Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Mein 411.110 zieht beim Bremsen auf eine Seite - woran kann das liegen / was ist am häufigsten zu tun ?

Wenn ich 1x die Bremse trete muß ich seht weit durchtreten - wird unmittelbar hintereinander das Pedal betätigt, so wird der Druck beim 2.mal höher. Kann das Luft im Bremssystem sein ?

Danke für die Hilfe
Mein 411.110 zieht beim Bremsen auf eine Seite - woran kann das liegen / was ist am häufigsten zu tun ?

Wenn ich 1x die Bremse trete muß ich seht weit durchtreten - wird unmittelbar hintereinander das Pedal betätigt, so wird der Druck beim 2.mal höher. Kann das Luft im Bremssystem sein ?

Danke für die Hilfe
Hallo
Als erstes würde ich mal auf \"Arteriosklerose\" im Bremsschlauch tippen.
Wenn die Schläuche altern(> 10 Jahre) , dann quellen sie innen auf und der Durchfluss wird begrenzt, bis er schliesslich ganz verstopft ist.
Konsequenz \"Herzinfarkt\", d.h. die Bremsaen gehen nicht mehr zu, oder nicht mehr auf.

>> Alle 4 Schläuche gleichzeitig wechseln!

Und naturgemäss hast du dann auch gleich neue Bremsflüssigkeit drin, und frisch entlüftet ist dann auch. ;)

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de
Hi,

hatte genau dieselben Symptome wie Du bei meinem 406.

Zuerst zog er nur nach links- das lag daran, dass der Radbremszylinder undicht war und Bremsflüssigkeit in die Trommel tropfte und diese gut schmierte. :casstet:

Durch den undichten Bremszylinder war auch Luft in die Leitung gekommen, dadurch muss man das Bremspedal mehrfach drücken- man komprimiert mit dem ersten \"Hub\" die Luft und dann wird der Druck erst bein zweiten Hub and die Bremszylinder weitergegeben.

Solte aber keine Luft im Bremssystem sein (auch wirklich alle Entlüftungsschrauben in der richtigen Reihenfolge entlüftet?), dann kann das Spiel der Bremsbacken zu gross sein, eventuell auch nur auf einer Seite- man muss dann pumpen um den Weg des Spiels zu kompensieren. Dückt man das Pedal dann nicht mehr, dann ziehen die Federn die Bremsbacken zurück und das Spiel beginnt von vorne.

Dies Problem hatte ich nach Auswechseln des Zylinders und Einstellen des Spiels, ich hätte nicht gedacht dass es so gering sein kann/ muss.

Gruss,

Monte
Hi,
ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem nachdem ich einen Bremszylinder gew.
und die Bremmse entlüftet hatte.
Da ich keine weitere Leckage hatte habe ich nochmals die Bremse entlüftet danach war alles o.k. (Wae wohl noch eine Luftblase im Bremssystem)
Ergo: Ich würde an deiner Stelle nochmals das System entlüften.

Gruss Hartmut

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]

Hallo Rolf du hast den ersten Schritt überspr[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]