Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1451
Hallo,
im Werkstatt-Handbuch (401/411) ist im Kapitel Kriechganggetriebe von einem Zwischenganggetriebe die Rede. Es soll demnach anstelle des Kriechganggetriebes eingebaut werden können. Wer kennt in solches Getriebe und wie wird es bedient?
Im Ersatzteilkatalog 411a von 1962 sind 2 verschiedene Kriechgang- oder Zwischenganggetriebe eingezeichnet aber ist das 2. ein Zwischenganggetriebe ?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Stefan
#3282
Hallo,
im Werkstatt-Handbuch (401/411) ist im Kapitel Kriechganggetriebe von einem Zwischenganggetriebe die Rede. Es soll demnach anstelle des Kriechganggetriebes eingebaut werden können. Wer kennt in solches Getriebe und wie wird es bedient?
Im Ersatzteilkatalog 411a von 1962 sind 2 verschiedene Kriechgang- oder Zwischenganggetriebe eingezeichnet aber ist das 2. ein Zwischenganggetriebe ?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Stefan
#13083
Es gab zwei Zusatzgetriebe, das Kriechganggetriebe mit einem Gang, und das neuere mit zwei Gängen, dem Kriech und dem Zwischengang. Anbau identisch, bei dem einen nur eine Schaltstellung, 1. und 2. Gang untersetzt und bei dem neueren zwei Schaltstellungen, zwei Untersetzungen jeweils für den 1. und zweiten Gang. Ich meine die Eingang-Variante gehörte zum unsynchronisierten Getriebe, zumindest war sie in meinem 411 111 von 1957 eingebaut.
Gruss
e.arens
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]