Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1845
Hi Mog\'Fans,

ich habe vor zur weiteren Reduzierung des Lärmpegels einen Mittelschalldämpfer nachzurüsten. Meine Wahl fiel auf den vom W126 280. Diese Arbeiten wollte ich im Zusammenhang mit dem Vergasereinbau (vom M110) angehen, da hier auch das Hosenrohr raus muß.

Hat jemand damit Erfahrung.

mfg

Götz
#3676
Hi Mog\'Fans,

ich habe vor zur weiteren Reduzierung des Lärmpegels einen Mittelschalldämpfer nachzurüsten. Meine Wahl fiel auf den vom W126 280. Diese Arbeiten wollte ich im Zusammenhang mit dem Vergasereinbau (vom M110) angehen, da hier auch das Hosenrohr raus muß.

Hat jemand damit Erfahrung.

mfg

Götz
#14930
Hallo Götz
Ein Mittelschalldämpfer würde zwar den Schall mindern der aus dem Auspuff kommt, aber im Fahrerhaus bleibt der Lärm mit großer Wahrscheinlichkeit gleich.
Wir sitzen eben gleich neben dem Motor ohne große Schallisolierung da zwischen.
Viel Lärm wird durch die großen Blechflächen abgegeben.
#14933
Hi Marcus,

ich weiß du bist nicht blind. (Das ist die Entschuldigung für die Antwort bei der Abschleppstange)

Genau das ist die Fage, haben wir nur Körperschall vom Motor oder auch Schall vom Abgassystem.

Die Effekte sind beim Benzinmotor grösser als beim Diesel, beim Diesel hast du Recht - bringt nichts.

Für Dieselmotorfans habe ich einen interessanten Artikel bei unimog-forever.com gefunden: \"Ich kann wieder hören\".
http://www.unimog-forever.com/Specialti ... dNoise.htm

Wer hat hier Erfahrungen.


[Editiert am 4/3/2003 von Götz]
#14943
Hi,
ich habe bei meinem Umbau auf Turbodiesel die original Turbo-Schalldämpfer verwendet und weils gerade so schön zum schweißen war, Vor- und Endschalldämpfer hinteeinandergesetzt und das Auspuffrohr nach einem kunstvollen Bogen über die Hinterachse nach hinten geführt- li am Rahmen. Dadurch habe ich beim Reifenfüllen links nicht immer den Dieselsmok um die Ohren.
Der Mog klingt von außen nun etwas sanfter, das Fahrgeräusch im Ganzstahlhäuschen ist jedoch gleichextrem.
Anschließen habe ich das Fahrerhaus auf Gummielemente gesetzt. Das allein bringt viel Drönen weg, Motor und vor allem Lärm duch die Getriebeabdeckung sind jedoch noch stark.
Hiernach habe ich die Kabiene innen mit PU-Schaum (Isomatte, X-tremisolator o.ä.) vollständig mit temp.beständigem Pattex plus schwerpunktmäßig Bitumenplatten tappeziert- weiterhin viel Teppich an Boden und Motorabdeckung.
Desweiteren habe ich alle Blechwände plus Motorabdeckung Motorseitig mit PU-schaum bzw. diesen speziellen Schaumplatten von Teroson verkleistert.
Das bringt einiges für beide LärmQualitäten.
Der Durchbruch war die Neukonstruktin der Getriebeabdeckung: ein rechteckiger Winkelprofil-Rahmen und eine neu genähte Kustlederabdeckung. Daherunter 6-8 cm Schaumstoff und PU-Schaum im Wechsel, der sich eng und akstisch \"dicht\" ans Getriebe anlegt.
Das alles zusammen bringt wirklich eine deutliche Verbesserung des Wellness-Faktors!

Viele Grüß aus Zell am See
Christoph
#14951
Hi Götz,
die Getriebeöltemperatur habe ich im Griff. Hierzu habe ich einen Röhrenölkühler in einer kleinen Getriebe-Ölwanne gebastelt und diese noch mit Kühlrippen versehen.
Die Urvariante ,konzipiert als kleine Ölwanne mit ca 8 Röhren die in Fahrtrichtung eingeschweißt sind , ist von C.Kuhn. Ich habe gleichzeitig das Ölvolumen durch eine nach rechts ausladende Ölwanne sowie ca. 16 Röhren plus Kühlrippen veredelt.
Torsten Pohl hat eine Alu-Gußvariante in Arbeit die wohl bald in Kleinserie zu kaufen ist.
Meine Fotos hierzu sind im alten Forum unter \"Getriebeölkühler\" zu finden.
Die Öltemperatur bleibt bei schneller Autobahnfahrt bei ca. 80 - 90 \'C und dieses wässrige Schaltgefühl bleibt aus!

Tschau Christoph
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]