Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
bei meinem 421 /52PS OM 616 scheint die Drehstromlichtmaschine abzudanken. Da passen doch wahrscheinlich auch andere Lichtmaschinen hinein. Hat jemand Erfahrung mit Ersatztypen und worauf man achten muss ?
Bei ebay werden z.B. eine Unmenge gebrauchter und überholter Limas angeboten.
Meine Teilenummer ist übrigens BOSCH 0120 400 845 14V 35A .
Gruß Detlef
Hallo,
bei meinem 421 /52PS OM 616 scheint die Drehstromlichtmaschine abzudanken. Da passen doch wahrscheinlich auch andere Lichtmaschinen hinein. Hat jemand Erfahrung mit Ersatztypen und worauf man achten muss ?
Bei ebay werden z.B. eine Unmenge gebrauchter und überholter Limas angeboten.
Meine Teilenummer ist übrigens BOSCH 0120 400 845 14V 35A .
Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ich habe noch keine Unimog Lichtmaschine repariert, aber ich habe vor vielen Jahren eine Kfz. Elektirker Ausbildung genossen.
An einer Drehstromlcihtmaschine ist in der Regel der Gleichrichter oder die Kohlebürsten für die Schleifringe defekt. Schau Dir einfach mal die Kohlebürsten und die Schleifringe an.
Hast du die Ladespannung und den Ladestrom geprüft?

Gruß Bruno
Hallo,
wenn Du die LIMA nicht selbst hinbekommst und die bei Bosch wieder meinen Du willst sie vergoldet haben, gehe einfach zum Schrotti der hat bestimmt eine die paßt.
Gruß Hartwig
Detlef,
was Bruno eben schreibt kann ich auch bestätigen. Diese ollen BOSCH-LiMas sind eigentlich unverwüstlich!
Verschleissteile sind eigentlich nur die Kohlen (und in ganz schlechten Fällen auch mal die Kugellager).
Das kann man leicht selber machen - oder der Bosch-Dienst deines Vertrauens.

Das spart eine Menge Raterei (\"...welcher Typ passt?\") und Bastelei (...wie passe ich die Befestigungsplatte an?\")

Also erst mal LiMa abbauen (vorher Drähte beschriften und notieren), säubern, Gehäuse aufschrauben und dann kannst du die Kohlen schon sehen.
Gute Fotos so einer LiMa Reparatur gibt\'s bei http://home.t-online.de/home/hware/lima.htm
<Sorry für diejenigen, die dieser Link langsam anödet. Ich verweise aber gerne darauf weil er so simpel ist>

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de

Hallo zusammen, der ursprüngliche Anlass de[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]