Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Winni und Martrin,
das interesiert mich auch. Ich habe die Frage aber so verstanden:
Ob beim Fahren in der großen Gruppe das Vorschaltgetriebe mit belastet wird.Die grössere Belastung durch mehr PS kommt sicherlich beim fahren in den Zwischengängen an. Aber wenn ich nur ganz normal in den Gängen 1-6 fahre ist das Vorschaltgetriebe eigentlich nicht in Aktion, oder sehe ich das falsch?
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
es handelt sich um ein Vorschaltgetriebe es ist also zwischen Kupplung und Hauptgetriebe angebracht. Auch wenn dieses Getriebe nicht in der Untersetzung geschaltet ist muss es die volle Leistung übertragen. Und dieses Getriebe ist für die hohen Drehmomente nicht geeignet, deshalb wurde im 416 bei dieser Getriebevariante die Motorleistung gedrosselt. Und bei der Werksauslieferung war das Getriebe neu.
Von diesem Hintergrund wird dir keiner einen Freibrief zur Leistungsteigerung austellen. Was Verschleiß und Reparaturkosten angeht kann doch keiner feststellen ob der Schaden altersbedingt oder vom Leistungszuwachs verursacht wurde.
Warum willst du denn die Motorleistung steigern?
Wie ist die Einsatzlage des Fahrzeugs?
Wird der Unimog bei dir halbwegs als Nutzfahrzeug betrachte dürfte er kaum als "Versuchsmodell" riskiert werden, wenn du eine ganze Flotte hast sieht das evtl anders aus.
Wenn du den Mog nur aus Freude am Schrauben angeschaft hast, könnte im Fall des Falles viel Freude auf dich zukommen.
Jeder von uns merkt im 5. und 6. Gang mit beladenem Hänger die Steigungen genau so deutlich wie ein Radfahrer, und keiner ärgert sich mehr als ich wenn dann der Traktorfahrer den man im flachen überholt hat grinsend an einem vorbei zieht.
Ein weiterer bisher nicht diskutierter Aspekt ist wohl die erloschene Betreibserlaubnis beim leistungsgesteigerten Motor.
Mfg Winni
Hallo Winni,
danke, verstanden.Ich trage mich mit dem Gedanken eine schnellere Übersetzung in die Achsen zu bauen, um die Drehzahl zu senken.
Da ich überwiegend im Hobbybereich den Mog einsetze und meistens Straße fahre, um Heu für die Schafe zu holen, oder den Strauchschnitt zu entsorgen, ganz cool ist es im Sommer offen Brötchen zu kaufen usw, wird der Mog nur selten voll beansprucht. Ich wollte durch die Aktion im unteren Bereich etwas Leistung wett machen die ich durch die längere Übersetzung verliere.
Ich werde noch darüber nachdenken. Oder was ist dagegen zu sagen?
Gruß
Dieter
Hallo

Nach meinem wissen gab es das Vorschaltgetriebe auch bis 110PS. Das F Getriebe kann ebenfalls bis zu dieser Leistung belastet werden.

Das mit dem Getriebe Thema nicht zu spaßen ist merkt man schon daran das nach langer Fahrt mit höher Getriebedrehzahl sich zunächst die Gänge schlecht einlegen lassen. Was heißt das man thermisch an der Grenze fährt bei 130PS ohne Beladung aber Dauertempi 90km/H.

Gruß

Thomas
Hallo,

Wir haben den 406er auch als 110ps Maschine, mit Vorschaltgetriebe. Man spürt es deutlich wenn ich den Pedal mal durchtrete vor einem 84er 406.;) Auch kann mann den unterschied sehr gut bemerken am Holzhäcksler, wenn beim standard 406 das licht ausgeht hat der 110er nog ein bisschen "backup".

Mir gefällts und es ist halt nur Sache das mann normalerweise etwas langsamer ans Gas gehen soll...
Hallo
ich hoffe ich mache das so richtig: ..
Ich bin nur Elektriker - kein Kfz fachmann
mein U900 BJ 1983 hat ne sog. OM352-Maschine. 6 Ganggetrieb mit strassen u geländegang; kein zus. "Kriechganggetriebe"
und da bin ich grad beim "Motorisch auf Vordermann bringen"
grosses Problem bisher: bringt nach Meinung von Fachleuten keine Leistung (schon gar keine 84PS- NS so ist er in den Papieren angeben-)
mit Hilfe von Fachmann alle 6 Einspritzdüsen gewechselt (waren schlecht)
vor 4 Jahren schon die Dieselfilter getauscht ( seit dort kein 1000km; wie häufig zu wechseln ? )
der Fach-Kollege wil den Luftfilter noch auf trocken umbauen (was ist davon zu halten? )
nun soll va. auch noch die EP dran kommen und bei der Gelegenheit auf 110PS?! eingestellt werden (ist das zuviel / oder nicht zu empfehlen / ...?)
dh. wohl
-Pumpe aus- und später wieder einbauen ( vmtl. auch Sache für Profi und nicht für mich (Anleitung ??? wo ?)
-Pumpe aufm Prüfstand einstellen ( wo gibts da jemand in Umfaled von 77656 Offenburg und was kostet das so ca. ?)
alt "Internet-Geschäft" mit Tauschpumpe (nicht eigene) Empfehehlungen gerne
was wäre sonst noch zu tun oder zu prüfen

ICh freu mich auf Eure Rückmeldungen dazu
danke

In College Football 26 Coins , mastering the tigh[…]

One of Skull and Bones Silver the key concerns f[…]

In Diablo IV gold , the Rogue is a master of agil[…]

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]