Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#109472
Moin!

Schaut Euch mal den folgenden Link an:

http://www.umweltbundesamt.de/uba-info- ... uerung.pdf

Die Bürokratie schlägt mal wieder zu.

Emissionsgrenzen sollen schon für Hzg. ab 4 statt bisher 15 KW gelten......

Die Nutzung von Einzelraumfeuerstätten (= Kaminöfen usw.) <= 8 KW soll zeitlich begrenzt werden, wie bei offenen Kaminen bereits.

In der Summe dürften dann die handelsüblichen Kaminöfen usw. nur noch einige wenige Male im Monat benutzt werden. Außerdem gelten auch für kleinere Heizungsanlagen die scharfen Emissionsgrenzen wie bei großen Anlagen. .....und damit steigen auch die Schornsteinfegerkosten.

Zum Glück hat unser Kaminofen 9 KW zzgl. 4 KW keramische Züge und fällt damit zumindest nicht unter die zeitliche Begrenzung.

Die vielen "BaumarktBlechKaminOfenBesitzer" schauen wohl in die (kalte) Röhre.

Immerhin hat die Sache etwas Gutes: Im Wald sind dann nur noch die "echten" Holzheizer unterwegs.

Viele Grüße
#109605
Hallo,

das ist nur eine Frage der Zeit, bis so was kommt.

Die Holzheizwelle (auch Pellet und Hackschnitzel) ist u.a. durch staatliche Förderung zu hoch geschwappt und jetzt wird versucht, das wieder einzudämmen.

Ich frag mich, wann die Brennholzsteuer kommt? Die Beamten in Berlin gehören ja eher nicht zu den Holzheizern und finden an einer solchen zusätzlichen Einnahmequelle sicherlich bald gefallen.

gruesse
hueroth
#109609
Hallo Maurice,

als aktiver Pellets- und Scheitholzheizer finde ich diese Fachidioten und Bürokraten zum kotzen. :evil: :evil:
Der einzige Vorteil ist, daß in Deutschland erstmal viel heiße Luft verbreitet wird bevor was entschieden wird. Dazu kommt noch die Lobby der Industrie, die manchmal auch zu was gut ist.... 8) 8)
Dazu denke ich, daß Anlagen die schon laufen einen Bestandschutz genießen, also für uns aktive Heizer erst mal kein Problem....., aber
andererseits müssen die Bürokraten ihren eigenen Job sichern und wie macht man das besser, als sich zu allen Themen zu melden, die irgendwie passen ob notwendig oder auch nicht..... :wink: :wink:

Grüße
Ralf
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]