Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1259
Moin,Moin,
Jetzt zum Winter stellt sich mir die Frage ob die Investition in Schneeketten sinnvoll ist, ich habe schon mehrfach gelesen das der Mog mit Schneeketten fast überall durchgeht, ist er denn ohne Ketten im Schnee so schlecht (bin mit meinem noch nicht gefahren) und was gibt es für unterschiedliche Kettenformen, was sollte man beachten wenn man gebrauchte kauft .

Frohe Weihnachten wünscht

Heiko
#3090
Moin,Moin,
Jetzt zum Winter stellt sich mir die Frage ob die Investition in Schneeketten sinnvoll ist, ich habe schon mehrfach gelesen das der Mog mit Schneeketten fast überall durchgeht, ist er denn ohne Ketten im Schnee so schlecht (bin mit meinem noch nicht gefahren) und was gibt es für unterschiedliche Kettenformen, was sollte man beachten wenn man gebrauchte kauft .

Frohe Weihnachten wünscht

Heiko
#11853
Für Winterreifen aufm Mog gilt eigentlich dasselbe wie beim PKW:
Gute haben eine weiche Silica-ummimischung und ein feines Lamellenprofil!

Da Mog-Reifen auf Haltbarkeit auch auf felsigem Grund ausgelegt und meist ein wenig älter (=härter) sind, klappt das auf der Straße bei festgefahrener Schneedecke nicht so toll (auch wegen des hohen Gewichts).
Im lockeren Neuschnee (Wald und Flur) sieht das aber wieder ganz anders aus!
Schneeketten helfen auf geräumten Straßen auch nicht so viel weiter, sind aber auf weichem Untergrund auch im Sommer sehr traktionsfördernd! (Darum beim Bund auch \"Gleitschutzketten\" genannt).
Angebot an neuwertigen Ketten ist groß!
Viel Spaß!
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]