Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#132829
Hallo Schrauber!
@Thomas,

Du hast Recht, irgendwo sollte es die geben. DC hat sich bisher eher negativ geäußert. Hast Du oder jemand anderes vielleicht einen alternativen Anbieter? Das Problem ist laut meinem Motoreninstandsetzer, daß in meinem Motor Pleuel der Serie 1 eingebaut sind und DC nur noch für Serie 2 aufwärts Pleuellager bzw natürlich auch Pleuel liefern kann.

Wir werden auf jeden Fall eine Vorschmierpumpe, wie hier schon beschrieben, installieren. Was besseres kann man einem Motor nicht antun.

Guten Rutsch!!!

Paul
#132871
Moins zusammen.
Bei meinem 421 OM 615 steht der Öldruck erst nach 4-6 Min schlagartig bei 4,5 :o ,Gefahr oder bedenkenlos.Bisher habe ich es auf einen nicht intakten Geber geschoben,aber wenn ich die vielen Beiträge dazu lese,wird mir ganz
heiß.Ich fahre den 421 seit 3 Monaten Ca.1500 Km ohne Mucken,muß ich mir jetzt Gedanken machen?
Weiß Jemand Rat? :(
Vielen Dank: Bernd ,der am liebsten oben ohne fährt :D
#132877
Hallo Bernd,

das ist nicht gut
bau dir mal einen Analogen Oeldruckmesser ein.
Zur Not geht eine Uhr vom "Griessheimer-Schlüssel", musste nur passende Adapter haben.

Also, so würd ich den nicht starten (fahren).

Kann natürlich auch der verbaute Geber oder die Leitung defekt sein, aber erstmal kontrollieren was der wirklich hat.

Grüsse: Hugo
#139671
Hallo die Schrauber!

So, nun mal ein paar Bilder von meinen Pleuel- und Kurbelwellenlagern. Deutlich zu erkennen ist das zum Teil rausgebrochene Lagermaterial.
Der Schaden aüßerte sich durch Lagermaterial im Filter und durch klappernden Motorenlauf. Öldruck verhielt sich wie hier schon von vielen beschrieben: 10-12 sec. nach dem Start erst Öldruck, kalt über drei, warm 0,5bar im Leerlauf.


Nur so zur allgemeinen Info und Diskussion.

Gruß Paul
Dateianhänge:
IMGP3918_a.jpg
IMGP3918_a.jpg (62.63 KiB) 1739 mal betrachtet
IMGP3921_a.jpg
IMGP3921_a.jpg (75.64 KiB) 1739 mal betrachtet
#140242
Hallo

Da ist schon so viel drüber diskutiert worden......

Was mich von Paul interessieren würde ist wie die Kurbelwelle aus sieht bzw. die maßhaltigkeit stimmt.

Zu Peters Lagern braucht man nix zu sagen. Einfach nur Schrott.

Ich werde voraussichtlich über die Firma (jedenfalls hat es der Zulieferer mir versprochen) einen kompl. Mahle Katalog bekommen in den ich Einsicht bekommen kann. Dann werde ich mir mal in einer stillen Minute meine im Kopf vor schwebende Motorüberholung durch rechnen. Möge der Geist des geschriebenen Papiers mir gnädig sein. :shock:

Gruß

Thomas
#140281
Hallo

Ich hab eben das 1200 Seiten Mahle Werk in der Hand gehabt. Wenn ich seh was ein kompletter Kolben mit Ringen kostet. :oops:

Deshalb möchte ich die Gegenwärtigen Motorinstandsetzer bitten uns mal über die anfallenden Kosten für die jeweiligen Arbeiten auf zu klären.

Interessiert sicher nicht nur mich.

Gruß

Thomas
#140289
hallo,

thomas, wieviel hat dein 416 runter, daß du an motorüberholung denkst?

mein 416 hat erst 35tkm und etwa 1100h. zum starten,(ist noch immer nicht zugelassen und steht eben vor der werkstatt und darf nur abends ab und zu rein :lol:) lass ich immer erst ca. 20 sec. ohne einspritzen drehen, dann kommt der druck innerhalb 2-5sec.
aber er rauch sehr weiß und läuft etwas unrund. ich hoffe das vergeht wenn er dann mal länger strecke fährt wieder. öle und alle filter sind gewechselt.
hatte das schon mal werß vielleicht ist aber auch der sprit nicht richtig toll.

grüße
alex
#140294
Hallo

53000km.

Eigentlich läuft er sehr gut. Trotzdem bin ich mir sicher das an gewissen Teilen schon der Zahn nagt.

Nur würde ich im Rahmen der Überholung auch noch einige Sachen ändern das er am Ende noch besser läuft, kein Öl mehr braucht und noch einen Tick mehr Leistung hat wie die bisherigen 130PS.

Man kann auch mehr machen wie nur Pumpen wechseln und auf drehen. 8)

Gruß

Thomas
#140296
@thomas: dann bin ich ja nochmal beruhigt, ich dachte schon die milit. 416 muß man schon recht früh überholen wg. nutzungsbed. (kurzstrecke...) verschleiß. weil mir jemand einreden wollte das mein motor wegen der rauchentwicklung kaputt sei.
aber wenns nur feintuning ist, dann glaub ich mal ich werd meinen noch einige 100tkm und jahrhunderte :lol: so fahren.

grüße
alex

übrigens meiner ist nun nicht mehr tarnfleck - sieh mal im thread (schreibt man das so?) zeigt her eure unimogs
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, ich glaube, dass Du nur eine Komforte[…]

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]

Hallo Nils, Kurioserweise tritt dieser dieser Scha[…]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]