Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Dobry vecher!

Vielleicht komme ich mit einer Frage, die nicht grade für Mitteleuropa aktuell ist:
Tags siegt der Frühling und läßt die Sonne bei Null Grad blinzeln. Nachts erobert der Winter wieder alles zurück. Die Temepraturen sinken draußen schon mal auf minus zwanzig Grad ab. Da werden die Straßen besonders gefährlich, weil es hon taut und dann wieder überfriert.

Wenn man dann fährt, wäre es schön, ein Außenthermometer zu haben, so wie in unseren Autos. Wer hat sich eines in den Unimog eingebaut, z.B. U 421?

Ich habe eines aus der Schweiz mitgebracht bekommen : \"HR Auto Comfort - Thermometer mit Uhr\", selbstklebende Befestigung. Ist so etwas denn geeignet für den Unimog, da ja erhebliche Erschütterungen entstehen?

Wenn nein, was wäre geeignet?

Gibt es etwa solch ein Thermometer in der Einbaugröße von runden Meßinstrumenten?

Generell, wo sollte der Meßfühler für die Außentemperatur angebracht werden? Kotflügel, Stoßstange etc.

Vielen Dank und Schönen Gruß! Karl
Dobry vecher!

Vielleicht komme ich mit einer Frage, die nicht grade für Mitteleuropa aktuell ist:
Tags siegt der Frühling und läßt die Sonne bei Null Grad blinzeln. Nachts erobert der Winter wieder alles zurück. Die Temepraturen sinken draußen schon mal auf minus zwanzig Grad ab. Da werden die Straßen besonders gefährlich, weil es hon taut und dann wieder überfriert.

Wenn man dann fährt, wäre es schön, ein Außenthermometer zu haben, so wie in unseren Autos. Wer hat sich eines in den Unimog eingebaut, z.B. U 421?

Ich habe eines aus der Schweiz mitgebracht bekommen : \"HR Auto Comfort - Thermometer mit Uhr\", selbstklebende Befestigung. Ist so etwas denn geeignet für den Unimog, da ja erhebliche Erschütterungen entstehen?

Wenn nein, was wäre geeignet?

Gibt es etwa solch ein Thermometer in der Einbaugröße von runden Meßinstrumenten?

Generell, wo sollte der Meßfühler für die Außentemperatur angebracht werden? Kotflügel, Stoßstange etc.

Vielen Dank und Schönen Gruß! Karl
Hallo Karl,
zunächst einmal Dank für Dein Lob für meine Elektro und Lichtmaschinenseiten. Ich machs gerne, denn ich kann auch die vielen Dinge von anderen immer wieder gut gebrauchen.
Was den Temperaturmesser angeht, so rate ich von den Klebedingern ab. Das taugt nichts. Ich habe über ebay einen alten VDO-Temperaturmesser mit dem Standard 52mm-Mass gekauft und eingebaut. Der Fühler sitzt links vorne hinter dem Frontblech - also unter dem Hydrauliktank. Da ist das kabel kurz und man kommt gut dran.
Solche 52mm Instrmente gibt es auch bei Conrad im online-Katalog.
Gruss Detlef
das Problem bei den Selbstklebe-Digitaldingern ist deren eigene Batterie, speziell wenn eine Uhr mit eingebaut ist. Wenn die Dinger richtig kalt werden z.B. über Nacht im abgestellten Mog sinkt die Leistung der Batterie (meist Knopfzelle) erheblich ab. Dann ist die Anzeige unvorhersehbar und steht in keinem Zusammenhang zu tatsächlichen Werten. Dann hilft oft nur Batterie raus und wieder rein, wenn alles wieder warm ist. So friert die Uhr in meinem 411 regelmäßig ein (auch hier in Deutschland) ;)
Wegen Erschütterungen würde ich mir keine Gedanken machen, das halten die aus.

Gruß Stephan
Detlef, danke für den Bescheid.

Darf ich Dich bitten, es für mich zu kaufen und mir zu sagen, wo ich es abholen soll. Ich komme ja bald mal vorbei, bzw. schicke meinen Freund aus Lothringen dorthin.

Tut mir leid, daß ich hier so unbeholfen bin.

Danke und Gruß! Karl
Lieber Detlef!

Tut mir leid, habe reingeschaut und bin einfach überfordert. Ich interpätiere es zum jetztigen Zeitpunkt so, daß keiner ein Angebot gegeben hat. Außerdem ist mir nicht klar, was der STartpreis von EUR 1 da zu suchen hat, wenn ein Mindestgebot von 18,50 gefordet ist.

Außerdem scheint es Restriktionen vom Ausland zu geben.

Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen.

Gruß Karl
Kurzlehrgang:
ebay ist (meistens) ´ne Auktion, sie startet mit dem Starpreis oben rechts (z.B. 1 EUR) und endet zu dem links angegebenen Termin. Die Anzahl der bereits abgegebenen Gebote stehen rechts unter dem Startpreis. Der durch die gebote gesetzte aktuelle Auktionspreis steht oben links. Der, der bei Ablauf der Auktion das höchste geboten hat, bekommt das Teil.

Bieten kann man erst nach Anmeldung bei ebay (kostenlos), dann bietet man einen Betrag. Wenn das bislang höchste Gebot z.B. 20 EUR wäre und man bietet 30EUR, dann sieht man in der Auktion nur 21 EUR (der Rest also der mögliche Höchstbetrag wird zunächst verborgen) Wenn andere bieten, geht der Preis sukzessive hoch.
Macht Spass und ist häufig (aber nicht immer) günstig.
Die meisten Sachen gehen allerdings in den letzten 60 sec hoch, da muss man dann mitmischen. Übrigens die ebay-Kosten trägt im allg. der Verkäufer, also ohne Kosten für den Käufer, letzterer trägt meist nur die Versandkosten.
Jeder Anbieter kann noch sagen, ob er nur in D oder in alle Länder der EU oder weltweit liefert.
Gruß Detlef
Karl, zu dem VDO Außenthermometer NEU 52mm mit Temp.-Geber
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=9887

Ich würde für dich bei ebay mitsteigern.
Startpreis war ursprünglich 1,- Euro, das letzte Angebot liegt gerade (7.02.2003, 22:25 Uhr) bei 18,50 Euro.
Wie weit willst du gehen?

Die Auktion endet Sonntag nachmittags, 09.03.03 15:43:44 MEZ

DerTransport nach Moskau lässt sich arrangieren, wenn du das Pächchen dann bei der Niederlassung meiner Firma abholen kannst. Details per e-Mail.

>> Hey, und dass die anderen Unimogler die hier im Forum drin sind, bitte *nicht* mitgehen!
\"Unimaniac\" hatte mal geboten, ist aber schon zu Beginn überboten worden.

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de
Danke nochmals für die Unterstützung. Ihr habt mir eine große Hilfestellung gegeben. Wenn George W. Bush im Sicherheitsrat sich seiner Sache auch noch so sicher wäre.

Jetzt habe ich auch schon ein wenig gelernt, was Ebay ist. Obwohl ich zwar in unserer Orgaisation eCommerce und SAP zur Verfügung habe, bin ich trotzdem ein wenig unbeholfen. Die Zeit ist über mich hinweg gegangen.

Es würde mich freuen, wenn ich jemanden aus dem Forum auch wieder einmal einen Gefallen tun könnte.

Karl

Das Überströmventil öffnet nicht be[…]

Jawohl werde es mir merken und danke für die […]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]