckfederung vom Fahrersitz ausgefallen, und das Handbremsventil blässt durchgehend Luft ab.
Hängen diese drei Kreise irgendwie zusammen?? Welchen druck braucht der Zylinder am Getriebe??
Könnte evt. ein Druckminderer o.ä. defekt sein??

Ich habe leider keinen Funktionsplan der Pneumatik, und weiß auch nicht so recht wo ich nach dem Fehler suchen soll, daa die Funktion an sich ja gegeben ist, nur nicht während der Fahrt und vollen Systemdruck :cry:

Viel hoffnungsvolle Grüße
Simon
Hallo Simon,

du must irgendwo einen großen Luftverlust haben. Auch bei allen Mogs mit Hochdruck Bremse wird die Luft nur mit dem hohen Druck bevorratet, auf "Arbeitsebene" läuft das mit 7,5 Bar. So ach der Schalzylinder. Wenn du also 12 Bar im Kessel brauchst um den Zylinder zuschalten der nur ca. 7 bar braucht um zu arbeiten hast du ein "5 Bar" Leck. Des weiteren ist richtig das der Sitz und der Schaltzylinder beide vom Druckluftkreis für Nebenverbraucher versorgt werden. Dieser ist von den Bremskreisen getrennt und wird nachrangig mit Luft versorgt und die Bremsenkreise vorrangig.
Das Ventil für die Gruppenschaltung ist am Schaltdeckel des Getriebes integriert prüfe doch mal was da an Druck rauskommt.

Gruß Oliver.
Hallo Oliver,

Deine Überlegung kann so nicht ganz richtig sein.
Simon schreibt oben, dass alles bis zu einem Druck von kleiner gleich 12-14 Bar noch gut funktioniert bei höherem aber nicht.
es wird eher so sein wie Simon ja vermutet, dass zu hoher Druck an dem Schaltzylinder ankommt.
Leider kenne ich mich mit diesen System nicht aus und kann nicht direkt mithelfen.
Hallo, schon mal vielen Dank für die Ratschläge, Morgen bekomme ich einen Prüfschlauch für die
Messventile. Dann kann die Fehlersuche weiter gehen...
Hat zufällig jemand einen Schaltplan der Pneumatik?? Wäre sicherlich für mein Verständnis nicht von Nachteil :shock:
Im Handbuch ist leider nur ein Hydraulikplan??

Gruß Simon
Hallo,wollte mich nocheinmal zu meinem alten Problem zurück melden...

Ich habe das Druckbegrenzungsventil und ein Überströmventil getauscht, hat auch geholfen,
leider nicht sehr lange :cry:
Jetzt bläßt das Druckbegrenzungsventil am rechten Kessel (Kreis 2) Luft über das Überdruckventil ab... also so ca. ab 10-12 bar??
Kann nun evt. noch ein Fehler im Vierkreisschutzventil vorhanden sein und es kommt größerer Druck von Kreis 1
in den Kreis 2 ??
Laut meinen inzwischen inm WIS gefundenen Plänen ist hinter jedem Kessel ein Druckbegrenzer verbaut, ist bei mir aber nicht der Fall ! Ich habe nur am rechten Kessel einen Druckbegrenzer, am linken ein Überströmventil?
Würde dann ja bedeuten das Ich im Kreis 1 die vollen 18bar anliegen habe?
Wo kann ich denn noch Pläne für genau meinen MOG bekommen, mit denen ich dan auch vernünftig arbeiten kann ? :| evt. kann mir ja einmal jemand Bilder einstellen was so an seinen Kessel angeschraubt ist? würde mir auch sehr helfen.

Vielen Dank, Grüße
Simon
Hallo Georg,
ja so steht es auch in meinen Schaltplänen!!
Dann müsste ja der Vorbesitzer evt. beim Tausch von einem Druckbegrenzer aus Halbwissen diesen durch ein Überströmventil ersetzt haben :shock:
Aber meine Werkstatt war der Meinung das nur die Nebenverbraucher und der Anhängerkreis auf 7,3bar begrenzt sind :|
Habe leider jetzt keine Messuhr hier, aber demnach habe ich im 1. Kreis ja die vollen 18bar!
Gibt es denn Bremsanlagen die mit diesem Druck arbeiten? Ich kenne es auch nur bis so ca 8bar.

Gruß Simon
Hallo
die 18bar sind definitiv nur im Druckspeicher vorhnden, die Anlage arbeitet mit 8,3 +1 bar Systemdruck. Alle Bremsgeräte sind dafür ausgelegt.
Um Klarheit zu schaffen, musst du den Druck messen. Hier nachfragen hilft wenig, wir können nicht in deine Kessel schauen. Das Vierkreisschutzventil beinhaltet eine Überströmfunktion um den Mindestdruck bei einem Druckabfall zu sichern.
Wenn deine Werkstatt sich nicht darüber im klaren ist, solltest du zu einer Werkstatt wechseln, die sich mit Drulu-Bremsen auskennt.
Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]