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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#100006
Hallo Roland!
Für ähnliche Zwecke habe ich schon Fahrradtachometer zweckentfremdet.
Manche zeigen nämlich auch Umdrehungen/Minute, allerdings meist nur 3stellig (999). Der Geber ist nur ein Reed-Kontakt und ein Magnet gibt die Impulse. Ein grosser Vorteil ist die eigene Stromversorgung mit langlebiger Batterie durch Selbstabschaltung.
#100058
Hallo Roland?
Die elektronischen Fahradtachos sind auch für Motorräder bis 200 Km/h ( eventuell auch 300 Km/h ) zu verwenden. Mit den Geräten von Sigma habe ich beste Erfahrungen in zuverlässigkeit und langlebigkeit gemacht.
Ich habe allerdings nur die Fahrgeschwindigkeit beim Pflanzenschutz erfaßt, aber trotzdem glaube ich das es klappt.
Mfg Winni
#100167
Moin zsamn,

ich habe mal so ein Teil an das Futter meiner Drehbank montiert (da ist ein stufenloses Getriebe drin daher hatte es mich mal interessiert ob die Skalenanzeige auch stimmt), bis zur Hoechstdrehzahl von 3000 U/min keine Aussetzer :-). Der Raddurchmesser muss auf 1.67m eingestellt werden dann sind die angezeigten km/h die U/min/10 - also 300 km/h = 3000 U/min.

So long, Werner
#582718
Das Thema ist zwar schon etwas älter, für mich aber erst jetzt interessant! ;-)

Die Variante mit dem Fahrradcomputer finde ich spannend. Wo habt ihr denn den Sender montiert? Direkt an der Zapfwelle (in meinem Fall vorne) oder an irgendeinem anderen Gestänge??
Reicht die Verbindung aus, um per Funk den Wert ins Fahrerhaus zu bekommen?

Viele Grüße
Stefan

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