Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
wer kann mir helfen ich habe einen U2010 mit Om 636. Welche Einspritzdüsen gehören eingebaut (Bosch Nummer). Ich hab im Internet die Nummer DN0 SD 211 und die Nummer DN0 SD 2110 gefunden. Wer kennt den unterschied zwischen den Nummern. In meinen Motor sind DN0 SD 2110 verbaut, aber er qualmt auch.
Ich bitte um hilfe, da ich neue Düsen bestellen will, aber nicht weiß welche. Hat jemand seine Düsen zerlegt? Welche Nummern stehen darauf (steht auf der Düse)

Viele Grüße
Uwe
Hallo,
wer kann mir helfen ich habe einen U2010 mit Om 636. Welche Einspritzdüsen gehören eingebaut (Bosch Nummer). Ich hab im Internet die Nummer DN0 SD 211 und die Nummer DN0 SD 2110 gefunden. Wer kennt den unterschied zwischen den Nummern. In meinen Motor sind DN0 SD 2110 verbaut, aber er qualmt auch.
Ich bitte um hilfe, da ich neue Düsen bestellen will, aber nicht weiß welche. Hat jemand seine Düsen zerlegt? Welche Nummern stehen darauf (steht auf der Düse)

Viele Grüße
Uwe
Hallo!
Ich habe in den Ergänzungen zum Werkstatthandbuch folgendes gefunden:
Motor OM636
Einspritzpumpe PES 4A 50 C 410 RS 1010
Pneumatischer Regler: 34PS: EP/M 60 A 153 DL
32PS: EP/M 60 A 152 DL
Einspritzdüsen Normalausführung: DNO SD 211
Sonderausführung: DNO SD 2110

Anmerkung: Die Einspritzdüsen in Sonderausführung unterscheiden sich von der Seriendüse durch einen wenige my größeren Drosselspalt, neigen daher weiger zum Verkoken und sind bei beanstandeten Motoren mit Teillastnageln zur Verbesserung des Teillastgeräusches und des Startnagelns einzubauen.

Weitere Anmerkung: In Motoren, die besonders stark nageln, oder starken Auspuffrauch aufweisen sind nach Möglichkeit Düsen DNO SD 2110 einzubauen.

Ich selbst habe vor einem halben Jahr einen neuen Zyl.-Kopf mit neuen Vorkammern ohne Kugelstifte auf meinen OM636 aufgeschraubt und die alten Düsen wiederverwendet.
Obwohl vorher Vorkammern mit Kugelstiften drin waren, gabs keine Probleme.

Ist der Rauch blau oder schwarz? Blau deutet auf verbranntes Öl hin, schwarz auf unverbrannten Diesel (zu fettes Gemisch - Fördermenge etwas zurücknehmen ).

Grüße Ulli
Sehr geehrter Herr Kuepper

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die originalen DN0SD211 wurden später durch DN0SD2110
ersetzt. Beide Typen sind von Motopal oder DTP preiswert erhältlich.

Falls nicht besonderer Wert auf Originalzustand gelegt wird, sind Düsen
mit Vorstrahl technisch vorzuziehen. Eine Alternative wäre dann DN0SD261.

Bei den \"alten\" Typen habe ich momentan keine Information zur Lieferbarkeit.
DN0SD261 sind vorrätig.

4 Zapfendüse DN0SD261 /211 /2110 Motopal EUR 41,-- *

Einbau von Düsen in 4 angelieferte Düsenhalter mit Reinigung, Instandsetzen, ggf. Ersatzteilen
sowie Einstellen des Öffnungsdruckes EUR 40,--

Versand per Post incl. Nachnahme EUR 5,--
Preise incl. 16 % MWSt., gültig für Februar 2003. Änderung und Irrtum vorbehalten.

Für weitere Informationen stehe ich gern zur Verfügung,

ciao, HENZO.
Henrik Raulefs
Pfenningsbusch 20
22081 Hamburg
040 / 209786 /61 FAX /62

hallo Uwe

das ist mein neuester Stand in Sachen Düsen.
schaue im Netz nach www.dieselsend.de

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]