Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, Sascha,

es könnten die mit der Nr. 406025 und 406026 bei Kindermann sein.
Oder Nummern 406011 und 406012

Guckst Du hier:
http://nfzk.wdre.de/index.php?cPath=22_ ... ca53e474f7

und hier:
http://nfzk.wdre.de/index.php?cPath=22_ ... ca53e474f7

Gruß
Holger
Hallo, Sascha,
habe heute noch mal an meinem geguckt, sowohl am 406, als auch an meinen beiden Tracs sind die Leuchten von BOSCH dran, also in meinem vorigen Beitrag der 2. Link müsste passen...

also der hier: http://nfzk.wdre.de/index.php?cPath=22_ ... ca53e474f7

Großes Bild: http://nfzk.wdre.de/images/a406011.jpg

Grüße
Holger
Hallo Unimogsascha,
warum willst du umbedingt die orginal Bosch oder wie auch immer Rückleuchten anbauen.
Ich hatte bis jetzt "schöne große" Hella Rückleuchten dran.
letzes Jahr ein glas im Wald zerstört, 15,00 Euro.
Jetzt im Frühjahr erst im Wald links zerstört und in der gleichen Woche das rechte Rücklicht auch defekt (im Gebüsch weggefahren).
Ich muß zugeben, das waren auch keine Orginalen, die hat mein Vorbesitzer von einem LKW angebaut (recht groß).
Jetz habe ich mir von FK Söhnchen etwas kleinere von GEKA mit seitlichen Schutz angebaut, mal sehen wie wir beiden ( mein MOGL und ich ) da mit im Wald klar komme.
Das Ersatzglas kostet nur ca. 4,00 Euro, die Leuchte selbst so ca.10,00 Euro.

Mit freundlichen Grüssen

Hartmut
Hey Sascha,

habe kürzlich eine Lichtscheibe an meinem 406, Bj. 75,
erneuert, weil die alte einen Sprung im Glas hatte.
Die gab's zum Mitnehmen bei meiner Mog-Vertretung.
Sind die Eckigen von Bosch.
Das Glas für rd. 15,- Euro + MärchenSt., also auch nicht die
Welt.

Teile-Nr.: A001 544 65 90

Als ich danach beim TÜV wg. Oldtimergutachten war, meinte
der TÜV-Muckel, die Rückleuchten wären nicht original.
Da habe ich meine Zweifel, kann aber im Moment auch nicht
das Gegenteil beweisen.
Fazit: Problem noch nicht behoben.
Hallo,
warum willst du umbedingt die orginal Bosch oder wie auch immer Rückleuchten anbauen.
Gegenfrage: Warum soll man nicht-originale Billigrücklichter dranbauen? Vor allem dann, wenn man den Mog in seinem Originalzustand halten oder diesen wiederherstellen will? Wegen 10 oder 20 Euro Preisdifferenz sicherlich kaum. Da gibt es andere, lohnenswertere Einsparmöglichkeiten.
Ich hatte bis jetzt "schöne große" Hella Rückleuchten dran.
Wenn du die großen Dreikammerrückleuchten meinst, die lange Zeit an den Mercedes-LKW verbaut waren, so passen die überhaupt nicht zum 406er. Die sind viel zu groß.

Wer robuste, nahezu unkaputtbare Rückleuchten benötigt, die vom Design her noch nicht mal so weit vom Original abweichen, sollte sich die 3-Kammer-Leuchten der Bundeswehr besorgen. Die sind kaum kleinzukriegen und waren bei den wenigen BW-406ern auch serienmäßig verbaut.

Original waren bei den ersten 406ern runde Rückleuchten (aber nicht die oben gezeigten), dann die Hella- bzw. Bosch-Leuchten wie oben schon verlinkt. Zu welchen Baujahren welche gehören, weiß ich nicht. Mein 1970er 406 hatte die Hella-Leuchten.

Gruß,
Michael
Hallo Michael,

:cry: tschuligung, ich wollte um Himmelswillen niemand zu nahe treten.
Es liegt ja an jedem selbst wie weit die Orginalgetreuheit geht.
Für mir ist der Mog in erste Hinsicht Nutzfahrzeug, welches ich fast täglich benötige.
Das bedeutet, wenn ich wie pro Jahr rund 1000 Euro in meinen MOG stecken muß, dann ist mir der Sicherheitaspekt plus günstige Beschffung wichtiger, wie Orginalität.
Für mich ist das Orginale, die robuste Technik am wichtigsten, das Rinsrum kann man schon ein bisschen auf den neusten Stand bringen :wink: !?

Mit freundlichen Grüssen

Hartmut
Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, habe jetzt nicht unbedingt die Ahnu[…]

Hallo Giovanni, möchte mich nicht mit falsche[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]