Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo, möchte morgen meinen Dieselmotor anfangen zum einbauen. Jetzt suche ich hier schon etwas die Berichte durch, finde aber nichts was mir praktisch weiterbringt.

Gibt es hier ein Thema, wo der Dieselumbau Bildlich schritt für schritt dargelegt wurde??

Währe natürlich ne super sache, wenn man sich mit der Erfahrung anderer viel ärger sparen könnte.

Habe hier ein Bild meines Motors OM 617

Bild

Gruss an alle Mogler
Jürgen
Ich möchte den Motor gerade einbauen. Habe leider keine Haas Glocke.

Habe heute angefangen das Führerhaus abzunehmen. Schrauben und Kabel sind bereits alle entfernt. Möchte morgen früh versuchen das Führerhaus und den Motor abzunehmen. Dann schaue ich mal wie ich weiter komme.

Sollte jemand ein paar brauchbare tips haben währe super.

Mfg
Jürgen
Für den geraden Umbau mit originaler Glocke brauchst du zwingend!

Schwungscheibe Hersteller Kiwi Keppelmeier,
Kupplung Druckplatte org 404,
Es muß die Stahlplatte am Motor geändert werden Laschena anschweißen und andere Zentrierstifte die vom Diesel passen nicht müssen abgedreht werden.

Wenn du die org. Benzinerschwungscheibe auf Nul wuchten und anschließend mit Kurbelwelle wuchten lässt. wird dein Motor das vermutlich eine Weile aushalten.
Für Langstrecken ist die Schwungmasse zu klein es können Resonanzbrüche der Kurbelwelle entstehen, Drehmoment geht flöten etc..

Tschau Torsten
Hallo Thorsten.

Eine Schwungscheibe Kiwi Kleppelmeier währe Top. Hab ich aber nicht.

Das Problem mit der Schwungscheibe habe ich erst heute beim Umbau bemerkt. (Dumm wenn man keine Ahnung von der Sache hat)

Hast Du schon einmal einen 404 Diesel mit der Benziner Schwungscheibe gefahren??
Ist der Verlust des Drehmomentes sehr zu spüren?

Wie bereits erwähnt ist dieser Dieselumbau nicht für die ewigkeit.

Riesen Problem ist aber, dass mein Mog nächsten Freitag wieder laufen muss!!!!!
Habe also eine Woche Zeit.

Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,
cooljango hat geschrieben:Riesen Problem ist aber, dass mein Mog nächsten Freitag wieder laufen muss!!!!!
lass es sein oder bau auf M130 um habe ich auch in knapp einer Woche gemacht, aber mit Motor den ich in ca. einem Jahr darauf vorbereitet habe.
Hallo Jürgen,
cooljango hat geschrieben:Riesen Problem ist aber, dass mein Mog nächsten Freitag wieder laufen muss!!!!!
lass es sein oder bau auf M130 um habe ich auch in knapp einer Woche gemacht, aber mit Motor den ich in ca. einem Jahr darauf vorbereitet habe.
MANherrmann hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Mit der einen Woche währe vom Arbeitsaufwand kein Problem.

Di Schwungscheibe ist das Problem in einer Woche zu kriegen.

Warten wir ab wie es lauft. Sehe aber selbst dass es etwas mehr aufwand ist.
Also meiner Meinung nach sollte man solch einen Umbau entweder gescheit in Ruhe mit ordentlicher Technik machen oder gar nicht! Geht mich ja nix an... Kann aber nur Torsten zustimmen, ein Umwuchten des Benzinerschwungrades ist eine Möglichkeit aber nicht wirklich eine gute Lösung. Ich habe mitlerweile den 3. Diesel in meinen 404s eingebaut (jetzt BMW 6Zyl. Diesel) und von Anfang an die Haas-Glocke verwendet und bin jetzt sehr zufrieden.
Dateianhänge:
Mog.jpg
Mog.jpg (55.28 KiB) 1684 mal betrachtet
Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]

411 neuer Kompressor

Hallo Nils Nachdem Christoph auchbschon moderne &O[…]

M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]