Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#11846
Betr.: Funk- oder Sankoffer auf U 404 S?

Hallo, Claus!

Neben dem von Moritz beschriebenen Vorteil der Alu-Profilschienen zur Mobilarbefestigung hat der Funkkoffer noch einen Riesenvorteil: Einen zweiten (Funk-)Batteriesatz im Kofferaufbau mit darauf eingerichteter, verstärkter Lichtmaschine!
D.h. eine seperate, unabhängige Wohnstromversorgung! Selbst wenn die völlig leergelutscht ist, kann man immer noch starten - oder bei Defekt der Startbatterien hat man in der Pampa noch Reserve dabei!
Man kann übrigens auch einen (vielleicht schon zum WoMo umgebauten) Funkkoffer von einem maroden oder defekten 404 S durchaus auf ein anderes Fahrzeug
(z.B. U 1300 BW) umsetzen...
#11862
Tony, ich kann dir den Kaufvertrag senden falls Du es nicht glaubst ! Aber der Verkäufer hatte ihn vor 4 jahren mit 8.000 km bei der Vebeg gefunden und hat ihn 4 jahre genutzt um im Notfall ein Stromaggregat an Verteilerstationen zu ziehen , wenn da was im argen war. also noch mal 4-tausend Km dazu ! Aber er wusste beim Verkauf nicht was so ein Mog wohl noch Wert sei. Da habe ich im Gespräch schnell herausbekommen !
Da habe ich wirklich GLÜCK gehabt !

Daniel
#12826
Hi,

ich habe bei der BW einen UNIMOG mit Funkkoffer gefahren. Bei einer Übung haben wir den dann beladen mit all dem Zeug was man so für eine woche braucht. Da hat sich herausgestellt, das es eigentlich zu viel für 7,5t gesamt Gewicht war. Daher mal die Frage ob so ein schwerer Koffer überhaupt für eine Afrikareise geeignet ist? Okay da kommt der ganze Funkschlonz raus, aber dafür muß doch erheblich mehr mitgenommen werden. Auch klar das in Afrika keine Polizisten mit Waagen stehen und nur darauf warten einen LKW zu wiegen.
Ich kam daher auf die Idee einen Teil auf einen Hänger auszulagern.
Meines erachtens ist ein Funkkoffer auch etwas eng indrin.

Gruß

Neil
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]